7900GTO Vsync problem(?)

Florian-Klapper

Enthusiast
Hallo,

wie schon oben geschriebe besitze ich eine MSI 7900GTO die momentan auf 710/830 läuft.
Hab mal den 06er Bench durchlaufen lassen und bekomme an die 6900 Punkte, wenn ich jedoch Vsync anschalte hab ich nurnoch 5600 Punkte.
Ich weiß ja das Vsync power verrauchen lässt aber das es so extrem ist?
Das ist u.a bei Spielen deutlich zu spüren.

Ein anderes Prob hab ich bei NFS MW, wenn ich AA angeschaltet habe bekomm ich zwischendurch immer miniruckler, und wenns nicht ruckelt dann zuckts im Hintergrund (Landschaft) immer nach, das kann ja auch nicht norm. sein. Ein anderes ding ist das MW auf 1680x1050 mit 4xAA und 4xAF flüssig laufen sollte, was es nicht wirklich tut..... alles sehr sehr komisch.

Meine Hardware:

C2D E6600 @3,2ghz
2048MB Cellshock DDR2 800
MSI 7900GTO
WD HD 320GB (16mb cache -SataII)
Targan 530 Watt NT

Gruß

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei NFS MW habe ich schon immer Miniruckler gehabt, egal mit welcher Konfig. Ich behaupte mal, daß Spiel ist einfach nicht sauber programmiert was die Kompatibilität angeht.

Erm, ja danke für den Link, habs mir mal durchgelesen.
Du weisst das ja dann auch was drin steht, und ziel von Vsync ist es ja nicht
die Framerate soweit zu minimieren das es verdammt Ruckelt.
Bei der x1900xtx die ich hatte war das nicht so extrem, da hat man das nicht gemerkt.

Naja....

Hi
Bei der x1900xtx die ich hatte war das nicht so extrem, da hat man das nicht gemerkt.
Also ich würde meine X1900XTX auch nicht verkaufen und gegen ne 7900GTO eintauschen.
Wenn dann evt. für 2*7900GTO @ SLI
Ich habe z.Zt eine 7900GTO bestellt und bei meiner z.Zt aktiven 7900GT ist von Problemen mit VSync nichts zu sehen, auch nicht bei NFSMW.

MFG CiAgeBee

viellcht kannst du ja mal den 06er 3dmark laufen lassen, erst mit- dann ohne Vsync...die ergebnisse würden mich interessieren

Ich versteh das Problem nicht so ganz.
Du begrenzt die Framerate auf einen bestimmten Wert und wunderst dich dann, dass du nachher weniger Punkte=Frames hast :hmm:

Ist doch wie wenn du mit angezogener Handbremse ein bestimmte Strecke abfährst und daher länger brauchst.

Das ist ganz normal dass man wenn vsync aktiviert ist weniger FPS bekommt. Ist vsync aktiviert ist die maximale FPS Rate = die Hertzzahl des Monitor. Der Vorteil ist dabei dass i. d. R. die Bildqualität steigt (keine "Streifen" mehr). Ich habe bei meinen CRT immer vsync aktiviert da ich bei meinen in Spielen bevorzugten Auflösungen min 100 Hertz habe und somit auch bis zu 100 FPS.

Wenn man nen Benchmark laufen lässt sollte man vsync deaktivieren da so das Ergebnis nicht vom Monitor "beeinflusst" wird.

Ansonten mehr Infos gibts im Web wie weiter oben schon gepostet..

Sry
Würde ich gerne machen aber ich habe meine Rams wegen aufrüstung auf DDR2 verkauft und neue bekomme ich erst in nen paar tagen. (Dieser wo ich jetzt dran bin hat AGP, geht also auch nicht)
Dann habe ich die 7900GTO aber schon und die 7900GT ist dann weg.
Wie der Unterschied ist (mit Vsync und ohne und 7900GT und GTO) interessiert mich auch also werde ich mal bei nem freund nachfragen der ne 7900GT hat und dann evt. mal nen Direktvergleich machen.
Werde die Ergebnisse dann melden.

MFG CiAgeBee
Hinzugefügter Post:
ich war beim tippen kurz weg.
Sry
Würde ich gerne machen aber ich habe meine Rams wegen aufrüstung auf DDR2 verkauft und neue bekomme ich erst in nen paar tagen. (Dieser wo ich jetzt dran bin hat AGP, geht also auch nicht)
Dann habe ich die 7900GTO aber schon und die 7900GT ist dann weg.
Wie der Unterschied ist (mit Vsync und ohne und 7900GT und GTO) interessiert mich auch also werde ich mal bei nem freund nachfragen der ne 7900GT hat und dann evt. mal nen Direktvergleich machen.
Werde die Ergebnisse dann melden.
das gehört zu:

viellcht kannst du ja mal den 06er 3dmark laufen lassen, erst mit- dann ohne Vsync...die ergebnisse würden mich interessieren

^^
Hinzugefügter Post:
Naja das hat sich ja dann wohl erledigt.
^^

Aber wie kann es dann sein das ich bei manchen Spielen mit aktivem Vsync bei 60HZ des Monitors mehr als 60FPS bekomme???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh