Coolsys
Enthusiast
- Laptop
- Dell XPS 17 (2020)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix
- Kühler
- Techn AM4 Waterblock,
- Speicher
- G.Skill Trident Z 6000 CL 36
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce 2080 Ti Watercool Heatkiller IV
- Display
- Acer 27" 144 Hz IPS 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo 1 TB (nvme)
- Gehäuse
- Phanteks Ethoo Evolv X
- Netzteil
- be queit! Dark Power Pro 11 850 W
- Keyboard
- Ducky One 2 SF
- Mouse
- Model D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Sonstiges
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM, Front: Alphacool NexXxoS UT60 360mm, Top: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Internet
- ▼300 ▲300
Hi.
Meine Grafikkarte habe ich im Moment erfolgreich auf 715/840 (CPU/Speicher) übertaktet,
was schon einen guten Leistungsschub* brachte, da der Prozessor genug Dampf hat.
Die erreichten Werde habe ich im Bios hinterlegt.
Da die Grafikkarte nicht wirklich warm wird (40°C IDLE, ~57°C Last), mit Originallüfter übrigens,
habe ich mir den V-Mod zur Geforce7900GTX auf vr-zone angeschaut. Hier der Link:
http://www.vr-zone.com/7900gtx-vmod
Beim Nachmessen der Spannungen (ich habe noch nichts gelötet!) fiel mir jedoch auf, dass
Einerseits die GPU-Spannung nicht unter 1,3V geht, obwohl ich im modifizierten Bios 1,2V eingestellt habe.
Das ist aber nicht schlimm, denn das war zu vermuten.
Andererseits konnte ich am angegeben Messpunkt für V-MEM eine Spannung von nur 1,8V
messen. Im Artikel steht aber 2,0V, was einen deutlichen Unterschied darstellt.
Nun hoffe ich auf die Erfahrungen von euch:
Ich habe mir in einer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Industrieelektroniker und jetzt in Fachbereich Technik
eines Gymnasiums genügend Kenntnisse angeeignet, dass ich mir der Risiken durchaus bewusst bin, die ein solcher Mod
mit sich bringen kann. Ebenso kann ich mit dem Lötkolben umgehen. Nur einen solchen Mod würde ich zum ersten Mal durchführen.
*Unter Schub verstehe ich Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich, auch außerhalb von 3D Mark.
Meine Grafikkarte habe ich im Moment erfolgreich auf 715/840 (CPU/Speicher) übertaktet,
was schon einen guten Leistungsschub* brachte, da der Prozessor genug Dampf hat.
Die erreichten Werde habe ich im Bios hinterlegt.
Da die Grafikkarte nicht wirklich warm wird (40°C IDLE, ~57°C Last), mit Originallüfter übrigens,
habe ich mir den V-Mod zur Geforce7900GTX auf vr-zone angeschaut. Hier der Link:
http://www.vr-zone.com/7900gtx-vmod
Beim Nachmessen der Spannungen (ich habe noch nichts gelötet!) fiel mir jedoch auf, dass
Einerseits die GPU-Spannung nicht unter 1,3V geht, obwohl ich im modifizierten Bios 1,2V eingestellt habe.
Das ist aber nicht schlimm, denn das war zu vermuten.
Andererseits konnte ich am angegeben Messpunkt für V-MEM eine Spannung von nur 1,8V
messen. Im Artikel steht aber 2,0V, was einen deutlichen Unterschied darstellt.
Nun hoffe ich auf die Erfahrungen von euch:
- Habt ihr die Mods trotzdem durchgeführt?
- Konntet ihr eventuell ein Verhalten bzgl. Überspannungsschutz feststellen, der an der GPU vorhanden sein könnte?
- Habt ihr vielleicht auch eine Speicherspannung von 1,8V gemessen?
- Wenn ihr diese drei Fragen mit "ja" beantworten konntet, was hat euch der Mod gebracht?
- Kennt ihr vielleicht noch eine andere Quelle? Sollwerte zum Vergleichen wäre schön und keine wo drinsteht
"7900GT ist dasselbe wie GTO/GTX", es sei denn, es stimmt wirklich
Ich habe mir in einer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Industrieelektroniker und jetzt in Fachbereich Technik
eines Gymnasiums genügend Kenntnisse angeeignet, dass ich mir der Risiken durchaus bewusst bin, die ein solcher Mod
mit sich bringen kann. Ebenso kann ich mit dem Lötkolben umgehen. Nur einen solchen Mod würde ich zum ersten Mal durchführen.
*Unter Schub verstehe ich Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich, auch außerhalb von 3D Mark.