7900GT oder X1800XT?

bodo666

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
1.807
Hi,

Ich bin zZ am neuen Rechner planen weil mich das AMD/S939 System sehr enttäuscht hat.
Fest stehen schon alle Komponenten bis auf die Graka.
CPU: Intel CoreDuo E6300 oder 6400, 2GB DDR2 Ram und Intel P965 Mobo.

Zur Graka: Das System soll für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen. Habe keine Lust mehr alle 6 Monate aufzurüsten. Dazu kommt noch, dass ich sogut wie garnicht mehr spiele (ca 1h / Woche).
Warum dann eine dicke Graka?
- Weil ich die Leistung benötige. Ich benutze an der Uni CAD Programme und die brauchen viel CPU Leistung und Grakapower.
- Weil der PC "relativ lange" aktuell sein soll
- Wenn ich zocke, dann will ich auf 1280x1024 usw zocken und nicht 800x600

Nun zur wichtigsten Frage: Welche Karte solls werden. 7600GT und X1800GTO habe ich schon ausgeschlossen weil die mir zu langsam sind. Dann bleiben noch X1800XT und 7900GT. Ich habe zwar immer ATi gehabt und war auch zufrieden, aber zZ spricht nur der Preis für die ATi, weil die Graka muss leise sein und soll das System nicht so stark aufheizen. Weil CPU wird mit Sonic Tower passiv gekühlt und Mobo wird auch passiv sein. Dann habe ich 2x 120mm Lüfter im Gehäuse und einen 120mm im NT. Und dann will ich keinen X1800XT Dualslot Lüfter der so laut ist.
Außerdem habe ich noch einen Zalman VF700Cu. Der würde die 7900GT kühlen können, die X1800XT schafft der nicht mehr.

Von daher bin ich ziemlich für die 7900GT. Sehe ich das richtig oder gibts noch Argumente für die ATi?

Soll ich 256 oder 512 VRAM nehmen? Wie siehts mit einer gebrauchten 7800GT aus? Sind die einen Gedanken wert?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH würde die x1800 xt nehmen es hat mehr leistung als ne 7900 gt, hab ich i ne test gelesen
würde eine mit 512 mb speicher kaufen

ksotet bei alternate € 299,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem mal die Suchfunktion benutzen, denn dann hättest du sicherlich ne Antwort auf deine Frage gefunden, da es dazu mindestens schon 15 Threads gibt.

Einer der Aussagekräftigsten ist folgender: Klick mich

35 Seiten geballte Infos!
 
Leistungsmäßig liegen die beiden Karten etwa auf dem selben Niveau.
Die 7900GT verbrät aber weniger Strom und wird nicht so heiß. Daher kannste die 7900GT sogar passiv kühlen, von AC gibt es ab August den passenden Kühler dazu.
Die x1800xt kannste leider nciht passiv kühlen, weil die viel zu heiß wird, und daher ist auch der Lüfter sehr laut.


Ich würde diese 7900GT empfehlen, hat 512MB und ist schon ab Werk etwas übertaktet und kostet gerade mal 285€:
Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (NE/790GT+TD352)
 
Entschuldigung dass ich nicht ausreichend gesucht habe, wird nie wieder vorkommen.

Laut CB ist die 7900GT besser als die X1800XT.
 
Die Nvidia haben wirklich laute lüfter aber wen interessiert? wakü !
Dazu hab ich mir ne XFX 7900Gt bestellt weil ich ein DFI SLI board hab,
und die X1800XT kaum noch zu haben ist und abegelaufen ist.
Ich hstand auch zwischen den zweien und nach überlegungen,
war die 7900Gt doch die bessere. Sie ist nur minimal langsamer.
Die XFX 7900GT 1370 bekommst für 250€
 
und standartmäßig ist eine x1800xt leiser als die nvidia
Stimmt zwar nicht, aber selbst wenn, die 7900GT kann man passiv (und damit lautlos) kühlen, die x1800xt nicht.

Eindeutig falsch!
Deine Aussage ist eindeutig falsch. Es kommt ganz aufs Spiel und die Einstellungen an, mal ist die eine mal die andere etwas schneller.
Dann spielen auch noch Ram und die Takraten eine Rolle.
Immer diese Fanboys :grrr:


Mit der 7900GT von Palit kann man eigentlich nichst falsch machen, hat 512MB und läuft mit 550/700 (Standart 450/660)! Also nochmal einiges schneller als die normalen 7900GT.
 
AvenDexx schrieb:
...Einer der Aussagekräftigsten ist folgender: Klick mich

35 Seiten geballte Infos!

Fängt diese Streiterei schon wieder an. Das wurde alles schon x-mal in dem im Quote genannten Link besprochen. :rolleyes:
 
Ach ja, R222 der Nvidia-Fanboy.

Lies dir den CB-Test durch, hier steht eindeutig drinnen, dass die X1800XT schneller als die 7900GT ist.

Ach ja, die von CB sind Ati-Fanboys, deshalb ist die Ati Karte schneller. !!!ACHTUNG IRONIE!!!

Die Palit Xpertvison 7900GT 512MB kann ich dir nicht empfehlen, hatte diese Karte 4 Tage, dann war sie Tod.
Ich sag nur "Massensterben" bei der 7900er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1800 XT ist schneller als eine 7900GT. Das ist Tatsache. Zudem hat die X1800 XT eine bessere BQ und kann vorallem HDR+AA (K.O.-Kriterium gegen die 7900GT!). Wenn du zwei Karten einsetzen willst rate ich zur 7900GT, da SLI ausgereifter als CF ist.
 
Die Palit Xpertvison 7900GT 512MB kann ich dir nicht empfehlen, hatte diese Karte 4 Tage, dann war sie Tod.
Ich sag nur "Massensterben" bei der 7900er Serie.

Ein Freund von mir hat diese Karte seit ihm seine x1800xt verreckt ist.
Und bei ihm läuft die schon eine ganze weile, im gegensatz zu der x1800xt, die hat nicht sehr lange gelebt. Im übrigen ist diese 7900GT schneller als seine alte x1800xt, die auch 512MB hatte.


Abrauchen können beiden Karten, und von diesem massensterben sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Wozu gibt es Garantie.
 
@R222: Jaja, jetzt musst du natürlich mit deinem Freund kommen dessen X1800 XT verreckt ist und dessen 7900GT natürlich schneller ist (spielst du verkehrte Welt?). Und der Bruder eines Freundes meiner Tante hat gesagt morgen ist Weihnachten... :wall:

Die X1800 XT ist mit AA/AF schneller als eine 7900GT. Schau dir einfach mal die Benches an. Und bei so einer GPU spielt man nicht ohne AA/AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd auch zu der x1800xt greifen,Lautstärke macht mir nich wirklcih was aus und wenns zu unerträglich wird dann kommt n neuer Kühler drauf und dann passts ;)

Alleine der Aspekt,dass die 7900gt um 10% bei Qualitäts-Einstellungen ist,würde mich kein Gedanken verschwenden lasssen,diese mit einer x1800xt gleichzustellen.

Trotzdem isses jedermanns eigene Meinung,aber wenn du Leistung willst,nimm die x1800xt und pack nen neuen Kühler drauf (dann haste auch ne leise GraKa).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne x1800xt + accelero x2. kann mich echt nicht beklagen!!
ich denke zwar, dass die x1800xt ein quäntchen schneller ist als die 79gt, will mich aber nicht in eure nette streiterei einmischen ^^
ich find die BQ geil und da ich eigtl immer mit AA und AF spiele, ist die x1800xt bei "meiner" zockerei schneller.
 
Ich habe gestern mal wieder meine alten hwluxx magazine gelesen und der ac accelero x2 scheint ja echt ganz gut zu sein.

Wie sieht es mit der Lautstärke von X1800XT und accelero x2 aus?
Was verstehst du unter nicht beklagen?
 
also lautstärke von x2 @ 100% ( hab ich immer so) ist ein leises brummen, man muss aber schon ganz genau zuhören, weil es ein echt tiefes brummen ist. auf jedenfall VIIIIIIIEL leiser als der originale.

nicht beklagen = schön leise, unhörbar in meinem case
 
Lautstäke: kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht höre :d

Nicht Beklagen: keine Probleme -> ganz im Gegenteil nur Vorteile gegenüber dem Standartkühler.

Meine Grakadaten, nach einigen Stunden Dauerbetrieb:
 

Anhänge

  • 36.JPG
    36.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 35
Nach einigen Stunden Dauerbetrieb? Dann hast du aber den Dauerbetrieb beendet und daraufhin dann RivaTuner gestartet und aufzeichnen lassen.
 
ich hab den RiverTuner ja nicht immer laufen.

hab jetzt nur mal gestartet und aufzeichen lassen.

der PC läuft seit ca. 11Uhr (mit geschlossenen Case)
also bald 8h und vermutlich noch bis 0 Uhr
achso und n bissel Spielen tuh ich auch immer mal wieder zwischendurch (cod2 etc.)
 
So wie du es schreibst, suggeriert es den Anschein, als wenn es Last-Werte wäre, die es aber ja nicht wirklich sind. Deswegen wunderte ich mich.
 
Irgendwie wird die X1800XT für mich doch wieder attraktiver weil sie mit einem Accelero X2 zusammen billiger als die 7900GT ist.

Aber der Preis stört mich am wenigsten, viel mehr ist es die Tatsache, dass die 7900GTs anscheinend arge Probleme haben. http://www.computerbase.de/news/har.../2006/juli/defekte_7900-karten_evga_modellen/
Und darauf habe ich keine Lust.
Ist der Standard X1800XT Kühler schwer zu demontieren oder gibt es sonst noch Nachteile?
Den Accelero kann ich mit Ati Tool regeln oder?
 
würde an deiner stelle zur X1800 greifen. auch wenn die karte etwas mehr strom bracht als die nvidia. ;)

bodo666 schrieb:
Ist der Standard X1800XT Kühler schwer zu demontieren oder gibt es sonst noch Nachteile?
Den Accelero kann ich mit Ati Tool regeln oder?

sollte kein problem sein! wenn du den genau so anschließt wie den original lüfter, dann lässt der sich auch über ati tool regeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mal fleißig Ghost Recon Advanced Warfighter gezockt.

unter Last:
 

Anhänge

  • 37.JPG
    37.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 23
Also die Temps sind echt in Ordnung.

Dann wirds wohl doch eine Ati :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh