7900GT bei 115°C//und andere Probleme...

Oberteufel

Enthusiast
Hallo Jungs hab das folgende Probleme.

Seit meinem Umstieg auf PCI express anfang des Jahres, ist mir die Lust an 3D Spielen mehr oder weniger vergangen.

Ich hatte nämlich mit meiner x1800XL Probleme, die sich in flimmernden Grafikfehlern äusserte. zB in Oblivion sehr stark. Gegenstände flackerten auf und das Spiel machte keinen Spaß. Auch deshalb weil in manchen Spielen die Physik sehr seltsam war. In Oblivion konnte ich, wenn ich gegangen bin kaum vorwärts gehn....ich habe mich ruckelartig und sehr langsam fortbewegt. Als ob mich eine unsichtbare Macht immer zurückstoßen würde. Und im Schlimmsten Fall hat sich dies geäussert indem ich einfach 50m in die Luft gesprungen bin weil kurz nach dem abheben sofort dieser Effekt eintrat.

Sowas ähnliches hatte ich bei Need for Speed MW. Auch Spielspaßtötend aber nicht soo schlimm. Flackern tat es nur selten. Aber dafür konnte es sein,dass bei der Startsequenz wo die Kamera um die Autos schwenkt, mein Auto hüpft wie von einer Hummel gestochen, oder wie ein defekter Pimp my Ride Hydraulik Mechanismus. Zusätzlich ist es bei längerer Spielzeit vorgekommen,dass sich mein Auto "VON ALLEIN" auf die Strasse resetete und ich ,wenn es im falschen Moment passierte, das Rennen verlor.

Das waren nur ein paar Probleme. am häufigsten gibt es besagtes Flimmern. Mal stark, mal weniger stark, hängt vom Spiel ab.
In manchen sogar gar nicht. FEAR zB. oder CS 1.6 oder Pro Evo 5.

Also dacht ich mir. Gibt nur 2 Möglichkeiten..entweder Grafikkarte oder Mainboard. Ich tauschte die Grafikkarte gegen eine 7900GT von Palit aus. die hat standardmäßig 550Mhz/660Mhz Chip- bzw. Speichertakt.
War wohl die falsche Entscheidung. Die Probleme gab es trotz Windows Neuinstallation noch. Kann also eigentlich nur am Board liegen.

Ein Abit AN8 Ultra(AMD 3200+@2500Mhz) mit Silent OTES Kühlung(Passiv) wird seeeehr heiss in manchen Spielen! Zusammenhang?

Aber die neue Grafikkarte war zumindest net dran Schuld. ;)
Und war auch selbst unter Last noch sehr Kühl. Nicht mal 60°C

Jetzt hab ich ein anderes Problem. Prey wird nach längerem Spielen auf einmal sehr ruckelig. Passiv Kühlung gefühlt...Heiss aber noch lange net so heiss,dass es Probleme gibt. Grafikkartenkühler angefasst. Finger fast verbrannt. NForce treiber sagt mir 115°C!!! Das kann doch gar nicht sein.!?
Klar, es wird geruckelt haben,weil sich die graka runtergetaktet hat oder weiss der Kuckuck was. Aber können das echt 115 Grad sein? Mit welcher Begründung. Ich habe doch nix am Rechner verändert. Die Luftzufuhr ist ganz gut, aber warum wird das ding so warm?
Und warum nur in Prey?
Was schlagt ihr vor?

Wäre für Hilfe immer dankbar:(

Update: Trackmania und GTA SA sind auch abgeschissen. Mit welchem Prog kann man den Vcore Bei NV Karten überprüfen und ggf. ändern`?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem GPU-Bios Tool für Geforce Karten "Nibitor" kann man so ziemlich alle Einstellungen auslesen und verändern. Du kannst es z.B. auf www.gamestar.de unter dem Quicklink "H71" downloaden.
Bezüglich deinen anderen Problemen weiß ich leider keinen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Die V-Core bei Grafikkarten solltest du am besten nicht ändern! Sowas überlass den Overclockern! :bigok: Durch einen BIOS-Mod kann es passieren, das sie dann gar nicht mehr geht! Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, äußert sich das in Pixelfehlern und nicht in sowas wie bei dir! :)

Was mit als einzig sinnvolle Lösung erscheinen würde, wäre mal einen normalen 80mm Lüfter testweise direkt vor den Chipsatzkühler zu stellen! Wenns dann noch Ruckelt, check mal den Arbeitsspeicher... Alles andere halte ich nicht für sinnvoll! Es könnte zum Beispiel die Heatpipe beim ABIT Board einen Defekt haben! ;)

Hast du schon mal deinen Ram getestet? Falls nicht, mach das mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh