7900gt 512 Rams Kühlen

lenkrad1000

Enthusiast
So, also hab jetzt meine Wakü am Laufen und bin sehr zufrieden. Ich hab aber noch ne Frage: Und zwar ist meine Palit/Xpertvision 7900GT 512MB mit einem GP2XP ausgestattet (der auch die GPU schön kühlt), leider ist der Ram der Grafikkarte jetzt ungekühlt. Ich hatte zunächst vor,den NVXP-3 zu verbauen, der passte aber NICHT auf meine 7900gt,da diese NICHT dem Referenzdesign entspricht. Ich baue jetzt einen 80mm Lüfter in die Gehäuseseite ein, damit die rams nicht allzu heiß werden (im Idle ca 50Grad im Moment). Soll ich noch Passivkühler (z.B. die von Zalman http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_53&products_id=1011)
draufkleben? Es müssen nur noch die Rams gekühlt werden,sonst ist alles gut gekühlt! Meine Platten werden jetzt heißer als der Prozessor (4800 + X2). Reicht diese Kühlung für die Rams aus?

Gruß

Dave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du nicht die Originalpassivkükös draufgelassen und nur 'nen Lüffi davorgehängt? Ansonsten gibt es noch einen wunderschönen Komplettkühler von Watercool.

krueml_ schrieb:
Wieso hast du nicht die Originalpassivkükös draufgelassen und nur 'nen Lüffi davorgehängt? Ansonsten gibt es noch einen wunderschönen Komplettkühler von Watercool.

Die Passivkühlkörper die dabei sind, passen um 1 oder 2 mm nicht mehr :hwluxx:

Das Kriterium schrieb:
Die RAMs zu kühlen ist so sinnvoll wie eine Heizung in der Wüste. Diese geben 90% der Wärme über die Lötpunkte ans PCB ab. Übertakten lassen sich diese dadurch auch nicht besser, weil der Taktgeber in der GPU sitzt.

http://www.samsung.com/Products/Sem...AM/256Mbit/K4J55323QG/ds_k4j55323qg_rev13.pdf

http://www.samsung.com/products/sem.../GDDR3SDRAM/256Mbit/K4J55323QG/K4J55323QG.htm

Siehe Seite 48. Sind locker 125-150°C drin, ohne das was passiert.

Also kann man es getrost lassen,die Dinger zu Kühlen. Ich mach aber an die Gehäuseseite noch meinen Papst@1000rpm hin

So, gerade mal 40min DTM Race Driver 3 gespielt, dann ruckelts derbe. Mal die Temperaturen gecheckt, waren alle okay, dann den Temperaturfühler auf die Speicherbausteine der Grafikkarte gehalten: 62 Grad!!!! Das ist mir viel zu hoch und deswegen ruckelts auch bestimmt! Ich hole mir jetzt den Kühler:

GPU-X Rev2.5 GF7900GT-512

lenkrad1000 schrieb:
So, gerade mal 40min DTM Race Driver 3 gespielt, dann ruckelts derbe. Mal die Temperaturen gecheckt, waren alle okay, dann den Temperaturfühler auf die Speicherbausteine der Grafikkarte gehalten: 62 Grad!!!! Das ist mir viel zu hoch und deswegen ruckelts auch bestimmt! Ich hole mir jetzt den Kühler:

GPU-X Rev2.5 GF7900GT-512

Sorry, aber das was du schreibst, ist absoluter Bullshit. Der Speicher ist für 125-150°C spezifiziert, über 62°C lacht dieser nur. Wenns ruckelt, liegt dies eher an mangelnder Leistung bzw. zu hohen Grafik-Settings.

Das Kriterium schrieb:
Sorry, aber das was du schreibst, ist absoluter Bullshit. Der Speicher ist für 125-150°C spezifiziert, über 62°C lacht dieser nur. Wenns ruckelt, liegt dies eher an mangelnder Leistung bzw. zu hohen Grafik-Settings.

:d zu wenig Leistung kann nicht sein, ich habe das Spiel davor schon über 2 Stunden am Stück gespielt (mit aller höchsten Details!). Mein X2 4800+ hat das spielend gemacht! Damals hatte ich aber noch Luftkühlung! Es muss die Grafikkarte sein! Ich habe die Temps der Rambausteine erst nach ca. 2-3 Minuten nach dem ruckeln überprüft (mit einem Temperaturfühler). 62 Grad sind mir viel zu viel, außerdem können die Ruckler nur von der Grafikkarte kommen, alle anderen Temperaturen sind total in Ordnung.

Schonmal dran gedacht, das wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, Spiele ebenfalls das Ruckeln anfangen können? Trotz Dual-Core? Da sich dank des Windows-Taskmanagers beim Zugriff der Grafik-Thread wie auch die CPU-Last bei vorhandenen Dual-Core trotzdem auf demselben Core wiederfinden können? Zudem kann die Szene schlichtweg CPU-limitert sein.

Und nochwas: Nur weil der Speicher 62°C warm ist, fängt ein Spiel nicht das Ruckeln an. Das ist, bleibt und wird eine absolut obernoobige Bullshit-Aussage bleiben! Ist dem Grafikspeicher wirklich zu heiß, macht sich dies durch mehr oder minder Bidlfehler bemerkbar. Nur sind 62°C alles andere als heiß, lies Dir die technischen Datenblätter durch!!! Dann siehst Du, bis wieviel °C der spezifiziert ist (was ich bereits schrieb).

Ansonsten sag ich nur: Massiver DAU-Alarm, wo ist der Ignore-Button?

Zuletzt bearbeitet:
@ Das Kriterium

nur weil der ram auf 120°C zugelassen ist, muss er bisdahin noch lange nicht stabil laufen. Bis 120°C DARF man ihn KURZ betreiben ... aber dannach isser auch kaputt :rolleyes: und ich würd sagen das 62°C zwar net seeehr hoch ist ... aber würd ich bei mir im sys au net so laufen lassen. Und ich habe bei meiner 7900GT auch schon die erfahrung gemacht das der ram besser geht wenn er gescheid gekühlt wird. Egal ob der Taktgeber in der GPU is oder net ... der ram wird auch warm und es is denke ich auch bekannt das chips besser laufen wenn se kälter sind.

P.S. nim mmal deinen ton nen bissl zurück ... so sachen wie DAU-Alarm muss net sein.

@ Thread

der GPU-X ist ne sehr gute wahl :) kühlt super und schaut einfach super aus :)

o$$!ram schrieb:
der GPU-X ist ne sehr gute wahl :) kühlt super und schaut einfach super aus :)

Kann ich (wie in dem anderen Thread) absolut bestätigen, Verarbeitung und Preis/Leistungsverhältniss sind top. Bei der Palit hat man den Vorteil, das man die alten Passivkühler sogar wieder oben drauf setzen kann, dies erhöht den Druck vom Wakühler auf die Rams, sitzt dann eindeutig besser als vorher :-)

Das Kriterium schrieb:
Ansonsten sag ich nur: Massiver DAU-Alarm, wo ist der Ignore-Button?

Sorry wenn ich euch auf die Nerven gehe, aber ich will einfach nicht, dass meine 7900er abraucht. Den Watercool Kühler habe ich mir heute morgen bestellt,mal sehen wie sich die Temperaturen mit dem guten Stück verhalten

manne-deluxe schrieb:
gute wahl :bigok: dann wollen wir aber auch Bilder sehen ;)

So spektakulär ist das doch alles nicht ;)

10134.jpg

(c) watercool.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh