793G Lüfterlamellenreinigung erschwert

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich habe mein Acer Nitro VN7-793G nun etwas über zwei Jahre und bin daher aus der Garantie raus. Nun wollte ich die Lüfterlamellen reinigen und habe mir dazu vorher entsprechende Bilder und Video angeschaut.

Zugegebenermaßen verstehe ich das System bzw. die Verbindung zwischen Lüfter und Kühllamellen nicht - es scheint alles mit einem schwarzen Tape zugekleistert zu sein.

Man kann die Seite der Lüfter, an welcher der Motor sitzt, hochklappen und kommt so an die Kühllamellen dran. Das klappt auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen geht es nicht, da die Plastikaufnahme für die Schraube nicht durch das Mainboard passt (s. roter Pfeil). Das ist doch Murks, zumal man das Mainboard komplett rausschrauben muss, um an die entsprechende Seite zu kommen.

Meine Frage: Wie soll ich an die Lüfterlamellen (auf dem Bild rechtsseitig) drankommen, wenn ich die entsprechende Lüfterseite nicht hochklappen kann? Ich kann doch für eine Lüfterreinigung nicht das ganze Kühlsystem vom Mainboard lösen, das kann es doch nicht sein.

Vielleicht ihr die eine oder andere gute Idee oder gar Erfahrung mit diesem Lüftersystem, was für mich neu ist und mir irgendwie sonderbar erscheint.

Danke euch!

Anhänge

• Mechanismus.jpg
    Mechanismus.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 137
  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 153
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch die Lüfterabdeckung abnehmen? Also die schwarzen Platten auf den Lüftern drauf. Dann mit Druckluft den Dreck in Richtung Auslass blasen, Lüfterrad dabei festhalten.
Die Lüfter kann man einzeln ausbauen.

Dies funktioniert nur bei einem Lüfter, nämlich dem, der sich außerhalb des Mainboards befindet. Bei dem anderen kann ich die Platte mit dem Lüfter nicht hochheben, da die Mainboardbohrung für die Nase zu klein ist - ich kann den Lüfer also nicht hochklappen.

Wie sich die Lüfter einzeln abbauen lassen, das wüsste ich natürlich gerne. Der obere Teil des Lüters scheint mit den Kühlfinnen verschweißt oder zumindest verklebt zu sein - weiß ich aber nicht genau.

Hm. Also normal sind die Lüfter mit 2 bis 3 Schrauben am Bord befestigt. An die kommt man eigentlich von unten dran. Zusätzlich ist ein schwarzer Klebestreifen auf Kühlausgang und Heatpipes geklebt. Den kann man aber ab machen, der klebt hinterher immer noch.

Du nimmst doch eh die Heatpipes von den Chips ab und machst die Wärmeleitpaste neu... Wo ist da nun das Problem? Das Kühlsystem muss ja eh komplett raus...

Die Lüfter haben jeweils nur eine Schraube. Den oberen Teil der Lüfter, also dort, wo nicht der Motor sitzt, bekommt man nicht ohne Weiteres ab. Habe da schon wirklich stark gebogen, aber es bringt nichts. Das ganze Design ist Murks, aber, wie ich gesehen habe, bei vielen neueren Notebooks ebenfalls so gemacht.

Dann wüsste ich auch nicht auf Anhieb weiter. Laut deinem Bild ist der schwarze Deckel geschraubt und hat zusätzlich Haltenasen dran. Wenn du die Deckel abnehmen willst, mußt du die beachten. Dann geht das. Die brechen aber schnell ab!! Also Vorsicht. Das muß doch abzunehmen gehen... mach mal Bilder wo man das besser sieht.
Wenn das aber so ist wie du sagst, ist es wohl so. Bei billigeren Geräten wird kein Wert auf solche Dinge gelegt. Hatte ich auch schon.

Danke für deine Antwort. Ich möchte das Problem mal kurz und bündig erläutern: Auf dem ersten Bild sieht man den linken Lüfter, welcher hochgeklappt ist. Dafür muss man zwei Schrauben und die Haltenasen lösen. Genau dieses Hochklappen ist dafür gedacht, die Lüfterlamellen reinigen zu könne, was aber bei dem rechten Lüfter nicht funktioniert, da die Lüfterhalterung (roter Pfeil) nicht durchs Mainboard passt. Der Lüfter selbst hat keinerlei Blockaden. Das ist das Problem hier, was mich dazu zwingt, das ganze Kühlsystem vom Mainboard lösen zu müssen - das ist doch Murks.

Das ist das Problem hier, was mich dazu zwingt, das ganze Kühlsystem vom Mainboard lösen zu müssen - das ist doch Murks.
Und genau das würde ich so oder so machen um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Von daher ist das (eigentlich) kein wirkliches Problem.

Eigentlich nicht, aber blöd ist das trotzdem gemacht, das alles an wenigen Mililemtern scheitern muss - das muss nicht sein.

Klar ist das Mist. Bei regelmäßiger Benutzung reinige ich die Lüfter samt Rippen 1x jährlich. Da erneuere ich aber nicht jedes Mal die Paste. Aber so ist das bei günstigeren Geräten. Man könnte ohne weiteres die Zockerteile dicker machen und somit die Kühlung verbessern. Kostenpunkt für den Hersteller: wenige Cent. Aber man macht es einfach nicht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh