7900gto vs ati x1950pro (512mb)

spritzi

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vergleich kannst du mehr oder weniger knicken, denn die 7900GTO ist in den meisten Benches mal vor der X1900XT 256, mal knapp dahinter.

Sprich: Da die X1900XT 256 schneller ist als eine X1950 Pro 512 aufgrund der vermehrten Shader, ist demnach auch eine 7900GTO wohl einen kleinen Tick schneller als die brandneue X1950 Pro.

Dafür punktet die ATI natürlich in der Bildquali, also keine Flimmerneigung und besserer, schärferer AF.
Die nVidia hingegen mit dem sehr leisen Kühler.

In deinem Fall würde ich mit knapp 200 € Budget zu einer X1950 Pro 256 greifen und mit knapp 250 € zu einer 7900GTO oder X1900XT 256 - je nach Geschmack und Auswahlkrieterien neben der Performance.

mal unabhängig davon welche jetzt 0,5% schneller oder auch nicht ist, hat die GTO ein unschlagbares Kühlkonzept und ist so gut wie unhörbar. Das sollte bei einem Vergleich auch beachtet werden!

Die X1950 Pro hat aber eine bessere BQ und kann HDR+AA, sollte auch beachtet werden :d
Nichts desto trotz würde ich zur 7900GTO greifen, die X1950 Pro ist als 256MB-Version für ~170€ eine super Alterative zur 7900GS/7950GT.

Die X1950 Pro hat aber eine bessere BQ und kann HDR+AA, sollte auch beachtet werden :d
Nichts desto trotz würde ich zur 7900GTO greifen, die X1950 Pro ist als 256MB-Version für ~170€ eine super Alterative zur 7900GS/7950GT.
@ w0mbat: Stimme Dir zu, wobei die unterschiede zum G71 eher marginal ausfallen. Beim G70 waren es doch mehr.
Bei steigenden Stromkosten darf allerdings auch der Verbrauch gerade im Last-Zustand nicht vergessen werden. Dort sehe ich wieder einen kleinen Vorteil bei der GTO.

Wegen Stromersparnis und leisem Lüfter habe ich mich auch für eine 7900GTO entschieden. Da diese zur Zeit aber nirgendwo zu bekommen ist, habe ich mich für die: http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf
entschieden. Ist zwar teurer, aber mit Garantie übertacktet.

Ursprünglich hatte ich eine X1950XT im Auge, aber auch da: Für einen Preis von max. 400 Münzen nirgendwo lieferbar. Außerdem: Lüfter besser, aber immer noch nicht perfekt (bezüglich Lautstärke) und der Stromhunger.

Und die Ati.ist ja im Schnitt nicht so viel schneller als die 7900GTO (bzw. GTX). Zumindest keine 120 Euro mehr wert.

Ich frage mich nur, wie deutlich die Bildquali-Unterschiede wirklich sind. Merkt man diese nicht eigentlich nur im direkten Vergleich?

Kommt ganz drauf an. Mein Kumpel hat eine 7900GTX und ich sehe einen Unterschied zu meiner X1900 XT - ich achte halt mehr darauf und finde es wichtig. Mein Kumpel stimmt mir zwar zu daß es einen Unterschied gibt, aber ihn stört er nicht. Ist wie mit der Lautstärke. Mir ist es egal wenn meine X1900 XT rattert, ich habe ja ein Headset. Meinem Kumpel mit einem 5.1 System war die Lautstärke wichtiger. Du musst es also selber entscheiden :d

Nun, ich bin ja schon ein Grafikfetischist, aber ich will auch Ruhe im PC. Und wenn ich sehe, wie die Stromkosten demnächst wieder ansteigen...

Und - gegenüber meiner bisherigen Ati X800XL wird der Bildquali-Unterschied bei der 7900GTO (GTX) sicherlich nicht schlechter ausfallen. :bigok:
Verbessern werde ich mich auf jeden Fall.

In der Preisklasse sind nutzbare BQ von der möglichen BQ schonmal
zwei verschiedene paar Schuhe.
Ebenso das Argument HDR+AA.

Das kann eine X1950Pro 256MB garnicht ausspielen das es ein wirklich
spürbarer Unterschied ist.

Eine 7900GTO für 230€ ist wohl die beste Entscheidung , ansonsten
finde ich die Powercolor X1950Pro 256MB auch sehr Nice , hätte mal
irgendwie früher kommen müssen :fresse:

Greetz Koyote008

In der Preisklasse sind nutzbare BQ von der möglichen BQ schonmal
zwei verschiedene paar Schuhe.
Ebenso das Argument HDR+AA.

Das kann eine X1950Pro 256MB garnicht ausspielen das es ein wirklich
spürbarer Unterschied ist.

Eine 7900GTO für 230€ ist wohl die beste Entscheidung , ansonsten
finde ich die Powercolor X1950Pro 256MB auch sehr Nice , hätte mal
irgendwie früher kommen müssen :fresse:

Greetz Koyote008

@ Koyote008: kann Dir nur zustimmen, die GTO ist schon klasse!
Die X1950 PRO ist zwar net schlecht, aber net wirklich ne Alternative.;)

die x1950pro tritt eher mit der 7900GS in konkurrenz und ist sowohl in der leistung, als auch im preis höher angesiedelt...

Ich wiederhole meine Vorredner , wenn ich dir jetzt auch noch zur 7900GTO rate, aber die Karte ist echt sowas von leise! (Ja, ich hab' sie, auch wenn's noch nicht in der Sig steht ;) )

Außerdem: Es ist doch alleine schon was, eine von denen erwischt zu haben! :d

Ich wiederhole meine Vorredner , wenn ich dir jetzt auch noch zur 7900GTO rate, aber die Karte ist echt sowas von leise! (Ja, ich hab' sie, auch wenn's noch nicht in der Sig steht ;) )

Außerdem: Es ist doch alleine schon was, eine von denen erwischt zu haben! :d

Ich würd sagen, es ist alles gesagt!;)

Viel Glück bei der Suche nach ner GTO, daß Du noch eine ab kriegst!:bigok:

Hi
Ich wollte mal wissen wie das ist wenn man jetzt anstandt 1* 7900GTO
2* X1950Pro @ CF rein haut???
Bekomme ne 7900GTO aber wollte erst 2*X1950Pro. Habe mich dann aber wegen Temp usw für die 7900GTO entschieden.
Habe noch keine Benches von 2*X1950Pro @CF gefunden.

MFG CiAgeBee

Auf jeden Fall ne GTO nehmen, wenn Du sie noch günstig bekommst!

wenn du weder CF noch SLI im sinne hast wäre ich einfach noch etwas mehr geld drauflegen und mir iene x1950xt 512mb kaufen

mfg
mafri

ich hab ne x1900xt 512mb mit standard lüfter und mich störts nicht wirklich (wenns dann doch mal zu laut wird dann drehe ich einfach mal die boxen auf)

ich hab ne x1900xt 512mb mit standard lüfter und mich störts nicht wirklich (wenns dann doch mal zu laut wird dann drehe ich einfach mal die boxen auf)

@ Kamikaze Raptor: OK, ist auch ne Lösung! ;)
Brauch ich bei der GTO trotz Ocing zum Glück nie machen die ist immer unhörbar! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh