also was ich ueberhaupt nciht verstehen kann ist, warum die leute sagen die grafikkarte waere "laut" ! ich meine, wie bitte definiert ihr laut ? wenn ihr nicht grade 2 cm mit eurem kopf von eurem tower entfernt seid, dann ist die lautstaerke des luefters sowas von ertraeglich, das man gar nicht mehr auf die idee kommt, ihn zu hoeren.
ich bin auch kein ATI Fanboy oder sowas, ich habe mir auhc vorher eine evga 7900gt ko superclock gekauft gehabt, bevor ich zur x1900xt von sapphire gewechselt bin und ich musste feststellen, der unterschied zwischen den grafikkarten sehr sehr groß ist, zb. AA+HDR etc diese optionen verbessern einfach das spielgefuehl und das konnte ich bei der 79erGT vergessen weil dann die spiele bei hohen aufloesungen (1280x1024) anfingen zu ruckeln etc! das war nach dem wechsel nicht mehr der fall!
und zu den temps, die 79erGT war unter volllast 78° und die XT 90°, ich meine diese 12° unterschied und dabei blaesst die 79erGT nicht mal aus dem rechner, wie es die XT macht. und die XT hat auch noch XTX potenzial, wenn man sie richtig kuehlt und einstellt, spart man sogar den aufpreis von bis zu 50€
und heute wenn ich spiele spiele, dann hoer ich den luefter nur hochschalten danach hoert man es nicht mehr bewust, man soll schließlich spielen und nicht achten wie laut der luefter wird, ich hatte auch anfangs immer das gefuehl:" ja ne is klar, luefter is ja wie ne turbine bla!" aber das kam auch nur davon, das ich immer auf die luefter geachtet habe, anstatt mich auf die spiele zu konzentrieren!
naja, mein tip waere, kauf dir die xt weil sie einfach schneller ist und besser zu deinem kaufprofil passt! schlileßlich willste du top quali in einer hohen aufloesung, und diese bekiommst du nur von der XT und nicht von der 79erGT. wenn du beide karten testen duerfstest und nur von der qualitaet der karten her entscheiden wuerdest, wuerdest du definitiv die XT auswaehlen !