7950 GX2 Quad SLI oder direkt eine 8800er?

Lawrence77

Neuling
Zum Gruße,

zur Zeit habe ich in meinem FX-62-System eine ASUS EN7950 GX2 werkeln. Ich habe nun die Möglichkeit eine 2. davon für 380 Euro zu bekommen und es kribelt in den Fingern (Ich spiele übrigens auf 1280x1024 mit hoher Kantenglättung und vollen Details).

Ich frage mich jedoch, ob dies sinnvoll ist, da ja die 8800 GTX draußen ist, die mir aber mit 620 Euro zu teuer ist, zumal ich für meine GX2 vor 4 Monaten 550 Euro gezahlt habe und da tut es schon weh die wieder rauszuschmeissen.

Also was tun? Auf 7950 GX2 Quad SLI aufrüsten oder noch 1 Jährchen warten und eine aktuelle GeForce nachlegen? Mich stört übrigens ein wenig, daß die 7950er kein DX10 unterstützt, die Frage ist ob DX10 nicht überbewertet wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl 2x GX2 als auch 8800 sind momentan für 1280x1024 total overpowered.
In einem Jahr können wir nochmal drüber reden;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt aber ne Handvoll Spiele wo eine 7950GX2 mit 1280x1024 8xAA/16xAF an ihre Grenzen kommt bzw. die Frames unter 30 gehn.

Wenn du Verbesserung in der Bildquali haben willst dann greif zur 8800GTX/GTS!Endlich dieses nervige Kantenflimmern weg!;)

DX10 wird im Augenblick überbewertet, da es noch keine Spiele (außer Flightsimulator ?) gibt, von daher lohnt der Kauf einer DX10-Graka momentan nicht. wegen der Performance haut´s dein Sys bei 2x7950GX2 sicherlich weg, zumal 1280x1024 die Karte nicht wirklich fordern (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn Du auf Bildschirmquali und Leistung setzt, dann wäre eine 8800GTX besser. Ich habe selber eine Asus7950GX2, mir kribbelt es auch jeden Tag in den Fingern, von daher weiß ich, wie Du Dich fühlst ;)

Ihr werdets nicht bereuen!Hatte auch eine X1900XT und 7950GX2,aber die 8800GTX rockt!
Momentan zock ich DarkMessiah und es läuft einfach nur Butterweich mit 1680x1050 16AF&16QAA!
Und die Bildquali ist momentan die beste am Markt!

Ihr werdets nicht bereuen!Hatte auch eine X1900XT und 7950GX2,aber die 8800GTX rockt!
Momentan zock ich DarkMessiah und es läuft einfach nur Butterweich mit 1680x1050 16AF&16QAA!
Und die Bildquali ist momentan die beste am Markt!

Auch zb. bei der Mission wo man auf dem Schiff ist ? Bzw. die Stelle wo man von den Docks aus das Schiff sehen kann ?

hmm also die Sache ist die, mein Flat schafft nicht mehr als 1280x1024.
Ist auch nicht weiter wild, denn die Qualität mit 16x AA und 8xS FSAA, 32Bit und 1280x1024 finde ich sehr nett.

Mein Sorgenkind ist hier Company of Heroes, spiele ich mit vollen Details 16x AA und 4x FSAA fängt es auf meinem System durchaus an zu ruckeln, wenn man das Bild in sich bewegende Baumwipfel scrollt. Und das ist ehrlich besagt bei einem 3500 Euro PC einfach nicht hinnehmbar oder wie seht ihr das? ;)

Die 7950 GX2 wird nicht mehr hergestellt, d.h. ich müsste es mir bald überlegen, sonst ist es vorbei.
Daß diese Karte kein DX10 unterstützt ist egal denke ich, denn auch DX10-Spiele werden auf einem Quad-SLI System mit 2 7950 GX2 Karten laufen.
Dann fallen halt ein paar Effekte weg... egal... Ich kann mir als "Normalverdiener" jedenfalls nicht alle 4 Monate die neuste GraKa leisten.
Sollte ich mir wirklich jetzt eine 2. GX2 einbauen, dann muss das Ding für die nächsten 2 - 3 Jahre halten, das war dann teuer genug. ;)

Kauf ne GTX, weil:

- Du deine alte für gut 350-370€ los wirst, dann kost die GTX weniger als ne 2. 7950 ;)
- Die GTX bessere Bildquali hat und DX10 ready ist
- Die GTX IMMER volle Leistung bringt, nicht nur in SLI-Optimierten Spielen
- Quadsli wegen verschiedener Gründe kaum Mehrleistung bringt, erst recht nicht in 1280 ;)
- Eine GTX weniger Strom verbraucht als die Quadlösung
- such dir was aus ;)

:wink:

Bleib bei deiner GX2 und kauf dir später eine GTX mach ich so. Wie gesagt Spiele gibs momentan nicht, und bei der Auflösung ist die GX2 nicht grad die langsamste.

Ich glaube... ihr habt mich überzeugt. Ich werde bei meiner aktuellen Karte bleiben, zumal es noch keine DX10-Spiele gibt und Vista noch nicht zur Debatte steht.
Ich denke es ist sinnvoll dann mit dem Umstieg auf Vista (wenn die Kinderkrankheiten bereinigt sind) auch die Grafikkarte zu wechseln und dann wird es bestimmt etwas besseres als die 8800GTX geben.
Halten wir also mal den Sommer 2007 fest. :)

Ich würd abwarten und erstmal sehen was ATI auf den Markt bringt und dann entscheiden.
Nich das vielleicht ATI was noch besseres bringt und du dich dann ärgerst.

Ich glaube... ihr habt mich überzeugt. Ich werde bei meiner aktuellen Karte bleiben, zumal es noch keine DX10-Spiele gibt und Vista noch nicht zur Debatte steht.
Ich denke es ist sinnvoll dann mit dem Umstieg auf Vista (wenn die Kinderkrankheiten bereinigt sind) auch die Grafikkarte zu wechseln und dann wird es bestimmt etwas besseres als die 8800GTX geben.
Halten wir also mal den Sommer 2007 fest. :)

Das einzige was ich Dir evtl raten könnte wäre...
Du verkaufst (oder versuchtst den Preis zu bekommen) Deine 7950GX2 bei ebay für ca 370 ...und legst 60 euro für ne GTS drauf (neu gebraucht evtl weniger)
NOCH bekommst eingermassen gutes Geld für die 7950GX2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh