7950 GX2 mit TV verbinden

goldtitan

Neuling
Hi. Ich bekomms einfach ned gebacken nen Bild von meinem PC auf den Fernseher zu hauen. Ich geh über den TV Out der 7950 GX2 per Adapterkabel raus (macht den 9 poligen Anschluss zum 4 poligen S-Vhs). Dann hab ich ein Svhs-Kabel zwischen Adapter und TV. Am TV benutze ich einen Scatadapter mit Svhs Eingang weil ich nur einen Scat Anschluss an meinem TV habe. Wenn ich eine Anzeige suche findet er aber keine Neue. Was mache ich falsch, muss ich vorher irgentwas extra einstellen damit das geht? Übrigens, einen Adapter der den TV Out zu Chinch macht hat er auch nicht akzeptiert... Bitte um Hilfe.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dafür gibt es drei wesentliche Ursachen:

1. Im TV-Gerät ist kein Abschluss-Widerstand am Video-Eingang, dann muss man im Grafikkarten-Treiber die Einstellung "TV-Geräteerkennung erzwingen" oder so ähnlich, einstellen.

2. Bei der Verkabelung stimmt etwas nicht. Insbesondere könnten die verwendeten Adapter für die falsche Signal-Richtung sein. Also z.B. SCART-Out Adapter statt notwendigem SCART-In oder S-Video In an der Grafikkarte statt S-Video Out.

3. Bei Grafikkarten mit drei Ausgängen (VGA/DVI/TV-Out) funktionieren grundsätzlich nur zwei gleichzeitig, wobei die möglichen Kombinationen 2 aus 3 nicht "standardisiert" sind. Oft hilft dann, den PC-Monitor am anderen Anschluss (VGA/DVI) anzuschließen, um den TV-Out aktivieren zu können.

Gruß

Rimini

Problem immernoch nich gelöst: War keine der drei Ursachen. Hat denn keiner seine 7950GX2 an den Fernseher angeschlossen? Sonstige Ratschläge?

sorry für doppelpost *push*

wäre sehr wichtig...

Hallo,

das Fernsehgerät wird als neuer Monitor ins System eingebunden und daher muss noch Dualview/Klonen konfiguriert werden.

Probiert erstmal den Ton, der kommt bestimmt schon :p

EDIT: gleich mal vorab, das Bild ist natürlich nur so gut wie es das Röhrengerät darstellen kann, also Farbsäume (Konvergenz) etwa gleich mal mit einkalkulieren, der äußere Bildrand ist beschnitten (auch beim normalen Fernsehbild immer so), zudem war ein ursprüngliches Konstruktionsprinzip der Röhre, dass man einen gewissen Sehabstand hat, sonst grieselt es (wegem dem Elektronenstrahl, der 14400 mal pro sekunde von links nach rechts läuft/rennt) .

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei SLI nicht so das man generell nur einen Monitor anschließen kann.

Da die Karte ja auch eine "Art" SLI hat, wirds meiner Meinung nach nicht gehn.3

Höchstens wenn du dieses SLI ausmachst.

MFG Thomas

Wäre ja froh wenn er überhaupt was darstellen würde. Das einzige was angezeigt wird ist wenn ich den PC neu starte dass er mir den Bootvorgang anzeigt. Ansonsten is nix...
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt extra Sli ausgeschaltet. Sehen kann ich aber trotzdem nichts. Kann es sein dass Fernseher die Ursprünglich keinen SVhs eingang haben ein solches Signal nicht verwerten kann über scart?

//edit:

Ich habe jetzt ein Bild auf meinem TV... aber jetzt ist es schwarz-weiß. ARGH!! Was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt ist es schwarz-weiß

das passiert, wenn der TV-out S-VHS ausgibt und der TV kein S-VHS kann.

Lösung 1: Signal per Composite/FBAS übertragen, ist der gelbe Cinchausgang am TV-out Adapter.

Lösung 2: LCD-TV mit Komponenteneingang (YPrPb) oder PC-Eingang (VGA/DVI) nutzen und dann hierüber gehen. Du hast von einem 9-poligen TV-Out gesprochen, dürfte dann also auch Komponente ausgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh