7900gs oc und mein Rechner harkt.

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
gerade ist meine heiß ersehnte Gainward Bliss 7900GS 256MB Golden Sample angekommen.
Habe die Karte gleich durch alle möglichen Benchmarks geschickt, soweit so gut. Standard mäßig ist die Karte ja schon auf 500/700 getaktet (1,2 ns Speicher statt 1,4ns). So nun habe ich mich ans OC gemacht. Habe die Karte ohne Abstürze oder Artefakt Bildung auf 625/800 bekommen (erstmal Schnellschuß). Nun habe ich ein paar Benches ausgeführt und war allgemein zufrieden.

Aber bei 3D Mark 06 bleibt der Rechner einfach hin und wieder stehen, das erstemal passiert das beim CPU Bench und danach dann noch beim Canyon Flight und dem Deep Freeze. Aber nicht das der Bench abstürzt oder Fehler schmeißt, nein er bleibt für 20-30 Sekunden stehen und läuft dann einfach weiter. Das gleiche Phänomen bei 3D Mark 05.

Na gut drauf gesch### habe ich mir gedacht sind ja unwichtige synthetische Benches, also habe ich Fear Combat gespielt, aber nach ein paar Minuten hatte ich auch dort den ersten Freeze für ca 20 Sekunden und konnte dann ganz normal weiter spielen.

Der Rest meines Sys:
Abit AW8
D920 @ 4,4 Ghz
MDT DDR2 667 1GB

Wohlgemerkt habe ich das nur wenn ich die Karte weiter übertakte, weder im Normalzustand noch meine alte 7800gt @ 525/1100 hat da solche Faxen gemacht.

Weiß einer woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt das nach "GPU Recover" ... sprich der Treiber setzt die GPU Taktung aufgrund einer Fehlberechnung zurück. Das dauert in etwa ~ 15 bis 35 Sekunden, weil dann auch nv4display.dll neu geladen wird - sprich das Bild wird komplett geresettet.

Das KANN an der GPU liegen, KANN aber auch das GrafikBIOS sein welches einen Schutz gegen weiteres übertakten hat.

Versuch mal "einseitig" zu übertakten. Sprich nur RAM und dann GPU auf Standard lassen.

mmh...das kann durchaus sein...weil der Rivatuner mir in dem Überwachungstool hin und wieder Sprünge in der Core Frequenz anzeigt, dachte das wären die Moment wo ich den Bench verlasse und er kurz in den 2D Modus geht. Aber es sind 500 Mhz Core gewesen, der 2D Modus hat aber nur 450 Mhz...

Ich glaube du hast recht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, vielleicht ne Idee was ich dagegen tun kann? Ausser jetzt nicht so hoch zu takten?

Besser kühlen nützt oft schon etwas....schonmal geguckt ob Gainward die Paste gut und gleichmäßig aufgetragen hat?

Was sagt die Temp sonst so?

Karte ist ja noch neu, gerade mal 6 Stunden alt, wollte erstmal gucken ob alles ok ist bevor ich das Dingen demontiere und die Garantie pflöten geht.

Ist ja schon so nen Megakühler drauf, bin auch am überlegen ob ich da nen Zalman drauf setze.

Werde das mal prüfen.

Thx

Du hattest recht. Habe den Kühler abgemacht, die Wärmeleitpaste nochmal ordentlich verschmiert, Kühler wieder drauf und siehe da sie läuft mit 600Mhz stabil...625 geht auch noch, aber dann dann geht das mit dem Reseten wieder los. Kommt die Tage mal nen anderer Kühler drauf und hoffentlich auch bald nen VMod - wenn es denn einen gibt.

Vielen Dank nochmal.

Kann dir genau sagen woran das liegt, hatte genau das selbe Problem.
Selbst bei einer leichten Übertacktung von 20Mhz GPU Tackt.

Das kommt davon wenn man die Karte per Software (Treiber) übertacktet.
Scheint irgend ein Bug im Treiber zu sein.

Habe dann mein org. Bios ausgelesen, auf 700MHZ verändert und neu geflasht und schon waren alle Hänger beseitigt. (da ja im Treiber dann no-overclocking eingestellt war) die Karte aber auf 700Mhz statt 450default läuft.

Einfach mal die nVidia Coolbits installieren und dann im Treiber unter "Debug-Einstellungen" nach der Meldung "core-slowdown" Ausschau halten ;)

Habe das Coolbit mal installiert, es kommt halt: Hardware Clock throttle due to overheating.

Tja und dabei wird die Karte unter Last maximal 75° warm...also weit unter dem was das Maximum sein müsste.

Meint ihr das könnte vielleicht wirklich nen Treiberproblem sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh