7950GT 512MB noch ausreichend ?

Lares

Neuling
Hallo,
Ich habe zurzeit eine GeForce 7950GT mit 512 MB Videospeicher !
Ist die Graka noch für aktuelle bzw kommende spiele ausreichend oder sollte man sich schon nach was neuerem umschauen ??
PS: Mir gehts darum aktuelle Games wie zB Gothic 3 aud maximalen Einstellungen zu spilen !
schonmal Danke im vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die karte ist auf jden fall noch aktuell und bringt noch genug leistung, da brauchste dich nicht nach einer neuen karte umschauen, es sei denn du willst den sprung in eine höhere grafikkartenklasse ala 8800 gts oder gtx wagen! sonst lohnt es sich kaum!

ausserdem muss dafür auch noch der rest des systems stimmen!

ja eben, weil dein restliches system nicht angegeben ist, kann man keine klare aussagen machen. "lohnen" würde dann, wie i!!m@tic schon schreibt, nur der umstieg auf gf8.

Die reicht noch locker erst ab Crysis oder Ut wird eine neue nötig sein!

Warum fragt denn jeder ob seine Graka noch ausreichend ist?
Dies wird man doch spätestens merken wenn die entsprechenden Games heruaskommen.
Ausserdem sollte man sich auch Gedanken darüber machen was man denn überhaupt für Games spielt.

Wenn man die neusten Spiele immer mit Max.Details spielen möchte wird man wohl meistens nicht darum umher kommen auch die neuste Hardware zu besitzen.Vorallem wenn is in den Beriech der 1600er Auflösung mit AA/AF.

Aber sollte man sich deshalb alle 4-6Monate eine neue Grafikkarte kaufen?

Das merkt man am Besten, wenn man ein neues Spiel spielt und es ruckelt. Sicher kann man die Details runterschrauben. Aber es gibt Leute wie mich, die das nicht machen, da alles dann "beschissen" ausschaut. Muss im Endeffekt jeder selber wissen, wieviel er für seine Grafikpracht ausgibt. Gothic sollte bei dir mit 20-50 FPS laufen auf max.

Mit dem richtigen Prozessor ist aus der Karte einiges rauszuholen.

Welche CPU hast du in deinem Sys ?? es wäre ja möglich das die karte sogar unterfordert ist .

Hallo,

ich rate dir dringend zu einem 8800GTX Gespann. Die 7950GT 512MB ist wirklich schlecht und so gut wie nichts ist spielbar. Desweiteren kannst du dann direkt ein 1000W Netteil holen und falls noch was übrig bleibt hollst du ein Quad Core.

ICh hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo,

ich rate dir dringend zu einem 8800GTX Gespann. Die 7950GT 512MB ist wirklich schlecht und so gut wie nichts ist spielbar. Desweiteren kannst du dann direkt ein 1000W Netteil holen und falls noch was übrig bleibt hollst du ein Quad Core.

Faker xD

Hallo,

:lol: naja so viel geld hab ich nich wirklich ^^
mein aktueller CPU is nen Athlon 64 3500+ @ 2450 Mhz !!!
kann die graka da ihre 100% ausspielen ??

Also ich betreibe eine 7950 mit einem C2D 6600 @ 3,9 Ghz ohne probs.

Mit deinem 3500 er denke ich eher das die Karte etwa 60 % ausgelastet wird.

Ich denke da er die mhz an einen amd 4000 rangebracht hat das sie schon ausgereizt wird !

@Lares
Bei nächster Investition Board, CPU und RAM austauschen und die Graka behalten. Bei 2.Investition Graka dann neu.

Die 7950 ist auch für alle kommenden Spiele (außer DX10) noch mind. halbes Jahr ausreichend,

jo guter tipp NUMA wollt ich genau so amchen aber augrund von zu wenig geld für neues Board + Ram hab ich mir jetz den Athlon 64 x2 4600+ für s939 bestellt:hmm: !!

System:
Asus A8N-E
GeForce 7950GT
Athlon 64 X2 4600+
2GB RAM

Ich denke damit bin ich auch noch min nen halbes jahr gut dabei auch wenn kein C2D und DDR2!!!

Oh mann, ich kanns nicht mehr hören; Kann die aktuelle Highendgraka Spiele noch flüssig darstellen
oder MUß ich auf die teureste UMrüsten? Am besten in Verbindung mit einer langsamen CPU,
die diese nicht annähernd auslastet.
Und dann Antworten wie: für ein HALBES Jahr reicht sie EVENTUELL oä... :lol:
Hallo! Einfach mal eine Spiele Entwickler, für welche Grakas er AKTUELL ein Spiel entwickelt.
Die Antwort wird sehr überraschend sein: Nein, nicht für die 7950 und auch nicht 1950XT.
Spiele wollen MASSENhaft verkauft, da muß es auch auf dem Mainstream passabel laufen.
Ausnahmen bestätigen die Regel (Gothic zB ;)

Nein, die Karte ist schon voll OUT und Lame, Officekarte halt.
Um IN zu sein MUß der R600 vorbestellt werden sobald möglich,
da der 8800 ja schon jetzt zu langsam ist.
Das ganze am besten auf 15" 1024x768 TFT mit 1 GB RAM : dampfablass: :fresse:
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber letztens häufen sich deartige Anfragen,
ua "reicht die 1900XTX noch aus" usw..

Zuletzt bearbeitet:
Für G3 solltest Du Dir RAM in Deinen Rechner Batschen, und zwar viel RAM :-)
Die Graka wird ausreichen, frag doch mal die 100.000 die noch mit ner 66er GT rumrennen.

aha dann hoff ich ob mein neuer CPU der Athlon 64 x2 4600+ der graka erlaubt sich voll auszuspielen ^^

Naja, bei der älteren CPU wäre so eine Physikkarte wahrlich ein Segen. :coolblue: Dann wäre evtl eine 8800GTX denkbar... :drool:

System:
Asus A8N-E
GeForce 7950GT
Athlon 64 X2 4600+
2GB RAM

Ich denke damit bin ich auch noch min nen halbes jahr gut dabei auch wenn kein C2D und DDR2!!!

Genau so musst du denken, der Prozessor reicht dicke aus und 2 GB sind vor allem bei Gothic 3 pflicht! ich selbst hab nen x² 3800+ @ 3,1 ghz und selbst mit ner lukü wenn er auf 2,7 läuft hast du keine probleme mit irgendwelchen spielen....

Hi,
Ich habe eine xfx6800xt und einen E6300 OC auf 2,93 Ghz.
Und kann Dark Messiah in höchster Qualität spielen.
Obwohl andere Zeitungen schreiben man brauch ne 7800GTX(Marketing geblubber).
Jeden Monat kommt was neues raus wie soll man da noch durchsteigen!
vor einem Jahr hat ein Freund von mir sich die 7800GTX geholt und war damit zufrieden und konnte alles spielen,aber sobald die 8800Gtx rauskam wollte er die haben. man kann nicht immer alles haben (ausser die MILLONÄRE).
Sonst wäre man in ein paar Monaten PLEITE

MfG.Gigabyte Master

Hi,
Ich habe eine xfx6800xt und einen E6300 OC auf 2,93 Ghz.
Und kann Dark Messiah in höchster Qualität spielen.
Obwohl andere Zeitungen schreiben man brauch ne 7800GTX(Marketing geblubber).
Jeden Monat kommt was neues raus wie soll man da noch durchsteigen!
vor einem Jahr hat ein Freund von mir sich die 7800GTX geholt und war damit zufrieden und konnte alles spielen,aber sobald die 8800Gtx rauskam wollte er die haben. man kann nicht immer alles haben (ausser die MILLONÄRE).
Sonst wäre man in ein paar Monaten PLEITE

MfG.Gigabyte Master

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :wink:
ich gebe dir recht, ich hatte bis vor 3 monaten auch noch eine 6800 gt drin, die leider kaputt gegangen ist und meine 7900 gto wird auch noch eine lange zeit ihre dienste verrichten.

welche einstellungen in sachen aa unf af hattest du?

Hallo,
habe mal im Menü geguckt:
Modell-details:Hoch
texturen-detail:Maximal
Shader-detail:Hoch
Wasser-detail:Spiegelungen-überall
Schatten-detail:Hoch
GFX-detail:Hoch
AA-AF:AA=4x.AF=16 fache Anistropische filterung.
V-sync:AUS
HDR:Voll falls vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal im Menü geguckt:
Modell-details:Hoch
texturen-detail:Maximal
Shader-detail:Hoch
Wasser-detail:Spiegelungen-überall
Schatten-detail:Hoch
GFX-detail:Hoch
AA-AF:AA=4x.AF=16 fache Anistropische filterung.
V-sync:AUS
HDR:Voll falls vorhanden

joa also da dark messiah ja auf der hl²-engine basiert, also source-engine, ist das ganze eher cpu-limitierend, d.h. der wichtigste komponent im system ist auf jeen fall die cpu, da brauchte keine dicke grafikkarte für :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh