7900gto@ sli vs. 8800gts / gtx

sk1llay

Semiprofi
hi,
habe vor mir zu weihnachten ein sli-ausbaufähiges mainboard mit dem neuen evga board, einer 7900gto und einem e6600 zusammenzubasteln... die gto hab ich jetzt schon hier und ich wollte dann in einem halben jahr eine weitere gto oder wenn ich die dann nicht mehr finde eine gtx einbauen um die dann im sli verbund laufen zu lassen.
eig dachte ich das man von sli nur was in höheren auflösungen profitiert aber die folgenden benches haben mich ein wneig verwundert und führen mich jezt doch mehr zum sli system hin.. selbst in den kleinen auflösungen, die für mich relevant sind, da ich auf einem 17" spiele und das auch en weile so bleiben wird, hält ein sli verbund aus gto( @ gtx, hab schon eine madmoxx hier die den gtx takt sicher packt und bei der 2ten kann ich die taktraten dann ja per sli treiber angleichen wenn ich nicht gleich ne gtx hole) teilweise recht gut mit einer 8800 gtx mit. nur weiß ich jetzt nicht was ich glauben soll weil die einen sagen hol die besser eine vernünftige high end karte und die andern und die benches das gegenteil... ein vorteil ist das ich so nach und nach aufrüsten kann und nicht auf einmal 600-700€ ausgeben muss, der andere kein aa udn hdr gleichzeitig aber damit kann ich leben.
wie denkt ihr darüber und was ratet ihr mir? weil wenn das sli doch nichts bringt kann ich mir die anschaffung eines teueren sli mainboards auch sparen! nur sprechen die benches für sich...

hier die benches: http://tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s10.php

und der test ist in viele spiele und auflösunegn einstellbar...
danke für euren rat schonmal im vorraus! :)

mfg sk1llay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

also selbst eine 7900gto@gtx wird sicher nochetwas ausreichen

bei nem 17" was bringt da sli <-- ich hab aucheinen 17er

ich hab 2 7800gts und im endefekt hab ichs nie richtig gebraucht ;)

dh immo verstaubt die karte wegen umzug in ein neues gehäuse oder ich hab sie eingebaut und sie frisst nur strom .......

die 8800gts/X naja also ich warte nochetwas
die müssen sich erst mal beweisen ......
ich hab den Hardwarewahm immer aktuell zu sein schnell wieder verworfen

mein tip ist warten ....

sagma : gto und gtx geht als sli ????? ich dachte nur gleiche karten ????
cu brokk

Zuletzt bearbeitet:
wenn er die gto peer bios mod als gtx laufen lässt dürfte kein prob geben

Hm, die Benches überzeugen allerdings. Warum hört man denn immer, SLI bringt in 1280 nix?

hmm, ich habe jetzt meine 2 GTO's bald verkauft! *g* Da ich dann auf den 8800GTX umsteige, dachte immer, dass die Karte ein 7900GTX SLI Gespann übertrifft!! Naja, die Spiele, die dort getestet wurden, sind ja auch nicht die neuesten. Bei neuen Games ala G3 oder Oblivion hat man ja gesehen, dass der G80 teilweise über 100Prozent schneller ist als EINE 7900GTX, dann wird da ne 2. GTX keine 100% rausholen können!

Alleine die bessere BildQuali ist ein Kaufargument für den G80! Ich spiele alles in 1680x1050!

Gruß

ja das es das in kleinen auflösungen nicht bringt dachte ich auch erst aber die benches beweisen ja das gegenteil.
und man muss die grafikkarte nicht vom gleichenhersteller haben nur aus der selben modellreihe um die im sli betribe laufen zu lassen. man muss glaube ich nicht mal das bios flashen da die takraten durch den sli treiber anpassen lassen wenn ich mich nciht irre und eine gto ist abgesehen von den taktraten genau wie eine gtx....

Klar wirkt sich das auch unmittelbar auf die Benches aus. Man sollte man sich der Sache bewusst sein, dass eine 7900GTO bei den meisten gängigen Anwendungen bei weitem noch nicht so sehr ausgelastet ist. Vielmehr limitiert oftmals die CPU an Bandbreite, so dass sich die GPU langweilt. Demzufolge werden erst zukünftig Anwendungen auf den Markt kommen die eine 7900GTO zum alten Eisen machen. Bis dato können wird noch mächtig an der Preisschraube der 8800 Serie gedreht werden und ab Release der 8900 Serie inklusive VDDR4 ist die alte Serie eh uninteressant. Des weiteren bestimmt die Konkurrenz das Geschäft. Lasst mal ATI/AMD ihr neues Grafikwunder erscheinen, dann werden die Preise weiter nach unten purzeln. Ein euphorischer Kaufzwang wegen sensationeller 3DMark 2006 Ergebnisse halte ich für völlig überflüssig. Eigentlich ist die Sache doch sonnenklar. Allein schon die Tatsache, dass bei einigen Karten im Retail-Paket 3DMark 2006 beiliegt beweist, dass die Absichten der Umsatzsteigerung mehr denn je im Vordergrund stehn. Von daher erstmal Tee trinken und abwarten.. ;)

MfG -Stormlord-

Klar wirkt sich das auch unmittelbar auf die Benches aus. Man sollte man sich der Sache bewusst sein, dass eine 7900GTO bei den meisten gängigen Anwendungen bei weitem noch nicht so sehr ausgelastet ist. Vielmehr limitiert oftmals die CPU an Bandbreite, so dass sich die GPU langweilt.

Bei 1024x768 stimme ich dir zu, schraubt man allerdings die Auflösung etwas höher z.B. 1680x1050 4xAA 16AF HQ limitiert eindeutig der G71!

Bis 1680x1050 8800GTS, darüber die 8800GTX (gibt es übrigens schon ab 510,50€!!) Aber für dich eh uninteressant wegen dem 17"...

Zuletzt bearbeitet:
aber mit einem e6600@ 6800 dürfte das doch kein problem sein oder?
also irgendwie scheiont das ja nun nicht zu stimmen das sli nicht in kleinen auflösungen nützt...
öhm und wo gibts bitteschön eine 88er gtx für 500euronen???
und wieso ist die für mich interessant?
ich muss unreal tournament 2007 aug high flüssig spielen können das ist das wichtigste^^

Hi

ich glaub er meint die gts ^^

hier schaumal .... die gts --->Link<---
zwar nicht verfügbar aber teilweise deutlich unter ~500 €

die 8800gtx ist auchschon etwas gefallen --->Link<---

billigste ist ~560 €

und die fallen ja noch weiter

Kauf dir ne zweite GTO wenn du sie bekommst ;)

Wirst du nicht bereuen ... DX10 Spiele wird es denke ich mal eh erst in einem Jahr nur noch haufenweise geben .. Also quasi ab da wird dx10 nötig um alle neuen Titel spielen zu können ... 2007 wird denke ich noch nen schönes dx9 jahr :)

Denk ich auch eine gto reicht vollkommen aus , da die Spieleentwickler auch nich immer die neueste hardware erwarten dürfen!

öhm okay tendiere da auch hin aber gibts denn eventuell kompatibilitätsschwierigkeiten? weil wiegesagt ich hab diese spezielle variante von madmoxx mit gtx takt und geflashtem bios und an die komm ich bestimmt nicht nochmal ran erst recht nicht in 3-4 monaten. und kann ich nicht auch eine gtx nehmen um sicher zu gehen das ich dann wirklich 2xgtx habe?

Richtig. Einzig und allein die bessere Bildqualität der 8800er Serie macht zur Zeit preislich gesehn Sinn, aber mindestens 500 Euro leg ich dafür nicht auf den Tisch. Im halben Jahr wirds erst richtig interessant was DX10 Spiele in Massen angeht. Bis dato wird mindestens eine Grafikkarte der Klasse 8800GTS im Aldi oder Volks-PC wieder zu finden sein. Dann ist es an der Zeit sich nach Preis-/Leistungswunder umzugucken. Spätestens dann wird der Zeitwertverlust vehement zu Buche schlagen. Andererseits bestimmt die Nachfrage den Preis, weshalb ich über die motivierte Kaufgemeinde höchst erfreut bin. :d

MfG -Stormlord-

okay aber wer kennt sich da denn so gut aus das er mir sagen kann welche kartenkombination am besten bzw. überhaupt laufen würden? :) also theoretisch müsstes ja gehen weil laut nvidia nvidia der hersteller egal ist und nur die modellreihe die selbe sein muss weshalb ja eigentlich auch die normale und sogar eine gtx gehen müsste, nur bin ich mir da trotzdem nicht so sicher und will kein risiko eingehen!

Wenn viel Geld sparen willst dann ne X1900XT oder 7900GS oder 7900GTO. Wenn gute Bildqualität möchtest in aktuellen Spielen dann eine GTS oder gar GTX. Eins sollte man sich vor Augen halten. Gute Qualitätssettings sind bei der neuen Grafikkartengeneration um einiges besser, jedoch ist der relative Nutzwert bei zukünftigen Spielen in Frage zu stellen. Der Anspruch nach größeren Bildschirmen wächst immens und damit steigt auch die Anforderung der Leistung aufgrund höherer Bandbreitenauslastung. Bei 1600dpi stelle ich mir eine 16-fache Glättung sehr aufwendig in puncto Rechenaufwand vor. Diesbezüglich wird man der Karte schneller denn je sämtliche Leistungsreserven entlocken und damit über das Limit hinaussteuern. Fast Kompromisslos hingegen sind niedrigere Auflösungungen. Dort wirkt sich dieser qualitätssteigernde Effekt besser aus und lässt damit 17 und 19 Zoll Flachbidschirme aus neuen Perspektiven erstrahlen. Die GTX hat gegenüber der GTS mehr Recheneinheiten im Standardrepertoire und ist seinem kleinen Bruder damit technologisch gesehn eine Nasenlänge voraus. Ich bin der Meinung die ersten DX10 Karten erstmal ruhen zu lassen und mit jetzigen DX9 Karten auszukommen. Die aktuelle Generation ist zwar am Ende der Fahnenstange, wird jedoch binne kurzer Zeit vom Thron gestoßen werden. So hat es die Erfahrung mit sich gebracht, dass eine neue Technologie ein wenig Zeit verstreichen lässt eh sie richtig zur Geltung kommt. Und das kann im günstigsten Fall bares Geld für die Geduldigen bedeudeten. Ab 45 bis 60 Frames je Sekunde kann man doch getrost von einem uneingeschränkten Spielevergnügen sprechen und es gibt diesbezüglich nur sehr wenige Anwendungen, die solche Anforderungen von DX9 Karten immens durchbrechen.

MfG -Stormlord-

Also ich würde mir das mit dem SLI nicht antun, die ständige Treiber-Fummelei, Nhancer-gewurstel, doppelte Lautstärke, 2 verbaute Slots in meinem vollen Rechner, kein Multimonitoring bzw das dauernde Umgeschalte.. ne danke.. ein mal und nie wieder.. lieber die neue Karte, kein Treibergezeter mehr bei neuen Spielen, mehr Bildqualiät, mehr Rohleistung.
Und immer daran denken, es gibt ne ganze Reihe von Spielen die einfach nicht auf SLI reagieren ... da ist die zweite GTO total fürn Arsch.

Und das mit den Benches .. es kommt immer drauf an was man spielt .. 20% bei 1280 bei COD2 .. man muss sich nur das richtige raussuchen.. und COD2 ist bestimmt kein Einzelfall .. nenen.. nie wieder SLI

@HisN

Unsinn ;)

Zukünftige Spiele werden SLi mit sicherheit unterstützen ... Von daher sollte das kein Problem darstellen ...

Wie bereits Stormlord erwähnt ... Die 8800GTS oder gar GTX wird es bald eh in allen Aldi Rechnern zu finden sein ... Es lohnt sich meiner Meinung nach irgendwie nicht in die Karte zu investieren .. Sie ist derzeit unbrauchbar ... Außer für Benchfreaks ... Man könnte natürlich auch später auf eine zweite 8800GTS oder GTX aufrüsten für SLi, wäre auch eine Möglichkeit .. Aber , da die Spiele für dx10 erst in ca 1 Jahr in Massen auftreten werden, sollte er lieber eine zweite GTO nehmen ... Ist billiger ;)

___

Mal so nebenbei .. In den Benches von dir oben auf der Seite sieht man eigentlich das die neuen Karten garnicht so der Brüller sind ... Meine X1950XTX zieht des öfteren (mehrmals) an sie vorbei ... ;)

Mal so nebenbei .. In den Benches von dir oben auf der Seite sieht man eigentlich das die neuen Karten garnicht so der Brüller sind ... Meine X1950XTX zieht des öfteren (mehrmals) an sie vorbei ... ;)

naja du solltest mal über den tellerrand von farcry und hl2 sehen was ja ati domänen sind...

bei quake4 hat deine hochgelobte karte nicht mal 1/3 der frames wie die 8800GTX.

sie hält meist gut mit, dass stimmt schon aber das liegt auch an den treibern, und an den spielen die mit den 8800er karten noch nicht viel anfangen können.

die zukunft gehört klar der 8800er aber ich würde an deiner stelle die X1950XT deswegen nicht verkaufen ;)

ich schwanke atm auch zwischen der X1950XT und der 8800GTS - das bessere p/l verhältnis wird bei mir entscheiden

@HisN

Unsinn ;)

Zukünftige Spiele werden SLi mit sicherheit unterstützen ... Von daher sollte das kein Problem darstellen ...

Genau, wie jedes Zukünftige Spiel auch Quadcore unterstützen wird. :-) Irgendwann gewöhnt man sich daran das Spieleprogrammierer immer auf dem kleinsten vorhandenen Nenner arbeiten und das sie "FEATURES" nur einbauen wenn sie
a) Zeit haben
b) diese von Anfang an geplant waren
c) diese überhaupt sinvoll sind

SLI ist leider ein Nieschenmarkt, und wird es bestimmt noch so lange bleiben bis die Graka-Hersteller sich dazu entscheiden den Weg von Intel zu gehen, in die Breite.. und genau so lange +2 Jahre kann man davon ausgehen das eben nicht JEDES neue Spiel SLI unterstützen wird. Genau das gleich bekomme ich übrigens immer über meine Phys-x zu hören und muss auch damit leben :-)

Nur mal so am Rande ne 8800GTX, wird NIE im Aldi Rechner landen...ausser jemand kauft eine nachträglich dazu...

Ich war auch nie ein Fan von SLI da ich eigentlich max 1280x1024 anwende.
Mit der GTO wirst noch lang genug spielen können und in 6 Monaten verkaufst du deine GTO einfach und kaufst dir eine 8800GTX oder ne vergleichbare Ati, da kommst du bestimmt besser weg.

gruss

Ich sagte ja auch nicht das sie jetzt im Aldi Rechner vorhanden sein wird. Es wird die Zeit kommen wo die GTX keine 250 Euro mehr kostet und dann wirste schon sehn wie im Norma, Aldi, Lidl oder sonstwo so eine Karte drin sein wird. Ich kann dir nicht sagen wann es soweit ist, aber es wird definitiv passieren sobald die Karte vom Thron gestoßen wird - faktum. Kleine Nebenrechnung am Rande. Ein Aldi PC kann gerne 1200 Euro kosten. Was da alles an aktuellr Hardware zusammengestellt werden kann muss ich ja nicht vorrechnen.. ;)

MfG -Stormlord-

Also deine Erwartungen,das die GTX irgendwann mal unter 250€ und somit in Aldipcs zu finden sein wird,ist eher utopisch. Guck dir doch einfach die letzten Generationen an ATI und Nvidia Karten an und du wirst sehen,das das schnellste Modell (fast) nie nen günstigen Preis erreicht,weil sie einfach mal nicht in der Masse hergestellt werden.
Was eher passieren wird ist,das "Ausschuss"-Karten ala GTO sich in nem Aldipc anfinden werden,aber nie ne waschechte GTX.
Ich kann mich auch nicht erinnern,das irgendwann mal in nem Aldipc ne Luxuskarte der vergangenen Generationen verbaut wurde...

naja egal wo se verbaut werden aber das se stark im preis sinken ist ja der punkt erst recht wenn die kanadische konkurenz auch dx 10-fähige modelle auf den markt wirft! aber jetzt mal zurück zum thema, ich habe gelesen das unreal 2007, das wichtigste spiel für mich, sli unterstützt und davon gut profitiert. damit steht mein entschluss fest. nur muss ich wissen welche karten ich mit meiner madmoxx version der gto nun im sli verbund laufen lassen kann. geht eine normale gto oder sogar eine gtx oder muss es unbedingt die gleiche madmoxx version nochmal sein? weil das konnte mir bis jetzt irgendwie keiner richtig und versichernd beantworten!

mfg sk1llay

weiß denn nun wirklich keiner mit welchen karten ich meine madmoxx 7900gto im sli laufen lassen kann außer einer zweiten madmoxx? geht noch eine normale gto oder gar eine gtx?

Hersteller ist egal, Chip-Gleicheit ist wichtig.
Ich tippe auf noch eine GTO, wobei im SLI natürlich die Taktraten der langsameren Karte genommen werden. Aber auch ich kann das nicht "versichern"

Aber wenn ich Nachbarforum beim Thread "funktionierendes SLI-Profil für Gothic3 ohne flackernde Schatten?" Die stolze Anzahl von über 100 Postings sehe.. dann weiss ich warum ich mir darüber gar keine Gedanken mache :-)

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn nun wirklich keiner mit welchen karten ich meine madmoxx 7900gto im sli laufen lassen kann außer einer zweiten madmoxx? geht noch eine normale gto oder gar eine gtx?

Wird die Madmoxx als GTX erkannt? falls ja dann eine orig GTX oder halt eine GTO die du dann selber auf GTX flashst, sehe da eigentlich kein Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh