7900 GTO tot?

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo!

Meine sehr gut gepflegte und mit Samthänden gehegte Graka hat heute angefangen leichte Grafikfehler zu produzieren. Es sind vereinzelt rote 1-2 Pixel breite wagrechte Streifen in variabler Länge. Zuerst dachte ich , dass die Graka bei den gestiegenen Temperaturen weniger Takt mitmacht. Dann hab ich auf Default gesetzt und noch immer waren die Streifen da ( die vereinzelt aufblinseln und etwa 10ms dauern und dann gleich wieder weg sind , allerdings kommt nur etwa ein Strich pro 2 Sekunden. Die Fehler treten auch im Bios auf. In letzter zeit habe ich rein garnichts an den Settings geändert , der Pc war/ist rockstable. Die Streifen sind manchmal komplett weg und kommen wieder. Ich will nicht meine liebgewonnene Graka verlieren :heul:

Graka hat Auslieferungsbios drauf und Kühler war nie ab , keine Modifikitationen irgendeiner Art.

Soll ich die Graka mal in den andren PCI Slot bauen?
Kann es andre Fehlerursachen geben?
Kann es an Spannungsschwankungen liegen? ( Seasonic S 430)
Falls die Graka wirklich hin ist , wie lange dauert dann RMA ( hardwareversand.de)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte es geht wie seinerzeit mit 7900GT bald los mit dem Massensterben
der GTOs, die ja meist mind. mit dem GTX Takt OCed laufen,
da ja der Ram dafür angeblich spezifiziert war.
Nicht ohne Grund wurde der Ram niedriger getaktet ausgeliefert...

du musst schon mit ein paar wochen rechnen, 2-6 wochen schätz ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka lief nur zu Benchmarks auf dem Takt aus der Sig. Ansonsten default.

Was passiert eigentlich , wenn ich die Ware zurücksende. Bekomme ich dann eine gleichwertige Grafikkarte zurückgesandt oder schicken die die Graka zu Nvidia zum Reparieren?

Bei 6 Wochen kann ich mir gleich einen neue kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die Karte ist müll, mein kumpel hatte gleiche Probleme hatte die Karte eingeschickt und die haben gesagt das ein ram defekt war hat dann nach 8 wochen eine neue karte bekommen.Achso und der hatte die karte nie übertaktet..

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den doofen Comment und gebt mit eventuelle Tipps. Hab die Graka jetz optisch begutachtet und wieder eingebaut. Derzeit berechnet sie via Ati tool den Fellwürfel - ohne streifen

Du weist aber schon das die Garantie wegfällt falls geoced worden ist? Nebenbei die können es feststellen !

Können und werden sie nicht, solange keine Brandspuren / PCB Verfärbugen / geschmolzene Teile zu sehen sind.
Sie KÖNNTEN, aber so ein Test wäre im Alltags RMA Betrieb zu teuer. Da der Kühler nie ab war und keine Vmods
oder ähnliche Scherze vorgenommen wurden, steht einer RMA nichts im Wege. Ich nehme an, daß auf der TreiberCD
bzw im Treiber selbst dem Endkunden eine Overclocking Option angeboten wurde, die er dann auch mal testen wollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Fellwürfel kene Fehler , aber sobald es zu dunklen Bereichen geht , bekomme ich Streifen. Wird immer mehr.

@crisiszone.
Hast Recht die können das feststellen , doch die Kosten derUntersuchung der Ware übersteigt den Warenwert um ein Vielfaches

ach bekackt ist das , das is mein Gamer PC. Was soll ich denn ohne potente Graka machen. Entweder ich kauf mir gleich eine neue oder ich warte bis ich meine alte wiederbekomm....

Drück mal im Betrieb auf von hinten auf das PCB, da wo die Speicherbausteine sind. Schon etwas fester und halte dabei den Kühler auf der Vorderseite dagegen. Wenn sich der Bildfehler verändert, dann ist es nur eine kalte BGA-Lötstelle. Ansonsten hast du dir wohl durch die höhere Beanspruchung den Vdimm IC gekillt. :d

Mmh, dann vlt. doch ein Speicherfehler oder es hat einfach mal so ein IC den Dienst verweigert... Falls du jedenfalls nicht selbst rumbasteln willst, wird dir nix anderes als Einschicken bleiben. :) Aber ich fürchte, du wirst keine neue bekommen... :shake:

Und was wollen die mir dann geben? Etwas schlechteres nehm ich keinesfalls ( 7950 usw).

Sollte ich die Karte eigentlich noch in einem andren System testen ? Oder wär das sinnlos. Ich bekomm grad son Hals. Nichtmal ein halbes Jahr hat die gehalten. Scheiß Ding. Nächstes mal wieder ATI. Für 230 Euro auffer Rechnung kann ich mir noch immer keine Karte mit der selben Leistung kaufen.

es kann ja sein das deine wenigen Übertaktungsversuche deine Grafikkarte schon beschädigt haben. Dafür kann Nvidia nichts...

wenn du sie oct hättest okay aber so wirst du es nie ausschließen können das du deine eigene Grafikkarte gekillt hast ...

Für 230€ incl Porto gibts ne 1950XT: 16Pipes/48Pixelshader 625Mhz GPU 1800Mhz 256MB DDR3, HDCP, die schon an der nonOC GTO gut kratzt und oft auch schneller ist. Wenn man nur RAM OC ohne Vdimm, dann sollte daran nichts so schnell kaputtgehen, ist doch nicht anders als bei normalen DDR2 Rams.
Und bei einer GTO wird doch iDR RAM geclockt und zwar meist auf seinen eigentlichen (GTX) nominaltakt, die GPU ist doch schon schnell genug und mit dem Superkühler dürfte auch die nicht so schnell von etwas OC ohne Voltage Schaden nehmen.

Ich weiß echt nich was ich tun soll , hab vorhin 3d mark 06 geladen und lauffen lassen. Mit Standardtakt habe ich 5900 Punkte. Und abslout ohne Grafikfehler. Ich hab seit dem Start heute auch noch keinen gesehen irgendwo?

Hab Angst , dass vidia die Graka durchtestet und nix findet..und sie mir mehr oder weniger defekt zurückschickt.

nVidia testet da gar nix, sondern MSI ;)

Ich würde an deiner Stelle so lange zuhause testen, bis die Fehler auftreten, ein paar Bilder machen und diese dann an den MSI-Support schicken und das vorm einschicken klären (also das die Fehler nur ab und zu kommen).

Ich selber habe positive Erfahrungen mit MSI gemacht, daher glaube ich nicht das du Probleme bekommen wirst.

Ich konnte meine defekte MSI Karte (keine GTO) nicht direkt an MSI schicken, sondern musste sie an den Händler schicken, daher solltest du vielleicht mit beiden Kontakt aufnehmen.

Also ich habe mittlerweile meine 2 7900GTO.
Die erste ist nach 2 Monaten gestorben (habe sie nie übertaktet oder so).
Ich hatte auch Bildfehler usw.
Die neue tuts bis jetzt ganz ok, die frage ist nur wielange

sorry nochmal wegen mein dummen Komentar,aber ich würde die karte auch einschicken sollange du noch Garantie hast...die wartezeit ist natürlich der Hammer bis du sie wieder bekommst..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh