Zigeuneraux
Enthusiast
Servus,
hab mir vor kurzen eine 7900XT (Asus TUF OC) in den Rechner gebaut und in dem Zuge meine 5600X CPU gegen die die 5800X3D getauscht.
Um das ganze ein bisserl "einzutesten" habe ich zwecks Vergleichbarkeit die selben Tests gemacht die hier auch bei Reviews gemacht werden.
Timespy Extreme, Port Royal und weil ich es da habe den Shadow of the Tomb Raider Benchmark.
Bei den reinen Benchmarks läuft alles super und die Auswertung sagt mir, dass ich für diese CPU + GPU Kombo über dem Durchschnitt liege. Soweit so gut.
Im Ingame Bench von SotTR bestätigen dies die Ergebnisse bei 4K Ultra ebenso, aber alle paar Sekunden (5-10) stockt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde komplett. FPS liegen stabil rund um 100, ich weiß nicht so recht wie ich raustesten kann ob die Karte kurz die Versorgung unterbricht weil ihr irgendwas beispielsweise zu warm wird oder woran sonst das liegen kann. Das Selbe tritt ingame auf.
Hier mal vom letzten Bench:
Die kurzen Einbrüche sind gut zu Erkennen. Auf dem OSD ist mir aufgefallen, dass es diese Einbrüche auch bei der CPU gibt.
Generell ist die GPU bei 100% und die CPU bei 20-45% je nach Szene, springt sie allerdings bei den Rucklern ebenso auf 10-20% weniger Load.
Das Netzteil ist ebenso ein Nagelneues FSP(siehe Signatur), daran sollte es nicht liegen.
EDIT: Die CPU erreicht nie eine kritische Temperatur wenngleich Sie 5800X3D typisch immer hoch liegt.
EDIT2: Das Case bietet top Airflow und hat eigentlich 2x 140mm intake Fans montiert und 3x 120mm exhaust, die allerdings langsamer drehen um immer positiven Luftdruck im Case zu haben.
Weiß nicht ob der Korrekte Begriff dafür Mikroruckler ist. Das trifft es aber gefühlt ganz gut.
Ein weiteres Game welches ich getestet habe ist nun Transport Fever 2 (eine Wirtschafts-/Verkehrssimulation), selbes Problem, da die FPS hier aber auf max 60 fixiert erreichen hier weder CPU noch GPU 100% last sondern liegen immer <60%.
Bei Kingom Come Deliverance tritt das Problem so wie in Port Royal und TimeSpy nicht auf.
Was mich eben verwundert ist, dass es bei so verschiedenen Szenarien auftritt, sprich GPU Load mal 100% mal nicht CPU Load, alle möglichen aber nie 100%.
Bei XPlane 11 tritt das Problem ebenso nicht auf da sind aber sowohl GPU als auch CPU <60% Load und die FPS mies. Das liegt aber wohl daran, dass AMD und Xplane nicht mögen, daher sei das mal ausgeklammert.
Wäre euch um Einschätzungen dankbar, insbesondere auch für ein Verfahren wie man dem Ursprung auf die Spur kommen könnte.
Vielen Dank euch.
Beste Grüße
hab mir vor kurzen eine 7900XT (Asus TUF OC) in den Rechner gebaut und in dem Zuge meine 5600X CPU gegen die die 5800X3D getauscht.
Um das ganze ein bisserl "einzutesten" habe ich zwecks Vergleichbarkeit die selben Tests gemacht die hier auch bei Reviews gemacht werden.
Timespy Extreme, Port Royal und weil ich es da habe den Shadow of the Tomb Raider Benchmark.
Bei den reinen Benchmarks läuft alles super und die Auswertung sagt mir, dass ich für diese CPU + GPU Kombo über dem Durchschnitt liege. Soweit so gut.
Im Ingame Bench von SotTR bestätigen dies die Ergebnisse bei 4K Ultra ebenso, aber alle paar Sekunden (5-10) stockt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde komplett. FPS liegen stabil rund um 100, ich weiß nicht so recht wie ich raustesten kann ob die Karte kurz die Versorgung unterbricht weil ihr irgendwas beispielsweise zu warm wird oder woran sonst das liegen kann. Das Selbe tritt ingame auf.
Hier mal vom letzten Bench:
Die kurzen Einbrüche sind gut zu Erkennen. Auf dem OSD ist mir aufgefallen, dass es diese Einbrüche auch bei der CPU gibt.
Generell ist die GPU bei 100% und die CPU bei 20-45% je nach Szene, springt sie allerdings bei den Rucklern ebenso auf 10-20% weniger Load.
Das Netzteil ist ebenso ein Nagelneues FSP(siehe Signatur), daran sollte es nicht liegen.
EDIT: Die CPU erreicht nie eine kritische Temperatur wenngleich Sie 5800X3D typisch immer hoch liegt.
EDIT2: Das Case bietet top Airflow und hat eigentlich 2x 140mm intake Fans montiert und 3x 120mm exhaust, die allerdings langsamer drehen um immer positiven Luftdruck im Case zu haben.
Weiß nicht ob der Korrekte Begriff dafür Mikroruckler ist. Das trifft es aber gefühlt ganz gut.
Ein weiteres Game welches ich getestet habe ist nun Transport Fever 2 (eine Wirtschafts-/Verkehrssimulation), selbes Problem, da die FPS hier aber auf max 60 fixiert erreichen hier weder CPU noch GPU 100% last sondern liegen immer <60%.
Bei Kingom Come Deliverance tritt das Problem so wie in Port Royal und TimeSpy nicht auf.
Was mich eben verwundert ist, dass es bei so verschiedenen Szenarien auftritt, sprich GPU Load mal 100% mal nicht CPU Load, alle möglichen aber nie 100%.
Bei XPlane 11 tritt das Problem ebenso nicht auf da sind aber sowohl GPU als auch CPU <60% Load und die FPS mies. Das liegt aber wohl daran, dass AMD und Xplane nicht mögen, daher sei das mal ausgeklammert.
Wäre euch um Einschätzungen dankbar, insbesondere auch für ein Verfahren wie man dem Ursprung auf die Spur kommen könnte.
Vielen Dank euch.
Beste Grüße
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