7950 Boost Aktiv Dual-X Fan - nur 1 Lüfter funktioniert

enkidu23

Neuling
Hi,

ich komme mir gerade ein bisschen dumm vor es erst jetzt bemerkt zu haben. Die Grafikkarte an sich ist toll - ich kann selbst neuste Spiele meist in 1080p und Ultra settings spielen - allerdings wurde sie schon immer recht warm (laut OHW 70-80°C). Als alter CS Spieler habe ich auch schon lange mit Mikrorucklern zu kämpfen hatte aber die CPU in Verdacht.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei spielen von Dying Light fiel mir auf das der Lüfter trotz fast 80°C nur mit 55% lief - also manuell über Catalyst raufgeregelt: Und siehe da plötzlich (80%) wird es sehr laut und die Karte ist sofort unter 60°C. Also wieder runtergeregelt auf 68% - Karte wieder 80°C - hin und her.

Habe dann das Gehäuse geöffnet und festgestellt das der 2te Lüfter erst ab 80% anspringt. Habe die Karte gereinigt und jetzt springt er erst ab 95% an - lässt sich dann bis 70% runterregeln ohne das 2te Lüfter ausfällt. Mit 2tem Lüfter an gibt es auch keine Mikroruckler mehr.

Etwas ärgerlich ist das die Karte wohl fast 2 Jahre mit nur 1,5 Lüftern lief (Wenn es brenzlig wurde sprang er immer mit an - das weiß ich jetzt wo ich das Geräusch einordnen kann :coffee:)

Ich bin noch innerhalb der Gewährleistung - überlege aber einen Aftermarket Kühler draufzukleben. Andererseits würde ein original Lüfter der funktioniert auch genügen - er ist ja sehr Leistungsstark und unter 70% auch sehr leise (und selbst bei max Auslastung braucht man nur ~ 55% imo).

Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Endeffekt 3 Möglichkeiten:

Aftermarket Kühler: von Arctic Preis 50-80€ Lieferzeit 2 Tage Pro/Kontra: Beste Kühlleistung / "Echte Lüfter" mit Lager - Zu teuer für das Alter der Karte (insbesondere da die 3XX Generation ansteht ist investiertes Geld für die Katz) + unsichere Kompatibilität.

China Ersatzlüfter: 13-18€ Lieferzeit 2-4 Wochen Pro/Kontra: Preis/Originallüfterkompatibel - Lieferzeit/Umbau und Qualität der Lüfter

Einschicken: 6,99 - X Lieferzeit 2 - 4 Wochen Pro/Kontra: Originalteile - Unsichere Gewährleistungslage/Lieferzeit

Ist alles nicht das beste deswegen habe ich mich jetzt für Version 4 Entschieden: McGyvern. Der Ausgefallene Lüfter wird abgeklemmt und durch einen alten Gehäuselüfter "ersetzt", das bedeutet das über das Lüftungsloch ein 80mm Gehäuselüfter befestigt wird (notfalls mit nem Gumminband) - Gesteuert über FAN_2 vom MB (Steuerbar mit Speedfan oder einfach vom System/Bios da höhere CPU Belastung meist mit GPU Belastung einhergeht wie beim Gaming).

Vorteil: Kostet nix, qualitativ hochwertiger leiser Lagerlüfter, keine Wartezeit, bessere Kühlleistung bei niedrigeren rpm. Nachteil: Aussehen, Sicherheiten einrichten für Temperatursteuerung

Mir gefällt die Lösung irgendwie da man ohne großen Aufwand Kühlleistung steigert und sich dank langsamerer rpm auch ohne Kopfhörer noch neben den PC setzen kann.

Hi.

Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war letzte Woche nicht zugegen.

Wenn es noch nicht zu spät ist und Du Interesse hast, dann würde ich Dir anbieten, dass Du die Karte zu mir schickst und ich mal teste, ob es mit einem neuen Set Lüfter genau so ist.
Dauert auch nicht so lang (normalerweise kann ich an dem Tag, an dem die Karte ankommt auch direkt umbauen).

Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh