7950GT reicht 256MB?

Smasher

Neuling
Hey Leute!
ich spiele wie man schon öfter gesehen hat mit den gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, nun reizt mich die 7950GT sehr.. bei Mindfactory wo ich gerne einkaufe da es bei mir um der ecke ist gibt es die gainward mit 256mb für knapp 230€... würde mir diese wohl geren kaufen.. nun meine frage.. merkt man den unterschied zur 7950GT mit 512MB???
Sagt mir bitte bescheid wie das ding so läuft ja? vllt. sogar erfahrungsbreichte.. habe leider keine Benchmarks gefunden..
danke
euer
Smasher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 512mb lohnen nur bei hohen auflösungen + dem ganzen filter scheiß. in naher zukunft wirst du die 512 aber sicherlich schon brauchen können. investiere lieber nen zwanni mehr und kauf dir ne 512er version

an sich reichen die 256mb eigentlich aus.
ob es RIESIGE unterschiede sind weiß ich leider nicht, im moment aber ehr nicht... vlt kommt inzukunft mal etwas was den grafikspeicher ein wenig mehr füllt :d wenn du die möglichkeit hast eine mit 512mb für nicht allzuviel mehr zu bekommen nimm die ansonsten ist die mit 256mb auch vollkommen in ordnung.

weiß ja nicht ob du noch für etwas anderes offen bist, aber in der preisklasse gibt es auch noch die ein oder andre sehr gute ati grafikkarte ;)

edit: oO hab ich echt 4 mins zum tippen gebraucht?^^

wenn du die graka mehr als ein halbes jahr benutzen willst, kauf 512mb!
wie komolze schon gesagt hat in naher zukunft wird es sich deutlich bemerkbar machen (zb bei bf2 macht es das jetzt schon).

@Sephir0th es gibt gar keine ati-graka :-P

ich würde mir in der preisklasse eine 1900xt,1950pro kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey noch einer der aus der Ecke kommt. Hab da mal gewohnt und wohne jetzt nur 15km weit weg.

@ Topic. Nimm lieber die 512MB Version wenn es die 7950GT sein soll. Allerdings würde ich lieber ne X1950XT nehmen. Die ist schneller ;)

Das sehe ich etwas anders. Für die Auflösungen und Filter bzw. Effekte, die mehr als 256MB Speicher brauchen ist der Grafikchip so wie so nicht schnell genug. So gesehen lohnt sich der Aufpreis nicht. Spar dir das Geld lieber. Es bringt dir nichts eine 7950GT mit 512 MB zu besitzen.

Edit: Und Battlefield 2 ist eines der am schlampigsten programmierten Spiele, die ich kenne. Das frisst wesentlich mehr Leistung als es müsste und ist somit keine Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf eine X1950 Pro setzen. Diese ist billiger, schneller, hat eine bessere Bildqualität und kann HDR+AA. Zuden hat sie eine höhere Shaderpower womit sich sich in Zukunft noch mehr von der 7950GT absetzten kann.

stimme Wombat zu. die 1950pro 256MB schlägt bei einigen Games sogar die 7950GT 512MB! Wenn du unbedingt 512MB Vram haben willst (zb für 1600x1200, oder CF/SL) Dann wäre die 1950pro 512MB evtl eine alternative. Eine teure NV Karte der 7er Serie würde ich wg der miserablen AF Filterung und weil kein HDR mit AA möglich ist nicht kaufen, die NV G80 hat all die Fehler der G7x serie bereingt.

leute eine ati graka frisst mir aber zuviel an strom... habe kein bock mir noch nen neues netzteil zu kaufen

Was für eins hast du denn?

Eine 7950GT und eine X1950 Pro verbrauchen ungefähr gleich viel! Somit fällt das Argument flach.

Ne 512MB X1950Pro liegt bei 216€ glaub ich bei mf. Ansonten bei 202€ + Versand laut www.geizhals.at/de ;)

mh.. man leute ihr macht das einen schwer ^^...
eine x1950pro wäre echt schon interessant für mich.. man man man ^^... und da reicht auch keine 258mb?.. weil die schon für ca 190€ zu haben sind..

Doch, 256Mb reichen.

ja muss mal sehen entweder die x1950pro von Powercolor mti AC.. oder die x1900xt aber das wären 265€ mit neuen kühler..

Dark messiah of Might an Magic braucht 512 für die höchste Textur Qualität!!!
sonst hackts wenn man in in nem neuen raum kommt ect. gaanz eckelig lange!

spiele echt mit den gedanken eine x1950pro zu nehmen und dann ein neues bequiet netzteil.. nur reicht da das 350Watt??
oder das Levicom mit 450Watt??

Zuletzt bearbeitet:
also 256mb reichen zwar noch aus ( ich hab nur 128mb und das reicht immer noch für hohe details und auflösungen in aktuellen spielen ) allerdings würde ich mir doch eher ne 512MB kaufen denn kommende grafikkracher wie zb crysis laufen da allemale besser!

Athlon 64 / 3500+

Geforce 6800

1250 MB DDR RAM

Dark messiah of Might an Magic braucht 512 für die höchste Textur Qualität ?? bitte was .... ich hab das spiel und eine x1800xt mit >>> richtig 256MB und ich konnte alles auf hoch machen und supi zocken

eher ne 512MB kaufen denn kommende grafikkracher wie zb crysis laufen da allemale besser!
Glaskugel? Praktikant bei Cryotek? ;) eher Spekulation/Wunschdenken..
Wir werden es erst sehen, wie es läuft, wenn Crysis so ca wohl zur GC07
mal endlich erscheint. Und dann ist eine starke GPU + schnelle 256MB wohl besser (X1950XT) als viel Ram mit schwächerer GPU (zB 7950GT, 1950pro) mit weniger Pixelshader Power.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh