7900 GTX / gelegentl. Pixelaufblitzen

Honda Steffen

Neuling
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal nen Tip geben:

Hab eine XFX 7900 GTX 1700. Alles im Originalzustand, nix Übertaktet usw.

Ich hab festgestellt, das ich hin und wieder am linken unteren Bildschirmrand eine Art "Pixelaufleuchten" habe. Sind weisse Pünktchen die kurz hintereinanter aufleuchten. Das passiert ohne Belastung - auch wenn ich nur das Desktopbild habe. Urplötzlich tauchen am rand diese weisen Pixel auf. Wenn ich dann z.B. irgendwas anklicke, ist alles wieder normal.

Alle Temperaturen sind normal, passiert manchmal schon nach 5 Minuten, manchmal nach ner Stunde, manchmal gar nicht.

Bin kein Spieler - passiert im normalen Betrieb (Internet, Musik, Fotos etc.)

Ich weiss, das es bei den 7900er Karten diverse Probleme gibt. Die passieren aber nur bei harter Belastung wie dieses "Deep Freeze". Hab diesen Test nicht gemacht, weil es mich halt als "Nichtspieler" wenig interessiert.

Diese kleinen aufblitzenden Pixel hab ich aber alle ohne irgendwelche Systembelastungen. Mit ner vorigen 7800 GTX hab ich das nie bemerkt.

Treiber ist der 83.91, Auflösung 2560 x 1600 (weil 30 Zoll Dell)

Hat jemand ne Idee???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Gedanke, war Pixelfehler des Dells, aber wenn du das vorher nicht hattest, kann man das ja ausschließen.
Ich würde einfach mal ein tool, wie rivatuner runterladen und die Grafikkarte untertakten, damit man pixelfehler durch zu hohen takt auch ausschließen kann.
Versuch das mal und sage uns, ob das Problem weiterhin besteht.

mfg

Marvin

Die Auflösung ist natürlich schon auch sehr hoch. Ob die Grafikkarte für sowas ausgelegt ist? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit entsprechend großen Monitoren und Nvidia VGA?

Ich hätte spontan auch gesagt, da deutet sich ein schleichender Pixelfehler des Monitors an, aber so recht glauben mag ich es nicht. Kannst du sagen wie viele Pixel in etwa betroffen sind?

Wenn es am Monitor liegen würde mit Pixelfehlern - die wären ja immer da.
Aber bei mir blitzen die ja am Rand in wilder Reihenfolge auf - sieht aus wie grissel - und verschwinden wieder.

Habe gestern durch zufall mal den anderen DVI Anschluss genutzt - hier scheint es öfter zu sein. Wieder zurück auf dem alten Anschluss hab ich 2 Stunden das Bild angestarrt - nix passiert. Dann heute morgen nach 5 Minuten wieder ein ganz kurzes Blitzen für 5 Sekunden - dann wieder weg.

(frau schimpft schon das ich nur noch auf den PC starre)

Kann es auch am Treiber liegen????

(Die Karte kann 2560x1600 auf beiden DVI-Anschlüssen ausgeben - Die Auflösung kann es nicht sein)

Hab auch was von Antilasing (oder so ähnlich) gelesen - das vielleicht???

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem heute morgen dieses kleine Pixelgewitter wieder aufgetreten ist, hab ich mal beim KM-Shop Frankfurt angerufen (dort wurde der PC vor ca. 6 Wochen gekauft).

Die Jungs haben mir die Karte ausgetauscht gegen eine EVGA 7900 GTX Overclocked. Ha, das Teil kostet 100,-- Euros mehr als die XFX Karte.
Sie wollten aber kein Geld haben:bigok:

Hab die Karte mal über ne Stunde laufen lassen - vom Pixelgewitter keine Spur - Problem anscheinend gelöst.
:) :) :)

Na wenn's jetzt so bleibt: Wunderbar!

Aber du kannst ja mal den neusten Treiber (91.31) installieren, schaden kann's nicht.

Die 7900GTX hat 2 Dual-Link-DVI-Anschlüsse, die unterstützen 2560x1600.

Ich glaub nicht, dass es am Antialiasing (= Kantenglättung) gelegen hat, weil das unter Windows normal ausgeschaltet ist (wenn du das nicht selber eingeschaltet hast).

wenn ich mir das jetzt so durchlese würde ich sagen, die Signalqualität am DVI der XFX Karte war einfach zu schlecht. Mag ja sein, dass die Auflösung unterstützt wird, nur wie halt...

jraf schrieb:
Mag ja sein, dass die Auflösung unterstützt wird, nur wie halt...

richtig. wenn es ohne starke beeinträchtigungen funktioniert, so dass arbeiten möglich ist, sind die herren von nvidia natürlich nicht so blöd solch hohe auflösungen offiziell nicht zu unterstützen. strafbar machen sie sich damit nicht.

aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie anti aliasing der grund für honda steffen's problem hätte sein können - solange die grafikkarte keine spiele oder sonstige 2d/3d anwendugen rendern muss(?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif das Thema nochmal auf.

Hatte ja geschrieben, das das Pixelblitzen durch den Austausch der Karte erledigt wäre. Naja Pusteblume. Es blitzt immer noch. Manchmal 2 Wochen nichts - gestern abend wieder recht lustig.

Ich hab auch schon das Monitorkabel gewechselt - keine änderung.

Dann würde es ja am Monitor liegen, oder die 7900GTX Serie macht das halt als "kostenloses Extra".

Ich hab Dell angerufen. Die haben mir ne Präsentation zugeschickt in der Farben in schneller Reihenfolge wechseln. Das soll ich ne Nacht laufen lassen - wers glaubt. Werde mit denen am Montag nochmal telefonieren.

Sagt mal, kann es sein das diese "Störung" vielleicht von nem anderen Gerät herkommt das in unserem Haus ein Stock unten drunter steht. Hab da so nen Fernseher, der produziert immer Störungen im Radio wenn ich beide Geräte am laufen hab. Der Fernseher war gestern abend an als das Auftrat. Ist nur so ein Gedanke - auf so Ideen kommt man halt wenn man nicht mehr weiterweiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh