7950 gx² undervolten...

weltirol

Enthusiast
wie geht das? möchte möglichst die taktraten sowie die voltzahl in den keller treiben, damit die graka im 2D-modus schön kühl bleibt.

wie geht das am einfachsten und schnellsten? tool?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was muss man da einstellen? bin ein absoluter anfänger damit.

ist ati-tool nicht nur für ati-graka's?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
habe die Karte erstmal auf 250/250 Mhz getaktet, allerdings macht das keinen großen Unterschied in der Temperatur. Undervolting geht glaube ich nicht (zumindest nicht mit Rivatuner ider ati-tool)

kann ich die kart sofort auf 250 oder so runtertakten und dann sofort auf default?

Mit ATTool kannst du Profile anlegen, das ist kein Problem. Allerdings bringt das Heruntertakten kaum etwas, wenn die Spannung nicht abgesenkt wird. Unbelastet hatte ich mit nvidia-Karten nur wenige Grad Abkühlung und Stromverbrauch sank auch nur unbedeutend.

Bei nVidia Grafikkarten geht es seit der 7800er Reihe (außer ein paar Außnahmen) nicht mehr die Spannung per Bios zu verändern

im windows geht das bei gar keiner nV-Karte

damit sie dann mit dem niedrigen takt läuft muss ich dann bei ati tool auf new profile, takt einstellen und dann save und dann load oder?

und ich kann schon den takt sofort auf niedrig runterregeln oder?

Moin.
Du klickst auf Settings unten rechts, dann wählst du Startup aus und machst de 2 Hacken rein. Dann wählst du dein Profil und wie ATT gestartet werden soll aus. Schon wird dein Profil automatisch geladen.

Nun klickst du auf 3d-Detection und machst Hacken oben rein. Jetzt läuft alles selbsterklärend - du wählst die Profile für 2d und 3d aus und die Sache ist erledigt.

jetzt habe ich sie auf 111/222 laufen, funzt einwandfrei, ohne artifakte. die temp ist um 4 C gesunken.

ich habe auch noch einen 120er davorgehängt. bevor ich das gemacht habe hat sie im !idle! zwischen 70C°-73 C° gehabt!! mit lüfter davor 52 C°, mit underclock jetzt 47 C°.

danke°°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh