7900XT oder 4080?

Xylo89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
7
Hallo, ich möchte mir einen Pc zusammenstellen. Kann mich allerdings bei den Grafikkarten nur schwer entscheiden.
7900XT oder eine 4080?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Aber ich kann mich nicht entscheiden.
Soll ich einen Omnibus oder ein Formel1 Auto nehmen?


Auf Wunsch kann ich das Thema auch ins Zusammenstellungsforum verschieben.
 
Haha 😆 Ja vielen dank, aber da bin ich schon.

Eigentlich ist meine frage doch sehr präzise
😁
Also ich möchte gerne zocken mit dem Pc und es wird wohl mein letzter. Budget liegt bei so 2200€. Spiele wie Warzone.
Aktuell habe ich 2 freesync Monitore in wqhd 144hz und 4k60hz. Ziemlich preiswerte geräte.

Bei den genannten Grafikkarten geht es ja schon um 4K Gaming.
Jetzt hab irgendwie nur das Problem das ich mich zwischen den Karten nicht entscheiden kann. Ein wirklicher Fps Unterschied tritt erst bei 4k auf.
Würde ich die Amd nehmen wäre das Budget für den Rest höher, Gehäuse,Board ,Prozessor,Nt,Ram,Kühlung
Bei der 4080 natürlich weniger.
Viele schwören auf Nvidia, meine letzte Karte war eine Vega56. Deswegen auch die doofen Monitore.
Ich suche eigentlich nach Meinungen zu denn Karten. Preis/Leistung wird wohl die XT gewinnen. Aber wäre es auch die clevere Entscheidung? 😁😅
Lg
 
Hier wird dir vermutlich jeder etwas anderes sagen. Ich persönlich würde lieber die 4080 nehmen. Warum: Mehr RT Leistung, effizienter und die Karte ist für mich das rundere Produkt.
 
Haha 😆 Ja vielen dank, aber da bin ich schon.

Eigentlich ist meine frage doch sehr präzise
Nein ist sie nicht!

Eine 7900XT kauft man nicht, weil die Leitung nicht zum Preis passt.
Eine 4080 ist um einiges schneller, dafür aber auch deutlich Teurer.
Wenn AMD aktuell und neu dann die 7900XTX.
Und da nimmt man dann ein Custom Design, da die Referenz-Karte Hotspot Probleme haben.

Für Warzone ist die CPU absolut mit entscheidend! Welche soll den da verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir hilft: ich habe auch lange zwischen 4080 und 7900 XT hin und her überlegt. Ja die 4080 ist etwas besser (bei RT) aber den Aufpreis war es mir nicht wert. Also 1k ausgegeben und die XT genommen. Bin erst einmal zufrieden. Wenn dir RT extrem wichtig ist, nimm die 4080.
 
nicht, weil die Leitung nicht zum Preis passt.
Eine 4080 ist um einiges schneller, dafür aber auch deutlich Teurer.
Wenn AMD aktuell und neu dann die 799XTX.

Meines Erachtens etwas "kurzgesprungen".

Rasterizing: 7900 XT knapp hinter 4080 (je nach Spiel auch tlw. schneller)
Raytracing: 4080 klar schneller

Stromverbrauch besonders im Idle erhöht im Vgl. zu 4080.
Mehr Speicher, neue Architektur (ggfls. mehr Luft für Treiberoptimierungen) bei der 7900 XT.

Möchte man RT benutzen -> 4080.
Spielt man Spiele ohne RT -> 7900 XT.

Die Hotspotprobleme haben übrigens nicht alle XTX-Ref.Designs.

Vom P/L-Verhältnis sind alle neuen Karten, sowohl Ada als auch RDNA 3 nicht "super", aber das ist halt momentan die Marktsituation.
 
Eine 7900XT kauft man nicht, weil die Leitung nicht zum Preis passt.
Eine 4080 ist um einiges schneller, dafür aber auch deutlich Teurer.

Eine 4080 kauft man nicht, weil die Leistung nicht zum Preis passt.
Eine 7900XT ist etwas langsamer, dafür aber auch günstiger.

So oder so sind das alles überteuerte Produkte. Punkt. Aus. Ende.
 
Eine 4080 kauft man nicht, weil die Leistung nicht zum Preis passt.
Eine 7900XT ist etwas langsamer, dafür aber auch günstiger.

So oder so sind das alles überteuerte Produkte. Punkt. Aus. Ende.
Ja also kann man eben auch genau so gut ne 4080 nehmen. ;)

Die richtige Antwort wurde ja schon mehrfach gegeben. Schauen wo die eigenen Prioritäten liegen und danach entscheiden. Über die gesamte Nutzungsdauer gesehen machen die Preisunterschiede zwischen XT, XTX und 4080 die Kuh auch nicht mehr fett. Oder den Kohl? Egal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh