7900XT bleibt im Spiel sowie im Bench kurz hängen.

Zigeuneraux

Enthusiast
Servus,

hab mir vor kurzen eine 7900XT (Asus TUF OC) in den Rechner gebaut und in dem Zuge meine 5600X CPU gegen die die 5800X3D getauscht.

Um das ganze ein bisserl "einzutesten" habe ich zwecks Vergleichbarkeit die selben Tests gemacht die hier auch bei Reviews gemacht werden.
Timespy Extreme, Port Royal und weil ich es da habe den Shadow of the Tomb Raider Benchmark.

Bei den reinen Benchmarks läuft alles super und die Auswertung sagt mir, dass ich für diese CPU + GPU Kombo über dem Durchschnitt liege. Soweit so gut.

Im Ingame Bench von SotTR bestätigen dies die Ergebnisse bei 4K Ultra ebenso, aber alle paar Sekunden (5-10) stockt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde komplett. FPS liegen stabil rund um 100, ich weiß nicht so recht wie ich raustesten kann ob die Karte kurz die Versorgung unterbricht weil ihr irgendwas beispielsweise zu warm wird oder woran sonst das liegen kann. Das Selbe tritt ingame auf.
Hier mal vom letzten Bench:
1711569342942.png
1711569368639.png

Die kurzen Einbrüche sind gut zu Erkennen. Auf dem OSD ist mir aufgefallen, dass es diese Einbrüche auch bei der CPU gibt.
Generell ist die GPU bei 100% und die CPU bei 20-45% je nach Szene, springt sie allerdings bei den Rucklern ebenso auf 10-20% weniger Load.

Das Netzteil ist ebenso ein Nagelneues FSP(siehe Signatur), daran sollte es nicht liegen.
EDIT: Die CPU erreicht nie eine kritische Temperatur wenngleich Sie 5800X3D typisch immer hoch liegt.
EDIT2: Das Case bietet top Airflow und hat eigentlich 2x 140mm intake Fans montiert und 3x 120mm exhaust, die allerdings langsamer drehen um immer positiven Luftdruck im Case zu haben.

Weiß nicht ob der Korrekte Begriff dafür Mikroruckler ist. Das trifft es aber gefühlt ganz gut.

Ein weiteres Game welches ich getestet habe ist nun Transport Fever 2 (eine Wirtschafts-/Verkehrssimulation), selbes Problem, da die FPS hier aber auf max 60 fixiert erreichen hier weder CPU noch GPU 100% last sondern liegen immer <60%.

Bei Kingom Come Deliverance tritt das Problem so wie in Port Royal und TimeSpy nicht auf.

Was mich eben verwundert ist, dass es bei so verschiedenen Szenarien auftritt, sprich GPU Load mal 100% mal nicht CPU Load, alle möglichen aber nie 100%.

Bei XPlane 11 tritt das Problem ebenso nicht auf da sind aber sowohl GPU als auch CPU <60% Load und die FPS mies. Das liegt aber wohl daran, dass AMD und Xplane nicht mögen, daher sei das mal ausgeklammert.

Wäre euch um Einschätzungen dankbar, insbesondere auch für ein Verfahren wie man dem Ursprung auf die Spur kommen könnte.
Vielen Dank euch.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi kann ein Mod das Thema mal ins normale Grafikkartenforum verschieben? Evtl. ist es im OC Forum falsch.

EDIT:
Hab das Video von Igor bzgl. der RTX4080 TUF und der schlechten Kühlpaste gesehen. Meine erreicht zwar nicht diese hohen Temperaturen, aber bei vielen anderen RX 7900 XT liegen zwischen Hotspot und GPU Temp 10-15° bei meiner sind es 60 zu 86 als 26° auch hier ist also ein riesen Spread und eventuell eine schrottige Paste drunter.

Ist da was bekannt bei den Asus RX Karten?

Sonstige Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen GPU-Z durch HWINFO zu ersetzen und hier noch weiter zu schauen.
Wie entwickeln sich Min und Maxtemperaturen der GPU, CPU, aber auch wie sieht es mit den SSDs aus.

Sofern deine Signatur aktuell ist, ist keine NVMe verbaut, richtig? Die 840iger Evos habe ich hier vor Jahren aussortiert, da in einer der Firmwares Datenmüll entstehen konnte, ein Update meiner Windows SSD aber zu riskant war. Daher damals alle getauscht.

Ansonsten schau auch einmal wie warm der Chipsatz auf dem Mainboard wird, sofern die Spiele auf der NVMe liegen. Nicht das dort die Temperatur ein Problem wird.
Gibt es in HWINFO ganz unten WHEA Fehler?

Die Hotspot Temperatur ist jedenfalls unkritisch. Das Delta könnte nen Hauch besser sein, ist aber auch noch im Rahmen. Zumal es hier auch auf die Lüftung im Gehäuse ankommt.
Zu deiner Frage ob mit ASUS RX Karten was bekannt wäre...
Ich kaufe seit der ROG Matrix 290x und Erfahrungen mit derem "Service" nie wieder eine AMD Karte von ASUS.
(falsche Wärmeleitpaste, Kühler lag nicht plan auf, generell war es ein nvidia Kühler auf einer AMD Karte..., nur Pressesamples waren richtig aufgebaut, dazu gibts auch noch irgendwo einen Sammler hier im Forum).
Bei nachfolgenden ASUS AMD Karten ließ es sich bis zu RDNA2 beobachten das da im Vergleich zu Nvidia absichtlich geschlampt wurde.

Also den HWINFO hab ich parallel laufen lassen, der GPU-Z ermöglicht nur das einsehen der kurzen Einbrüche anhand des Graphen besser.

Die SSD Sensoren hab ich aber ausgeblendet gehabt. Das muss ich also nochmal nachtesten. Die Temps von GPU und CPU sind aber +/- 1-2° identisch zu GPU-Z.

Die ASUS Geschichte ist natürlich bedauerlich. Da der Kühler der 4080 (die ich eigentlich wollte aber nicht zu UVP lieferbar) und der 7900 XT aber unterschiedlich aussehen hoffe ich mal das ist hier nicht der Fall.
Hab die genommen weil immer ganz gut getestet aber auch das sagt wohl nichts mehr. Man kann sich generell auf nichts mehr verlassen, verstehe auch nicht warum man in einer Generation super Kühler hat und in der nächsten taugen die nix mehr.

Zu GTX 780 Zeiten gab es keinen leiseren und kühleren Kühler als den von MSI in der nächsten Generation taugt er nix. Meine Gainward 1070 Phantom GS bzw die Baugleiche Palit Gamerock hatten die besten Kühler der 10XX Gen und jetz zählen Sie zu den Billo Karten. Da dachte ich mir kaufst was von Asus die schwimmen immer oben mit:fresse2:

Habe den Übeltäter gefunden - Es war GPU-Z selbst. Wenn ich ohne das Tool teste läuft alles ohne Ruckeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh