7900XTX Treiber Abstürze in Games

Aroomir

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
305
Hallo,

ich hab da ein Problem, dass regelmäßig der Treiber abstürzt mit dem Fehler "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurde die Leistungsoptimierungs-Standarteinstellungen wiederhergestellt."

Abgesehen, dass ich in der Einstellung nach der Installation vom Treiber, nichts verändert habe, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Verbaut ist das HX1000i - bin mir nicht sicher, ob die 3 Kabel auch am richtigen Steckplatz des Netzteiles stecken?! Meine mal was aufgeschnappt zu haben, dass es grundlegend für viele Netzteile, ideale Steckplätze gibt, finde dazu aber nichts im Netz. Dabei waren 2x 8pin, habe ein weiteres von meinem Alten Corsair Netzteil genommen.
Über icue ist der PSU Modus auf Single-OCP

Ich dachte schon, es läge an den günstigen Sleeve Kabel, konnt ich aber ausschließen.

Treiber sind allesamt, aktuell
 
Hallo
passiert das nur in Games / Anwendungen oder auch beim einfachen surfen / idle
in mir nicht sicher, ob die 3 Kabel auch am richtigen Steckplatz des Netzteiles stecken?
ich auch nicht besten mal beschriften wie die kabel wo gesteckt sind. Welches hx1000i haste den überhaupt davon
1710795722251.png
1710795905454.png


Dabei waren 2x 8pin, habe ein weiteres von meinem Alten Corsair Netzteil genommen.
He ? das Netzteil hat 2x8 pin eps12v und 8x6/8 pin PCIE kabel was soll da gefehlt haben? Du hast doch nicht 3x eps12v angeschlossen oder ? :d :d :d :d :d :d
Ich dachte schon, es läge an den günstigen Sleeve Kabel, konnt ich aber ausschließen.
wie hast du das ausgeschlossen?

Infos zum restlichen System?
 

Anhänge

  • 1710795142675.png
    1710795142675.png
    94,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest kein Kabel vom alten Netzteil nutzen, Corsair hat verschiedene Versionen. Ich hab selbst das 850i und nutze für die 3 Anschlüsse der Gpu 2 mal ein y Kabel und 1 Anschluss bleibt halt frei. Läuft ohne Probleme.
 
He ? das Netzteil hat 2x8 pin eps12v und 8x6/8 pin PCIE kabel was soll da gefehlt haben? Du hast doch nicht 3x eps12v angeschlossen oder ? :d :d :d :d :d :d
Hmmmm.. okaaaaay...


Habe die 2 EPS kabel genommen und wohl das PCIe kabel für das Mainboard und dadurch ein älteres Kabel für die GPU.
Welches hx1000i haste den überhaupt davon
Das hier
1710840938581.png

wie hast du das ausgeschlossen?
Dachte, reicht, wenn ich die Original Kabel einfach an die GPU stecke, aber wenn da schon ein Fehler vorliegt, ja... dann sagt der Ausschluss nichts aus :d


System:
Ryzen 7 7800X3D
Tomahawk B650
Corsair Vengeance 64GB CL30
7900XTX Nitro+
 
Der einzige Unterschied bei Corsair, inklusive ihren aktuellen Produkten heute besteht bei Type3 und Type4 Kabeln und dem unterschiedlichen Mainboardkabel, ansonsten sind die soweit ich weiß immer identisch und ziemlich hochwertig vorallem die PCIe Kabel.
Das es bei den Steckeplätzen Unterschiede geben soll halte ich für kompletten Unsinn.

Wenn du nur den Treiber verändert hast mach den wieder lieber runter als dir das komplette System zu versauen, voraussgesetzt alles andere war vorher ok. Was macht dich sicher das es das Netzteil ist ? Klingt für mich eher nach nach klassischem neuen AMD Treiber.
 
das netzteil hat auf jeden fall genug anschlüsse für die grafikkarte, da brauchst du ganz sicher keins von deinem alten netzteil.

also bitte unbeding prüfen was du wie angeschlossen hast!

die kabel mit 4+4 stecker sind für die cpu und die kabel mit 6+2 stecker sind für die grafikkarte, nicht andersherum.
 
also bitte unbeding prüfen was du wie angeschlossen hast!
Hab alles überprüft, Verkabelung ist passend.



Wenn du nur den Treiber verändert hast mach den wieder lieber runter als dir das komplette System zu versauen, voraussgesetzt alles andere war vorher ok. Was macht dich sicher das es das Netzteil ist ? Klingt für mich eher nach nach klassischem neuen AMD Treiber.
Hab auch erst seit rund einem Monat eine AMD GPU - Zuvor immer nur NVidia gehabt.

Seit ich Sie habe, 3 Updates gehabt und bei allen 3, immer wieder das Problem gehabt, dass der Treiber abstürzt.
 
Hab auch erst seit rund einem Monat eine AMD GPU - Zuvor immer nur NVidia gehabt.
Aha und Windows wurde nicht in der Zeit neu aufgesetzt? Wie hast du die Nvidia Treiber entfernt?
Was für ein Mainboard?
Mal im Bios auf Gen3 probiert umzustellen?
Bios aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine DirectX 12 Fehlermeldung? Die nervte mich nämlich in Cod MW3 - dagegen gibt es mMn. keinen Workaround. Hatte das mit AM4 und 5900X sowie auch auf AM5 und 7950X3D. Einzig die 7900XTX ist geblieben.
 
hast du eine DirectX 12 Fehlermeldung? Die nervte mich nämlich in Cod MW3 - dagegen gibt es mMn. keinen Workaround. Hatte das mit AM4 und 5900X sowie auch auf AM5 und 7950X3D. Einzig die 7900XTX ist geblieben.
Self
Ryzen 7600 mit 7800xt Karte. Bei mir war der Grund das Manuelle Tuning im Kartentreiber und die fps limiter (Afterburner / rivatuner und Kartentreiber)
 
ich hatte es auch ohne Afterburner... evtl. max FPS vorgegeben, werde ich mal checken.
 
Meine im November 2023 gekaufte Powercolor 7800XT Hellhound schmiert auch ab in W11Pro mit einem Ryzen 7600X. Mainboard / CPU / RAM + W11Pro sind vom April / Mai 2023 und werden nur für das Spielen verwendet. Also kein verbasteltes Windows. Ich bin in Gnu Gentoo Linux unterwegs für alles andere, d.h. W11 Pro - kein Office - kein Surfen - kein Musik hören - keine Bildbearbeitung usw..

Gewisse Spiele schmieren einfach ab. Star Wars Jedi Survivor über Weihnachten 2023. Derzeit Deux EX Human Mankind wenn ich die Directx 12 Option wähle - EPIC Games Gratis Spiel vor kurzem.

RAM Overclock oder AMD Windows Treiber Overclock der Grafikkarte könnte auch eine Ursache sein
 
Hab alles überprüft, Verkabelung ist passend.

Hab auch erst seit rund einem Monat eine AMD GPU - Zuvor immer nur NVidia gehabt.

Seit ich Sie habe, 3 Updates gehabt und bei allen 3, immer wieder das Problem gehabt, dass der Treiber abstürzt.
Joa du gute alte Radeon, ein Monat ist aber schon länger als ich mit 48 Stunden, das ist aber ein anderes Thema :fresse: .
Denke aber das man das NT ausschließen kann. Nur weil die XTX etwas mehr Strom zieht z.B. zum Vorgänger sorgt die Verkabelung oder gar das NT nicht zwingend für Instabilität.

Mit DDU mal alles platt machen und den neuesten drauf, ohne OC oder Undervolting arbeiten. Evlt. auch manuell mal Clocks bei GPU,CPU,RAM und VRAM reduzieren. Keine unnötige Software im Hintergrund, schon gar nicht mit Sensorpolling und Monitoring.
Von Vorteil wäre wie hier auch schon angeklungen ein Spiel mit Vulkan als Option, rar gesäht ich weiß aber dadurch kann man Treiberreste und falsch kompilierte Shader ausschließen.

Selbst wenn das System bei so Tests wie Cinebench und 3DMark stabil wirkt kann es vorkommen das durch das moderne Boosting usw. trotzdem eben diese Treiberresets entstehen.
Pappenheimer die auch schon genannt wurden wie COD, PUBG, Counterstrike 2, Anno 1800, Baldurs Gate 3 etc. sind in ihren DX12 und/oder Vulkan Modi immer gut anfällig für Abkacker beim dynamischen shadercaching oder pre-shadercaching.
Ich glaub DOTA 2 und Doom Eternal sind sehr gut optimierte Vulkan Games, FurMark2 VK sollte auch gehen da muss die XTX mal komplett die Sau raus lassen ohne FPS Limit natürlich und wenn sie 2 Stunden durchhällt, kann es das NT oder gar Kabel nicht sein.

Ne .dmp Datei die eine Anwendung oder Spiel hin und wieder ausgibt bei einem Crash wäre auch relativ hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall gab es keine Abhilfe… ohne OC, RAM Standard kein UV der Graka, alles Standard und neue und alte Treiber - trotzdem Abstürze. Ist in meinem Fall nicht so schlimm, ME3 ging mir eh so langsam auf die Nerven… aber prinzipiell halt Mist.
 
habe ich auch durch, von AM4 auf AM5 gewechselt, alles frisch und dennoch...
 
Es handelt sich bei mir um ein komplett neuen Rechner, auch die M.2 wurden erneuert.


Das ist die Meldung.
Es wurde nichts verändert, weder OC noch UV.

Alles verbaut, W11 Installiert, alle nötigen Treiber und Updates durchgeführt
1711452963004.png
 
Also geht kein Fenster auf, du hast nur diesen Eintrag? Den habe ich auch mehrmals die Woche, kA, den ignoriere ich mittlerweile.
 
Mitten im Spiel, kurzes Standbild und der Bildschirm wird für rund 40sekunden einfach nur schwarz

Geht wieder an und der Kontrast/Helligkeit ist extrem hoch, das nur ein PC Neustart hilft
 
ja dieses Fenster kenne ich, aber halt nur aus MW3...

Den Eintrag dagegen finde ich immer wieder, weiß aber nicht woher der kommt. Ich kann dann auch nichts ungewöhnliches feststellen.
 
Hardware-Accelerated GPU Scheduling bzw. "Hardwarebeschleunigte GPU Planung" mal deaktivieren. Wenn alles nichts bringt lass ich dir den TDR Manipulator noch hier. Wenn du ansonsten keinerlei Performanceprobleme spürst kann der noch als Workaround dienen, die jeweiligen Registryeinträge sind soweit ich weiß auch in Windows 11 noch vorhanden und per Tastendruck wieder auf Standard zurückstellbar.
 
interessant... muss ich mal beobachten, manchmal hingen zB. PDF kurz "fest", also man sah im Prinzip nur einen Schatten und ein paar Zehntel später öffnete es sich komplett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh