7900 XT 62°C und Hotspot 108°C (1440p, RT niedrig, Elden Ring, 60fps)

StimpyJay

Neuling
Hallo liebe Profis und ein frohes neues Jahr!

Ich hatte dieses Thema schon einmal erstellt, kann den alten Thread aber nicht löschen.
Also nochmal, sorry.

Meine ASRock 7900 XT wird sehr heiß, auf 1440p mit RT auf niedrig und 60fps hatte ich nun schon oft ein Delta von 46°C (62°C und Hotspot 108°C)

Bei 108°C gingen dann auch die fps runter auf 40.

Ich hatte das festgestellt, weil die Performance bei Elden Ring so mies war, immer wieder Ruckeln..

Also Afterburner und Riva und dann der Schock.

Ich habe zwar schon von Hotspots über 110°C gelesen, aber da stimmt doch etwas nicht.

Die Lüfterkurve von Afterburner habe ich sogar so gelassen und die anderen 4 Lüfter wirbeln auch ordentlich.

OCCT sagt mir, dass beim Test "Power" die Lüfter bei 65°C komplett stillstehen, 0 rpm, Afterburner sagt aber 65%

Damit sollte ich mich an den Verkäufer wenden, richtig?

Herzlichen Dank und Grüße

Jörn

Verständnisfrage:
65°C hat die GPU beim spielen auf 1440p60Hz über welche Dauer?
Wann liegen die 100+°C am Hotspot an? Im selben Beobachtungszeitraum?
Nimm mal das Seitenteil vom Gehäuse und prüfe das mit den Lüftern nach. 0% heißt die stehen still, das muss optisch problemlos erkennbar sein.

Was sagt die GPU Auslastung in Elder Ring wenn's so dermaßen laggt?

Verständnisfrage:
65°C hat die GPU beim spielen auf 1440p60Hz über welche Dauer?
Wann liegen die 100+°C am Hotspot an? Im selben Beobachtungszeitraum?
Nimm mal das Seitenteil vom Gehäuse und prüfe das mit den Lüftern nach. 0% heißt die stehen still, das muss optisch problemlos erkennbar sein.

Was sagt die GPU Auslastung in Elder Ring wenn's so dermaßen laggt?
Ich habe das Problem gefunden.
Das schreibe ich Dir gerne als PN

Du hast mir SEHR geholfen, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, auch dieser Thread kann weg, Problem gefunden und gelöst.

Man man man, der Grund ist so selten dämlich..

Das die (offensichtliche) Lösung hier verschwiegen wird, das ist dämlich.
Gibt immer noch Jemanden der den selber Fehler macht und dem kann man das erstellen eines weiteren Thread mit der Beantwortung ersparen.

hundert Pro hat ein Kabel den Lüfter der GPU blockiert

schade, dass die lösung nicht geteilt wird.

und blöde fehler hat wohl jeder schonmal gemacht.

Ich denke zwar nicht, dass jemandem schon mal etwas derart Blödes passiert ist, aber ich bin hier wohl eine Antwort schuldig.
Mir ist es halt unangenehm und ich habe Angst, dass mir hier niemand mehr hilft, wenn ich derart dämlich bin.

Aber gut, gibt ja noch andere Foren.

Hier der Grund:

In einem der Lüfter steckte ein kleines Stück Pappe, welches diesen blockiert hat.
Wie das dahin gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht beim Einbau passiert oder beim Auspusten des Rechners.
Oder es ist bereits bei ASRock passiert, dass kann ich nicht nachvollziehen.

Mir ist das vorher nicht aufgefallen, weil ich die GPU beim Erstellen der Lüfterkurve deutlich hören konnte und auch ingame und Afterburner zeigte es auch an.
Als beim Power-Test von OCCT bei Fanspeed GPU 0 RPM stand wurde ich skeptisch.
Dann habe ich im Internet recherchiert: "Sowas kommt schonmal vor, wenn die Lüfter drehen, alles gut."

zog88 hat mir dann gesagt, dass ich mal gucken soll, ob sich wirklich alle Lüfter drehen.
Case auf, Taschenlampe, Übeltäter gefunden und entfernt.

Jetzt läuft Elden Ring bei 1440p Einstellungen auf Max und RT auf Hoch einwandfrei.

Delta liegt zu 90% bei 15-20°C

Hin und wieder geht der Hotspot mal auf 80-90°C (Delta von 30°C), aber nur für ein paar Sekunden dann wieder 15-20°C.
GPU Temp. zumeist 55-70°C und Hotspot 15-20°C drüber.

Stelle ich RT auf Mittel, geht alles sofort 10°C runter.

LG

Und wo ist jetzt das schlimme?
Fehler pasieren und der war ja nicht mal wirklich selbst verschuldet.

@StimpyJay : Mach dir mal keen Kopp! Von wegen andere Foren... WIR sind die "Volksfront von Judäa" :ROFLMAO:
Solche Fehler passieren und dein Problem wurde gelöst. Also alles tutti. Selbst die Besten machen Fehler. Ich halte mich hier eben deshalb schon so lange auf, weil mir hier von Profis geholfen wird, die sich dessen bewusst sind. UND DAFÜR BIN ICH DANKBAR!

Man könnte schauen was auf dem Stück Pappe drauf steht. Vom eigenen Haushalt kennt man seine Dinge üblicherweise.

Angenommen es ist Windows. Warum meldet sich der Windows Treiber dann nicht, dass das PWM Signal eines Lüfters nicht laut Ansteuersignal ist? Vielleicht ist das gar nicht möglich mit den "schlechten" Windows AMD Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh