7900gt macht bei mir Probleme, läuft jedoch auf anderem Rechner fehlerfrei

kingpombär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
546
Hallo!

Der Titel sagt eigentlich schon alles.. meine 7900gt von MSI macht Fehler wenn ich bei ATITool "Scan for Artifacts" auswähle (Delta of xxxxxxx in xxx Pixels).

Spiele laufen auch, jedoch werden Landschaften extrem langsam geladen. Spiele wo alles vorher geladen wird laufen flüssig. Bei Dark Messiah of Might and Magic stockt das Bild für ~1 Sekunde wenn etwas neues in Bild kommt, bzw. ich eine Waffe ziehe. Ich habe zuerst gedacht das läge an meinem Ram (MDT auf DFI Board .. ) und habe das ignoriert. Seitdem ich jedoch Stalker habe, war ich entsetzt, wie unglaublich schlecht das lief. Auf Mittel hats genauso geruckelt wie auf Minimum oder Maximum.

Ich habe zuerst an den Grafikram gedacht und habe deswegen die Karte in ein anderes, ähnliches System gebaut. Dort gab es keine Fehler und Stalker, sowie Dark Messiah, liefen ruckelfrei!!

Woran kann das nun liegen?



Hier erstmal die Daten beider Systeme:


Mein System:

AMD Opteron 146
DFI Lanparty NF4 SLI-DR
2x 512mb PC3200 DDR von MDT
Wakü


Das andere System:

AMD Opteron 144
ASUS A8N SLI Deluxe
2x 1 GB Ram (Marke habe ich vergessen, ich glaube ADATA oder so)
Lukü


Da das andere System Lukü hat, habe ich den Originalkühler der Karte verwendet. Bei mir sitzt da ein Heatkiller Kühler drauf.

hkxg3.jpg


Hier ein Bild vom Vorbesitzer..


Ich glaube fast, dass der Kühler die Grafikkarte soweit krümmt, sodass nicht mehr alle Kontakte am PCI-E Slot Kontakt haben, deswegen habe ich den Kühler soweit es geht gelockert. Leider kein Unterschied.. weiter lockern kann ich auch nicht mehr.

Die Temperaturen sind absolut OK .. niemals über 50°.. im Moment sind es 39°.

Das Netzteil ist ein Bequiet mit 470w. Die Spannungen werden von Everest wie folgt ausgelesen:

+3.3 V = 3.30 V
+5 V = 5.03 V
+12 V = 11.78 V




Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Gibt es vielleicht irgendeine BIOS Einstellung die solche Probleme verursachen kann? Hier unten nochmal ein Screen von ATITool

atitool.jpg




Danke schonmal für eure Antworten!!

Gruß


EDIT: habe gerade Memtest 1,5 mal durchlaufen lassen .. keine Fehler ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt zu 100% an deinem nur 1GB arbeitsspeicher!
hatte das selbe prob bei vielen games... ;)
graka kannste auf jeden ausschliesen,
achja, welche auflösung nutzt du beim zocken?

mfg
 
wirklich? :) .. auch die Fehler bei ATITool?

Auflösung beim Zocken je nach Spiel 1024x768 oder 1280x960
 
Welchen Treiber benutzt du? Schon mal DriverCleaner komplett deinstalliert? Und neu drauf.

Bei meiner 7900GT lief bisher nur der 91.47 wirklich richtig gut. Würde ich echt mal probieren.

PCIe ist auch auf 16x? GraKa Spannungsversorgung auch dran?
 
Alle Stecker dürften dran sein!

Der Treiber ist der neuste stabile, also 93.71 .. es war vorher noch kein anderer Treiber installiert.

Ich habe gerade im Treibermenü ein wenig herumgespielt und die Einstellung vom Antialiasing von 8xS auf 4x zurückgestellt .. nun gibts keine Fehler mehr beim ATITool.. komisch ..

Das müsste doch bei 8x auch laufen, oder?
 
liegt zu 100% an deinem nur 1GB arbeitsspeicher!
hatte das selbe prob bei vielen games... ;)
graka kannste auf jeden ausschliesen,
achja, welche auflösung nutzt du beim zocken?

mfg

wieso sollten wegen "nur" 1GB ram artefakte bei ATITool entstehen ?!?
so nen müll habe ich auch noch nie gehört.
 
mh .. Stalker ist immer noch eine einzige Diashow .. :/
 
Ja kenne ich.
Mit 1GB musst du garnicht erst anfangen.
Und schon garnicht mit Antialiasing.
 
Stalker und Dark Messiah ziehen denk ich mal ordentlich an der Systemleistung und 2x512MB RAM sind für einige neue Spiele einfach zu wenig. Rüste um auf 2GB und die von dir geschilderten Probleme wirst du imho nicht mehr haben. Bei mir zumindest hat die Aufrüstung damals viel gebracht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Ich teste das kommende Woche mit 2 GB ..

Danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh