7900XTX Nitro+ RMA über Mindfactory an Hersteller übergeben

HerrLange

Experte
Hallo,

Ich habe mir letzten Monat eine Sapphire 7900XTX Nitro+ gekauft. Leider hat sich diese nach nur wenigen Tagen im Einsatz mit einem Knistern und Zischen in Rauch aufgelöst. Ich habe die Karte dann reklamiert und bei Mindfactory eingeschickt. Nachdem ich dann ca. eine Woche nichts mehr gehört habe, habe ich mal angerufen. Dort wurde man gesagt, die Karte wurde an den Hersteller gesendet. Mindfactory wartet auf Rückmeldung und würde sich sofort bei mir melden, wenn si etwas hören.

Dazu meine Frage: Wie lange dauert ein solcher Fall üblicherweise?

Warum dauert das so lange?

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas enttäuscht ob der langen Bearbeitungszeit. Ich hätte gedacht in dem Gewährleistungszeitraum der ersten 6 Monate geht so etwas schneller.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Du kannst von mindestens vier Wochen ausgehen. Ich hatte mal eine RMA mit einer bei equippr gekauften MSI 3080Ti Suprim X, die auch zum Hersteller ging. Hat ca. sechs Wochen Zeit in Anspruch genommen. Mitte Dezember 2022 eingeschickt, kam sie Anfang Februar 2023 wieder zurück.

Oh je, 6 Wochen. Das ist ja länger als ich das Teil bisher in den Händen gehalten habe.

Habe mir gerade das hier durchgelesen:

Und das hier (paywall)

Im letzteren steht, dass man bei einer Reklamation eine Frist für die Nacherfüllung setzen sollte, da einem das weitere rechtlich Möglichkeiten eröffnet. Ansonsten ist das Gesetz hier wohl nicht konkret und spricht nur von einer angemessenen Zeit für die Nacherfüllung. Praktisch und allgemeinen gilt wohl je nach Komplexität eine Reperaturzeit von 1-4 Wochen als angemessen.

Ich finde mehr als 2 Wochen nicht angemessen für eine Grafikkarte mit eindeutigem Fehlerbild (stinkt verschmort, geht nicht an).

Hallo, du kannst ja eine Frist usw setzen. Ob sich wer dran hält ist eine andere Sache

Frist setzen habe ich jetzt nicht unbedingt vor. Ich würde erst mal nur gerne den genauen Status wissen und eine Erklärung bekommen, warum das so lange dauert. Bei kaputten ICs oder so wird doch nicht ernsthaft repariert? Oder doch?

Naja schon mal Pakete nach China gesendet? Und das so günstig wie möglich, also gerne mal 1Woche+ warten damit sich das Paket "lohnt"?
Ich meine du kannst auch gerne Mindfactory an die Leine nehmen - die sind Gesetzlich dafür verantwlich - aber man drückt sich halt gerne und schiebt alles auf die Garantie - kein Risiko und der Händler freut sich.

Frist setzen habe ich jetzt nicht unbedingt vor.

Dann viel Spaß beim Warten.

Du kannst auch zur Nacherfüllung des Kaufvertrages durch Lieferung einer neuen Karte auffordern, da die Mängel an der Karte wohl eindeutig beim Gefahrenübergang schon angelegt waren.

Mal davon abgesehen dass die Wahrscheinlichkeit dass bei etwas repariertem vorzeitig wieder Mängel auftreten auch höher ist.

Erst mal habe ich jetzt nicht direkt vor irgendeinen Rechtsweg zu bestreiten (Aufwand, Kosten vs. Nutzen). Ich habe mich hier an das Forum gewandt um einen Dialog mit dem Hersteller zu beginnen. Sollte dabei herauskommen, dass es meist zu einer übermäßigen Wartezeit (mehr als 2-4 Wochen) bis zur Nacherfüllung kommt wäre das eher ein Fall für die Verbraucherzentrale bzw. den Verrbaucherschutz. Die Klagen das etwas dann auch durch die Instanzen. Das es dabei zu versandbedingten Verzögerungen/Wartezeiten von Wochen kommt ist dann eher das Problem der Händler. Die Gewährleistung schuldet mir ja der Händler und nicht der Hersteller. Für mich ist es falsch, wenn der Händler das auf den Hersteller abwälzen möchte.
Schwierige Materie, Ich habe schon mitbekommen, dass sehr viele das nicht verstehen wollen - siehe den Thread "Sapphire verweigert Garantie"

Ich persönlich hätte eigentlich nur gerne meine Grafikkarte möglichst schnell zurück. Und hoffe hier ein bisschen Statusupdate und Einblicke in den RMA Prozess zu bekommen. @Drauka

du glabust wirklich dass da irgend einer was macht?
Navität ist schon was feines.
Die Zeiten wo der "kunde" eine Wahl hatte sind lange durch.
Nahezu alle GraKa Hersteller sitzen in China btw. "da unten" - damit dauern idr. alle RMA 4+Wochen.
Und der Verbraucherschutz interessiert sich dafür 0.
Die berichten lieber über Inflation.

Und wenn man mal Mindfacotry und Grafikkarten RMA sucht, dann schlackern dir eh gleich die Kniw.

@Drauka gibt es hier noch aktiven Support?

Wenn ich das richtig lese, lief die Karte nur ein paar Tage, dein 1. Fehler war es die Karte nicht als Neu & Defekt zurück zu schicken. Das geht immer am schnellsten. Du kannst davon ausgehen das es ca. 4 Wochen dauert, das ist so die gängige Zeit und auch so, das ein Anwalt im Normalfall nichts machen kann. Danach sollte man überlegen ob man den Händler mal darauf ansprechen möchte bezüglich Nacherfüllung wie es @IronAge bereits gesagt hat.

Also mal der Reihe nach....
Die defekte GPU wird mit Sicherheit nicht nach China geschickt um dort begutachtet/repariert zu werden!
Die großen Shops, z.B. Alternate haben einen Dienstleister an der Hand oder nennen den gar ihr Eigen, der solche Garantiefälle entgegen nimmt.
Ich habe neulich noch bei Alternate reklamiert und 6 Wochen Später ein Austauschteil von "Wave" zurück bekommen.
Danach gibt es dann von den Herstellern AMD, Sapphire usw. noch Dienstleister die die Artikel im Falle einer Herstellergarantie entgegen nehmen und tw. auch von den Shops die Ware (Kunden Reklamationen) bekommen. Die machen dann im Prinzip das Gleiche... und der Kunde bekommt ein Austauschgerät.
Repariert wird da in der Regel nichts!
Was soll man da auf einer GPU den Spannungswandler auslöten und nen neuen einlöten? Wenn der durchgebrannte Spannungsregler nur die Wirkung war, aber nicht die Ursache! Eine Fehlersuche ist in der Regel für die Hersteller nicht bezahlbar und das der Defekt nicht nach 3 Tagen wieder auftritt kann nicht ausgeschlossen werden.
Wenn mal ein Lüfter schleift, ok, den mag man noch austauschen... aber rumgelöte auf den PCB... sicher nicht!
Ich arbeite in ner Bude wo Industrieelektrik gefertigt wird. Wir schauen uns ne Reklamation an um auszuschließen, dass ein Serienfehler vorliegt und dann fliegt der Kram in die Tonne! Weil es nicht bezahlbar ist da was zu reparieren.

Also @HerrLange ich kann dich durchaus verstehen, dass du 1k+x€ bezahlt hast und da erwartest, dass du am besten gestern ne neue Karte bekommst, aber aus der Erfahrung denke ich wirst du mit 4...6Wochen rechnen müssen.
Ich kann aus Erfahrung auch nur eins sagen: Drohen mit Anwalt oder was auch immer, trägt bestenfalls zur Belustigung in der Reklamationsabteilung bei... im schlimmsten Fall führt es zu einem "Challenge accepted!" und dein Zeug bleibt mal eher liegen...
Der Ton macht die Musik... ich hab sowohl bei NBB, Alternate als auch MF schon Sachen reklamiert und immer ne vernünftige Bearbeitung bekommen! Da arbeiten halt auch nur Menschen und keine Sklaven...
Frag einfach mal freundlich(!) nach und hab Geduld (fällt mir auch schwer)
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe... Das führt den Kunden schnell dahin, zu lernen, dass der Shop dann "Dienst nach Vorschrift" und nicht unbedingt nach Kundenzufriedenheit macht!

Ich möchte gar nicht klagen und habe auch recht viel Verständnis für die Situation. Ich würde nur gerne etwas mehr Status bekommen als "ist eingeschickt". Das hoffte ich von hier zu bekommen. Leider scheint der Support hier etwas eingeschlafen.

Ich habe gerade mit MF telefoniert und mich mit dem super netten Service darauf geeinigt, dass ich jetzt eine neue Karte bestelle (und auch gleich bezahle) und wenn die RMA durch ist anstelle eine Austauschkarte eine Gutschrift über den Kaufpreis bekomme. Da ich eh vorhatte mir demnächst ein AM5 System zu bauen und meine 5800x zu ersetzen mit einem 7tausend-irgendwas-mit-x3d kann ich damit gut leben.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche Karte ich mir kaufen möchte. Am liebsten eine die Spulenrasseln und Fiepen komplett ausschließt. Da war die 7900XTX Nitro+ bis jetzt das übelste, was ich je gehört habe.

Vielen Dank für die Anteilnahme hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem "Status" ist mittlerweile überall gleich mies... Das hab ich in der Tat auch besser in Erinnerung...

Nimms mir nicht übel, aber du erzählst einige Dinge die faktisch falsch sind.

Es gibt einige große Hersteller die selbst in der EU (vor allem Osteuropa) Reparaturen durchführen, einige schicken den Kram auch nach Asien.

Dort wird das Zeug überholt und wandert in die Zweitvermarktung, Händler/Distributoren bekommen dafür eine Gutschrift.

@IronAge kannst du mir Beispiele aus Osteuropa nennen? Wir haben da zwei Fertigungswerke und vielleicht können die unseren Kram ja auch reparieren, was bisher niemand bezahlbar machen kann. Und die Platinen die wir einsetzen übersteigen schon die Preise ner GPU... Bei meiner alten Buden lagen die im mittleren fünfstelligen Bereich... Die wurden dann auch repariert, aber auch nur nach Fehleranalyse und Multilayer waren die nicht einmal....
Aber was weiß ich schon... :-(

MSI Polen, Asus CZ, und Gigabyte repariert in Hamburg.

Kein Hersteller tritt eine +1K GPU wegen ein paar Mosfets oder 2-3 defekten VRAM ICs in die Tonne.

Im industrial Bereich gelten auch andere Anforderungen, Spiele GPUs sind ja eigentlich nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt.

EVGA schickt nach TW und lässt reparieren, soweit möglich. Weiß ich von meinem Z490 dark und das hat jetz ja paar mehr layer.
also Pauschal zu sagen, das wird so oder so gemacht und nicht anders, ist nich so ganz richtig @0ldn3rd :)

Yes i know, das aber auch einer der ganz wenigen Hersteller die von Asien aus reparierte Komponenten an Endkunden versenden.

Da weiß man dann wenigstens dass der etwas höhere Preis gerechtfertigt war.

Hi.
@HerrLange ich habe auf die PM geantwortet. Sorry, dass ich noch keine näheren Infos habe.

@0ldn3rd Deine Aussage kann ich insofern verneinen, als dass unsere Karten sehr wohl in fast allen Fällen zu uns zurückgehen. Zwar haben wir ein RMA-Center in EU (einfach damit ein Großteil der Fälle schneller abgewickelt werden kann), aber es werden durchaus Karten wieder zurück nach China gesendet zur Reperatur. Was jedoch richtig ist: normalerweise ist es eher unwahrscheinlich, dass man seine Karte zurückerhält, das macht wirtschaftlich (Versandkosten, Wartezeit) keinen Sinn. Das heißt normalerweise gibt es entweder direkt vom Händler, vom Großhändler oder schlußendlich von uns eine Ersatzkarte.

Schöne Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier gern auch ein paar Insights abgeben sowie den rechtlichen Standpunkt und was Händler/Hersteller tun.

1. Du hast ein Problem mit einem Gerät (Privatkunde innerhalb 14 Tage/Geschäftskunde Irrelevant wann)
2. Als Privatkunde melden mit Problem X, oder aber einfach einen Widerruf anmelden und neue andere Karte kaufen.
3. Wenn du ein Problem meldest erfolgt eine Reklamation (meistens im Rahmen der Garantie), kommt den Händler günstiger.
4. Kundensupport sollte im besten Falle die Rekla richtig lesen und vermuten ob Fehler Selbstverursacht (beschädigt/Software/falsche Benutzung), oder Fehler Produktfehler
5. Nun wird entschieden ob Direkttausch oder Rekla erfolgen kann (Rekla erfolgt auch nach Direkttausch im Nachgang, betrifft aber nur den Händler)
6. Einen Direkttausch bekommst du nur nicht, wenn Fehler evtl. durch dich verursacht, oder kein Lagerbestand. (oder außerhalb von xxxxx Monaten)
7. Reklamationen benötigen in der Regel irgendwo zwischn 2-6 Wochen (derzeit und abhängig vom Problem und Artikel) Natürlich ist der Versandweg mit einzubeziehen. Retouren werden von Versanddienstleistern nachrangig bearbeitet. Abwicklung über den Hersteller meistens schneller.
8. WICHTIG - Äußere immer die Notwendigkeit der versendeten Hardware und das du Zeitnah (innerhalb von maximal x Wochen einen Ersatz benötigst) Als Geschäftskunde natürlich einfacher, als ein Privatkunde.
9. Der Ton macht die Musik - Sei nett und äußere dein Anliegen vernünftig und agiere ProAktiv - Einem geizigen Maulknochen wird kein Händler/Hersteller zuvorkommend gegenüber handeln.
10. Bei Rekla erhälts du nie mehr Informationen als "Ware angekommen/Reparatur in Gange/Rep abgeschlossen/Ware im Rückversand" Schliesslich möchtest du das es einfach nur erledigt wird und nicht die Detailabfrage den Vorgang verzögert.
11. Man sollte nie einem Händler/Hersteller unmittelbar mit irgendwelchen rechtlichen Forderungen kommen, oder Gefährliches Halbwissen nutzen. Im Worst Case hast du für die Zukunft einen Händler weniger, welcher dich beliefert. Umso Problematischer du dich verhältst desto wahrscheinlicher wird dies.
12. Verhält sich natürlich anders wenn du Unverhältnismäßig Lange auf irgendwas wartest (seien es Antworten/Versendungen/etc.)

@HerrLange
Gute Entscheidung statt weiterhin zu warten. Insofern es zu einer Erstattung kommen sollte (da nicht Reparabel) auf die volle Erstattung pochen.
In der Regel erhalten Händler von Ihren Distris nur anteilige Erstattung (Rücktritt) und wollen auch nur diesen weitergeben.
Innerhalb der ersten 12 Monate (bei Kauf als Privatkunde) steht dir jedoch der volle Betrag zu (sofern kein Eigenverschulden).
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du Sie mir gern stellen, vmtl. kann ich diese Beantworten.

Naja Direkttausch gibts schon lange nicht mehr.... .
Die Hänlder wisen ber ihre Macht und nutzen die gerne aus.

Hatte icch erst dies Jahr bei Alternate:
4080 für 1300 € mit Verarbeitungsfehlern:
Widerrufen sie doch.
Wer bin ich auch, bei 3000 Mangelfreie Ware möchte.

Hier ein kleines Update: Ich habe soeben wie telefonisch verhandelt/versprochen mein Geld bekommen, nachdem ich für eine Ersatzkarte in Vorleistung getreten bin.

Noch einmal vielen Dank an @Drauka für die geduldigen Antworten und Erklärungen und die allgemein wunderbare Kommunikation über PN hier. Das schafft viel Transparenz im RMA Prozess und sollte irgendwie Standard sein.

Ich möchte auch noch anmerken, dass die Karte innerhalb von drei Wochen über den Zwischenhändler bei Sapphire im europäischen RMA Center war und dort der Herstellerfehler bestätigt wurde. Es erfolgte umgehend eine Gutschrift beim Zwischenhändler. Bis diese Gutschrift dann schließlich bei Mindfactory ankam vergingen aber nocheinmal 3 Wochen. Der bürokratische Vorgang der Gutschrift hat also genau so lange gedauert wie der physikalische Transport der Karte und die Fehleranalyse. Das scheint mir stark verbesserungswürdig und würde die Kundenzufriedenheit massiv steigern.
Der Vorwurf geht jedoch nicht an Mindfactory oder Sapphire, sondern an den Zwischenhändler. Sowohl Mindfactory als auch Sapphire haben sich hier wirklich Vorbildlich verhalten.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Prozess jetzt nach ca. 6 Wochen abgeschlossen ist und ich mein Geld wieder habe.

Naja Direkttausch gibts schon lange nicht mehr.... .
Die Hänlder wisen ber ihre Macht und nutzen die gerne aus.

Hatte icch erst dies Jahr bei Alternate:
4080 für 1300 € mit Verarbeitungsfehlern:
Widerrufen sie doch.
Wer bin ich auch, bei 3000 Mangelfreie Ware möchte.

Ich glaube die Händler stehen unter hohem Margendruck und können sich das einfach nicht leisten bei diesen Preisen in Vorleistung zu gehen. Das finanzielle Risiko ist bei den geringen Margen bei Hardware vermutlich nicht tragbar. Die geben den Druck einfach weiter und nehmen die Prozesse der Distributoren bzw. Hersteller. Einfach weil die sich auch keine eigene Technikabteilung leisten können die jede mögliche Hardware bis in alle Einzelteile prüfen können.
Aber natürlich lassen die so Vögel die gleich mit Anwal drohen etc. vermutlich gerne mal auflaufen. Mit Freundlichkeit und Verständnis kommt man da meiner Erfahrung nach am weitesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh