7950gt oder x1900xt ?

_Imp

Neuling
Hi,

ich steh kurz davor mir eine neue graka zuzulegen. Da mir die Entscheidung schwer fälllt tu ich mal hier nachfragen. Solls eine 7950gt oder x1900xt sein ?
Ich habe einen 19" TFT, spiele daher hauptsächlich in 1280x1024 ausserdem wären 4AA + 16AF erwünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die 256MB oder die 512MB Versionen?
Aber die X1900XT ist allgemein immer bisschen schneller als die 7950GT.

512MB ist gemeint. sry vergessen...
Das mag schon sein, aber bisschen schneller reicht mir nicht als Kaufgrund, möchte wirklich wissen was speziell bei dieser Auflösung am besten in Frage käme, zudem wäre es interessant zu wissen welche von denen vielleicht besser für zukünftige Spiele gerüstet sei. Wenn der unterschied wirklich nur minimal ist dann werd ich mich für die stromsparendere/leisere Variente entscheiden ;)

ATI X1950XTX:
-verbrauch viel Strom
-wird sehr heiß
-im 3D nicht immer leise
-schneller als 7950GT
-verliert mit zunehmender Qualität und ansteigender Auflösung wenig Leistung
-etwa 100€ teurer als die 7950GT

7950GT:
-verbrauch relative wenig Strom
-bleibt kühler als X1950XTX
-es gibt sehr leise oder auch passive 7950GTs
-langsamer als X1950XTX
-verliert mit zunehmender Qualität und ansteigender Auflösung mehr Leistung als die ATi
-etwa 100€ günstiger als die X1950XTX

Danke für den übersichtlichen Vergleich, doch wenn ich 100€ mehr hätte würd ich auch ne x1950xtx nehmen.
Meine Frage bezog sich auf den X1900XT/7950GT Vergleich und das wäre in etwa die gleiche Preisklasse.

Wenn dich etwas mehr stromverbrauch nicht stört, dann hol dir die X1900XT.......

also der x1900xt hat schon mehr power ist aber auch spiel abhängig

_Imp schrieb:
Danke für den übersichtlichen Vergleich, doch wenn ich 100€ mehr hätte würd ich auch ne x1950xtx nehmen.
Meine Frage bezog sich auf den X1900XT/7950GT Vergleich und das wäre in etwa die gleiche Preisklasse.

ups...:fresse:
Ich dachte es wäre eine X1950XTX.

ATI X1950XTX:
-verbrauch viel Strom
-wird sehr heiß
-im 3D laut
-schneller als 7950GT
-verliert mit zunehmender Qualität und ansteigender Auflösung wenig Leistung
-(leicht) bessere Bildquali

7950GT:
-verbrauch relative wenig Strom
-bleibt kühler als X1900XT
-es gibt sehr leise oder auch passive 7950GTs
-langsamer als X1900XT
-verliert mit zunehmender Qualität und ansteigender Auflösung mehr Leistung als die ATi
-(leicht) schlechtere Bildquali

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ich auch hinschreiben:
Benutz bitte die Suchfunktion!
Dann kommt man nämlich zum: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*, und liest sich dort einige Posts durch.

Da ich aber "nett" bin, bekommt er von mir eine kurze und bündige Antwort!
Denn sowohl X1900XT 256MB als auch die X1900XT 512MB sind schneller als die 7950GT 512MB.

P.S.: Nimm dich nicht wichtiger, als du bist - Danke!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich klinke mich einfach mal ein, weil ich vor dem gleichen Problem stehe, hoffe der Thread-Ersteller hat kein Prob damit :)

Und zwar bin ich langjähriger ATI-Anhänger und spiele erstmalig mit dem Gedanken auf ne 7950GT oder ne 7900GTO umzusteigen. Allerdings hab ich Bammel wegen dem (etwas leidigen) Thema "Texturflimmern". Meine Frage an die Gurus hier: Hat NVidia das inzwischen in den Griff bekommen und wenn nein: Wie schlimm ist das denn wirklich?

Und ich hab mal gelesen, dass wen man die Grafikeinestellungen (für die Texturen) im Treiber auf Max stellt, dass das Problem dann keinen Bestand mehr hat - stimmt das so?

Danke schonmal für eure Antworten und sorry an den Thread-Ersteller dass ich einfach hier rein pfusche ;)

Gruß, Stone

P.S: Ich würd gern umsteigen, weil ATI´s Grafikkartenleistung unter dem Spiel Gothic 2 EXTREM nachgelassen hat. Details dazu falls es jemand interessiert unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188

ne das liegt aher an gothics entwickler als an ATi
die gothic gangstas sollen es reparieren haben einfach kein bock da gothic 3 kommt

@nvs texturflimmern passiert niceht mehr so oft wie ich gehört habe,mit der neuen 7xxx serie soll alees gut laufen

Also, hab einen A64 X2 4600+, 2 Gigabyte Ram und eine X1900XTX mit Catalyst 6.8 und Gothic 2 läuft "butterweich"! ;)

Im Spiel alles auf Maximum gestellt, auch im CCC: 6AA u. Temporal AA + 16 AF u. HQ AF + Catalyst A.I. aus + Adaptive AA: Quality

... läuft alles super! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Also, hab einen A64 X2 4600+, 2 Gigabyte Ram und eine X1900XTX mit Catalyst 6.8 und Gothic 2 läuft "butterweich"! ;)

Im Spiel alles auf Maximum gestellt, auch im CCC: 6AA u. Temporal AA + 16 AF u. HQ AF + Catalyst A.I. aus + Adaptive AA: Quality

... läuft alles super! :bigok:

Sicher, dass die Sichtweiten je auf 300 Prozent stehen?

Wenn ja, welche Game-Version hast Du?

Ich hab nen X2 4400+, 3 GB RAM und ne X800GTO²@XT PE und mit nem Catlyst 5.xx lief es damals auch butterweich - heute mit nem 6er (egal ob Omega oder normal) Ruckelt das zwischen 5 ~ 70 fps (je nach Szene) Draussen immer unter 21 fps... das ist ziemlich ätzend! Das Problem haben viele, aber wenn das stimmt was Du sagst, dann ist nicht zwangsläufig der Treiber schuld.... Ich hab Version 2.6 - und damit existiert das Problem in der genannten Configuration definitiv.

Sorry f. OT

[Rain] schrieb:
Bitte. :stupid:
Ich finde man sollte seine Aussage immer Begründen und nicht einfach mal einen Namen hinschreiben und gut ist, das kann ja jeder. :wall:
Naja, da er schreibt ...
Solls eine 7950gt oder x1900xt sein ?
Ich habe einen 19" TFT, spiele daher hauptsächlich in 1280x1024 ausserdem wären 4AA + 16AF erwünscht.
... reicht es wenn ich schreibe: X1900XT!

Wenn er dann schreibt warum? - ist es was Anderes!
Aber so? - Er will doch nur ein Antwort auf seine Frage haben, und diese gebe ich ihm auch - fertig!

mfg
P0ng1

stonehedge schrieb:
Sicher, dass die Sichtweiten je auf 300 Prozent stehen?

Wenn ja, welche Game-Version hast Du?

Ich hab nen X2 4400+, 3 GB RAM und ne X800GTO²@XT PE und mit nem Catlyst 5.xx lief es damals auch butterweich - heute mit nem 6er (egal ob Omega oder normal) Ruckelt das zwischen 5 ~ 70 fps (je nach Szene) Draussen immer unter 21 fps... das ist ziemlich ätzend! Das Problem haben viele, aber wenn das stimmt was Du sagst, dann ist nicht zwangsläufig der Treiber schuld.... Ich hab Version 2.6 - und damit existiert das Problem in der genannten Configuration definitiv.

Sorry f. OT

Achso, du hast keine X1900XT!
Naja, ganz klar - die neuen Treiber sind doch für die "alten" Karten völlig uninterresant,
da die neuen Treiber für die X1xxx Serie optimiert wurden.
Deshalb solltest du mit deiner X800GTO²@XT PE bei einem 5.xx Treiber bleiben!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Wenn dich etwas mehr stromverbrauch nicht stört, dann hol dir die X1900XT.......

naja die 1900xt wird auch sehr sehr heiß.

naja mal eine andere fragen ist eine 7950Gt schneller die die 256MB version von der 1900xt?

Mein Entschluss steht fest, ich werde mir die 7950GT von Leadtek holen.
Die ist doch ein wenig günsteger/sparsamer/leiser und der Performanceunterschied bei der Auflösung von 1280x1024 zur x1900er nicht groß ist (was eigentlich meine Frage war) steht nun die Entscheidung fest.
Ich Plane ohnehin einen Umstieg in einem halben/dreiviertel Jahr, also müsste ich bis dorthin mit dieser4 Karte gut bedient sein. Bleibt mir also der 90° Ofen erspart :P

Zuletzt bearbeitet:
_Imp schrieb:
Mein Entschluss steht fest, ich werde mir die 7950GT von Leadtek holen.
Die ist doch ein wenig günsteger/sparsamer/leiser und der Performanceunterschied bei der Auflösung von 1280x1024 zur x1900er nicht groß ist (was eigentlich meine Frage war) steht nun die Entscheidung fest.
Ich Plane ohnehin einen Umstieg in einem halben/dreiviertel Jahr, also müsste ich bis dorthin mit dieser4 Karte gut bedient sein. Bleibt mir also der 90° Ofen erspart :P

jo denke werde mir auch die 7950gt kaufen ich hatte zwar genung geld für eine 1900xt aber die wird mir einfach zu heiß hab kein bock auf eine sauna in meinem kleinen zimmer.
und ich denke die 7950gt kann man auch noch gutübertakten:coolblue:

naja aber ich neh net die von Leadtek sondern die von Xpertvision/Palit die hab 512mb dafür zahle ich gerne 20€ mehr und die 20€ merkt man in machen spielen auch schon ganz gut:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
stand doch eh von Anfang an fest, die ganze Fragerei war eigentlich überflüssig, du wolltest es nur von jedem bestätigt haben, das war alles.

Doohan schrieb:
stand doch eh von Anfang an fest, die ganze Fragerei war eigentlich überflüssig, du wolltest es nur von jedem bestätigt haben, das war alles.
Eiegentlich nicht, denn in der Hoffnung dass mich jemand überzeugen konnte mir eine x1900xt zu kaufen, kam bislnag wenig produktives heraus.
Und auf meine Fragenstellung ist zu 100% eh keiner drauf eingegangen.

Ich verstehe nicht so ganz, was konkret das Negative an 80-90° Chiptemperatur der X1900XT sind. Der Kühler pustet nach außen, für den PC ist es also kein Thema. Das Zimmer wird dadurch auch nicht meßbar wärmer, wer kommt bloß auf so einen Blödsinn? "Sauna im Zimmer" .... :stupid:

Stromverbrauch kann man noch gelten lassen, wobei man viele der Leute dann zwei Threads weiter beim OC wieder antrifft. Scheint mir doch eher eine NVIDIA vs ATI bzw. neueres Modell vs älteres Modell-Frage gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
_Imp schrieb:
Eiegentlich nicht, denn in der Hoffnung dass mich jemand überzeugen konnte mir eine x1900xt zu kaufen, kam bislnag wenig produktives heraus.
Und auf meine Fragenstellung ist zu 100% eh keiner drauf eingegangen.
Was für die X1900XT spricht:
-) sie ist schneller
-) bietet die bessere Bildqualität
-) kann HDR + AA
-) winkelunabhängiges AF
-) bricht bei AA + AF nicht so stark ein

Zuletzt bearbeitet:
Krümelmonster schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was konkret das Negative an 80-90° Chiptemperatur der X1900XT sind. Der Kühler pustet nach außen, für den PC ist es also kein Thema. Das Zimmer wird dadurch auch nicht meßbar wärmer, wer kommt bloß auf so einen Blödsinn? "Sauna im Zimmer" .... :stupid:

Stromverbrauch kann man noch gelten lassen, wobei man viele der Leute dann zwei Threads weiter beim OC wieder antrifft. Scheint mir doch eher eine NVIDIA vs ATI bzw. neueres Modell vs älteres Modell-Frage gewesen zu sein.

oh doch kumpel war da mit der karte es war so heiß in der bude hab sehr kleines zimmer:( und es würde an die 30 crad im zimmer.

und beim stormverbrauch einer 7900gt mit 512mb hat 60 watt
eine 1900xt hat gut 109 watt ist schon ein unterschied!

aber das die 1900 xt schneller ist ist klar

also was ich ueberhaupt nciht verstehen kann ist, warum die leute sagen die grafikkarte waere "laut" ! ich meine, wie bitte definiert ihr laut ? wenn ihr nicht grade 2 cm mit eurem kopf von eurem tower entfernt seid, dann ist die lautstaerke des luefters sowas von ertraeglich, das man gar nicht mehr auf die idee kommt, ihn zu hoeren.

ich bin auch kein ATI Fanboy oder sowas, ich habe mir auhc vorher eine evga 7900gt ko superclock gekauft gehabt, bevor ich zur x1900xt von sapphire gewechselt bin und ich musste feststellen, der unterschied zwischen den grafikkarten sehr sehr groß ist, zb. AA+HDR etc diese optionen verbessern einfach das spielgefuehl und das konnte ich bei der 79erGT vergessen weil dann die spiele bei hohen aufloesungen (1280x1024) anfingen zu ruckeln etc! das war nach dem wechsel nicht mehr der fall!

und zu den temps, die 79erGT war unter volllast 78° und die XT 90°, ich meine diese 12° unterschied und dabei blaesst die 79erGT nicht mal aus dem rechner, wie es die XT macht. und die XT hat auch noch XTX potenzial, wenn man sie richtig kuehlt und einstellt, spart man sogar den aufpreis von bis zu 50€

und heute wenn ich spiele spiele, dann hoer ich den luefter nur hochschalten danach hoert man es nicht mehr bewust, man soll schließlich spielen und nicht achten wie laut der luefter wird, ich hatte auch anfangs immer das gefuehl:" ja ne is klar, luefter is ja wie ne turbine bla!" aber das kam auch nur davon, das ich immer auf die luefter geachtet habe, anstatt mich auf die spiele zu konzentrieren!

naja, mein tip waere, kauf dir die xt weil sie einfach schneller ist und besser zu deinem kaufprofil passt! schlileßlich willste du top quali in einer hohen aufloesung, und diese bekiommst du nur von der XT und nicht von der 79erGT. wenn du beide karten testen duerfstest und nur von der qualitaet der karten her entscheiden wuerdest, wuerdest du definitiv die XT auswaehlen !

Vielen dank faytleingod84, werde meine Entscheidung nochmal überdenken. Scheint sich nun doch einer zu Wort gemeldet haben der aus Erfahrung spricht ;)

Die Temeperatur werde ich mit einem VF900 in den Griff bekommen können nur einzig der Stromverbrauch könnte mir etwas Sorgen bereiten. Wird aber eh nicht so häufig unter Vollast sein, also keine 24 h durch - hoffe daher dass im Idle Betrieb der Verbrauch nicht gravierend ist.

Zuletzt bearbeitet:
_Imp schrieb:
Vielen dank faytleingod84, werde meine Entscheidung nochmal überdenken. Scheint sich nun doch einer zu Wort gemeldet haben der aus Erfahrung spricht ;)

Die Temeperatur werde ich mit einem VF900 in den Griff bekommen können nur einzig der Stromverbrauch könnte mir etwas Sorgen bereiten. Wird aber eh nicht so häufig unter Vollast sein, also keine 24 h durch - hoffe daher dass im Idle Betrieb der Verbrauch nicht gravierend ist.

jo kein thema ^^

wennde noch den vf900 raufknallst, dann glaub mir, gibt es eigentlich NIX mehr an der x1900xt auszusetzen außer halt der hohe stromverbrauch!

ich hatte auch nur ein 29A 350W NT und die karte lief eine woche auf hohctouren und nix war, habe mir dann eine woche spaeter n 36A 450w NT gekauft und habe keinen unterschied an der performance spueren koennen, also man muss nicht zwingend ein 450W ueber 30A NT haben ;) ich habe es nur fuer die zukunft gekauft, weil icch mir dann ein crossfire system anlegen will ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh