7950GX2 Problem?!

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo,

und zwar seitdem ich mein CPU kühler getauscht habe hängt sich mein pc mit der graka auf....sprich wenn der microsoft bootscreen kommt läd der balken ein wneig und bleibt dann auf einmal stecken und macht garnixmehr....aber in den abgesicherten modus komm ich noch Oo

hab jezz momentan ne ältere 7800GT drinne, da funzt alles 1A, woran kann das liegen?

mfg ethan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installier mal den treiber neu.
 
hab ich, sogar XP neu drauf gemacht, dann gehts 2 tage gut und dann is das problem grade wieder


EDIT:

hab jetzt im abgesicherten modus mal den treiber deinstalliert, da fährt der pc dann normal hoch, scheint wohl am treiber zu liegen, aber welchen soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die gx2 ist ja nu au schon bissel älter..
welchen treiber hattest du installiert?
 
hatte den 169.21

jezz hab ich mal den 169.44 beta drauf gemacht

ahjo wnen man kein geld für neues hat reicht die karte dicke
 
joa war ne nette karte,
hatte sie selber vor meiner 2900pro :)
 
Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich in der nVidia Systemsteuerung > 3D Verwaltung > Die Grundeinstellung unter > Multi-GPU Modus auf > Splitframerendering gestellt hast.

Dummerweise sind aber nicht nur Games darin aufgelistet, sondern auch der Windows Explorer.

Also entweder den Windows Explorer wieder auf Einzel-Gpu stellen oder Global auf Einzel-GPU stellen.

> 7905 GX2 wieder hineinmontieren > im anfgesicherten Modus aufstarten > nVidia Systemsteuerung > 3D Verwaltung > Windows Explorer > Einzel-GPU

Das funktioniert sicher. Ansonsten kannst Du den Treiber im abg. Modus deinstallieren und danach neu starten und den Treiber 174.20 wieder installieren. Also bei mir läuft er wunderbar. Den gibt's bei Guru3D.

(Ich würd am Besten erst, bevor Du ein Game starten willst, die nVidia Einstellungen kontrollieren und dann für dieses Game selbst die Split- oder das AlternativFramerendering 1-2 einstellen. Wenn Du's Global so einstellen solltest, wird beim nächsten Start wieder der Freeze auftreten, da eben der Windows Explorer auch in der GameListe aufgeführt ist).


Du kannst schon die Global-Settings auf SplitFramerendering umstellen, aber einfach den Windows Explorer auf "Einzel-GPU stellen und speichern.

Dann passiert das nicht wieder mit dem BSOD und es gibt auch keine Freezes mehr.

Und woher weiss ich das Ganze.... es ist mir auch passiert.


PS: Denk daran, dass es noch andere Windows Programme hat, die in der nVidia Systemsteuerung aufgeführt sind. Zum Beispiel den Windows Media Player und Media Center usw. Also zumindest auch die auf Einzel-GPU umstellen, solltest Du global Dual GPU Modus konfigurieren....
 

Anhänge

  • 3D-Einstellungen verwalten - Windows Explorer.JPG
    3D-Einstellungen verwalten - Windows Explorer.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
wohooo danke^^

also mit dem beta treiber funzt es auch ohne probleme....gut dann werd ich das schonmal aus dem FAQ nichmehr einstellen -.-

kann jetzt endlich UT3 voll aufgedreht zocken^^

Mal was anderes, wieso verwischt die umgebung in Crysis bei mir nicht obwohl ich es eingestellt habe? Bei meinem couseng funzt des super
 
Motion Blur eventuell via CFG deaktivieren? Anstatt True > False
 
Hab grad gesehen, dass es anders heiist. 1-4

Aber das sollte im Spiel schon inaktiv sein, wenn DU's abgestellt hast. Halt nochmals kontrollieren.

Die Game.cfg ist > Eigene Dateien\My Games\Crysis


Bei mir ist auf 1 und ich hasse Bewegungsunschärfe... also nehme ich an, dass dies die kleinste Einstellung ist.

Im Game-Ordner gibt's die Optionen 1-4 in der Datei sys_spec_MotionBlur.cfg. Demnach wird die 0 wahrscheinlich nichts bewirken.
 
Was alles? Aber das mit den Freezes hast Du hinbekommen oder?

Ansonsten einfach Global Einstellungen auf Einzel-GPU und die Games einzeln konfigurieren. Sollte es vom abgesicherten zum NormalModus die Einstellung nicht übernehmen, kommst Du um eine De- und neuinstallation des Treibers nicht herum.

Aber danach funktioniert es 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

hab leider wieder den Freeze im bootscreen bekommen :mad:

werd das jetzt mal so machen, hab den explorer auf single GPU gestellt, mal sehn ob es funzt.....werd ich ja dann morgen sehn :-[

ich hatte das noch nie und ich hab die graka schon in meinem 939 system verbaut, wieso taucht den das jetzt auf einmal auf?!

mfg
 
Hast du mit GPU-Z schon die Temps angeschaut? Vielleicht lässt sich darüber was finden.

Grüße
Grauer


PS: Bei mir lässt sich der 174iger Treiber nicht installieren. Bricht ab mit der Begründung, das ich nicht die richtige Hardware habe? Nutze die 7950GX2 aus der Sig. Kennt jemand diesen Problem und evtl. auch die Lösung?

Edit: Gerade erst gesehen, die 170+ Treiber von NVidia scheinen nicht für die 7000 Serie gemacht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja an den temps wirds wohl nich liegen^^

is zwar idl schon bei 50 bzw 60 aber daran leigt es definitiv nicht
 
Ne, das liegt an dem, wo ich gesagt habe....

Und der 174.20 geht für alle Karten. Bei Guru3D gibt's den. Aber man muss natürlich die Beschreibung lesen.

Mal sehen ob ich nen Link habe.

Hier geht's zum 174.20 welcher von allen Karten der Serie 6,7,8,9 unterstützt wird.
...

Und wegen dem Freeze... das liegt 100% daran. Du hast sicher global auf SplitFramerendering gestellt. Und da eben der Windows Explorer auch in der 3D-Verwaltung auftaucht, gibt's dann eben beim Start nen Freeze oder sogar nen BSOD.

Um ganz sicher zu gehen, halt im abgesicherten Modus den alten Treiber deinstallieren, (musst Du ja eh, wenn Du nen anderen Treiber installieren willlst), dann neu starten im normalmodus, die Hardware-Erkennung abbrechen und dann das nVidia Setup machen. (PS. Den runtergeladenen Treiber erst in ein Verzeichnis entpacken, (mittles rechter Maustaste > Winrar > Entpacken nach ... 174.20 ...), und von da dann das Setup starten.

Danach einfach nur noch die Games selbst in der Rendering Methode konfigurieren, nicht mehr die globale Methode ändern. Oder aber auf jeden Fall den Windows Explorer als "Einzel GPU" einstellen.

Am Besten macht man das so, dass man vor dem Erststart eines Games jeweils zuerst in die 3D Verwaltung geht und da dir Rendering-Methode wählt.

Sofern man nicht zwei Monitore angeschlossen hat, wäjhlt man Einzel Display Leistungs-Modus und eben SplitFrameRendering oder AlternativRendering-Modus 2, sofern nicht bereits ein MultiGPU Modus voreingestellt ist. (Bei Games, bei welchen bisher Einzel-Gpu Modus eingestellt war, emfiehlt sich meistens eh der AlternativRenderingModus 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

so nach 3 versuchen bin ioch endlich in Windoof gekommen.....

1. Start --> Grafikfehler beim booten
2. Start --> Nach Bootscreen Absturz
3. Start --> Endlich in XP

kann doch nich wahr sein....ich hab jezz den Explorer auf SIngle GPU Modus stehn hat aber nich geholfen....was kann das nur sein, is doch wie verhext^^
 
Deinstallier erst mal im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber...
Dann startest Du neu, brichst die Hardware Erkennung ab und installierst dann den runtergeladenen und erst entpackten Treiber

Dann geht's schon. Es kann schon sein, dass da sonst noch was ist.

Oder Du kannst erst noch probieren die Globale Einstellung auf SingleGPU umzustellen, wenn Du ins normale Windows kommst.

Glaub mir, ich kenne die Probleme.
 
sooo, hab jezz kein bock mehr.....karte ausgebaut und alte 7800GT eingebaut bis ich mir ne neue kauf...kA 8800GTS oder sowas ...aber die karte kommt definitiv weg!

brauch jemand ne leadtek 7950GX2? xD
 
lol neeee.....da versuch ich se lieber umzutauschen^^
 
jo hab das gleich problem . . . nach dem 2 - 3 mal startet der pc erst . .
hab nen alten treiber drauf gemacht .. (93.71) hat genau einen tag funktioniert und dann hatte ich wieder das selbe problem . . . scheint auch immer schlechter zu werden . . ich hab auch kein bock mehr . . werd wohl auch was in ne neue investieren
 
könnte vll nHancer ein problem sein?

ansonsten hab ich keine ideen mehr.....
 
Das ist effektiv wenn man global Splitframerendering oder AlternativRendering einstellt.

Ihr dürft nur die Games konfigurieren in der 3D-Verwaltung, aber nicht die globalen Einstellungen für DualGPU Modus verändern.

Die Karte ist nicht kaputt, sonst würde es ja nach dem Treiber Install auch nicht gehen.

Glaubt mir... das geht schon.

Ja... logo... wenn der nHancer auch Global darauf zugreift.

Und vor allem braucht's heute mit den neuen Treibern den nHancer nicht mehr.

Man kann ja sämtliche Games via nVidia Systemsteuerung konfigurieren.


...

Für die die immer noch Probleme haben.....

> nHancer deinstallieren

> im abgesicherten Modus nVidia Treiber deinstallieren (Wenn's im normalenModus ncht gehen sollte).

> Neu starten

> Hardware Erkennung 2 x abbrechen

> nVidia Treiber installieren

> Neu starten

> Und dann einfach mal, ohne überhaupt was zu ändern ein paar Mal neu starten.

Ich bin 100% sicher, dass alles gut geht.

Wenn das dann geklappt hat, einfach nur via...

> nVidia Systemsteuerung > 3D Verwaltung > betreffendes Game aussuchen > Anzeige = SingleDisplay Leistungsmodus > Multi GPU Modus = Split oder alternativRendering Modus 1od.2

Und das geht dann auch...

Einfach in der nVidia Systemsteuerung nie global auf MultiGPU umstellen, wegen dem normalen non Game Windoof Betrieb. Sionst gibt's eben Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich versuch des noch ein einziges mal....wenns nich eght geht die karte ab zurück zu alternate ......welchen forceware soll ich nehmen?
 
Nimmst halt den letzten WHQL von nvidia.

Der von Guru3D ist nur in english.

Deshalb würde ich den hier nehmen. http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Wenn dann alles glatt geht, kannst Du immer noch nen anderen nehmen. Aber wegen den Einstellungen geht's ja einfacher... In Englisch sieht alles anders aus. btr. der Einteilung der Treibereinstellungen. (Andere Platzierung).

Also...

> nHancer weg
> Treiber deinstallieren (ev. im abgesicherten Modus)
> Neu Starten
> Hardwareerkennung 2x abbrechen.
> Treiber erst entpacken nach .... (Mittles Winrar, wenn Du hast).
> Danach ins Verz. und das Setup menuell starten.
> Neu starten
> Aufstarten

Und dann erstmal alle Konfigurationen so lassen. Und ein paar Mal neu starten.

Dann kannst Du, aber nur pro Spiel, einfach wenn Du ein Game spielen willst, dieses über die nVidiaSystemSteuerung > 3D Verwaltung > GameProfil via GameName > EeinzelDisplayLeistungsmodus und Split oder Alternativ Rendering 1 od 2 einstellen > speichern > Spielen...

PS. Denk daran... Ich habe einen KVMSwitch. Wenn ich den GamePC starte und bevor Windows auf dem GamePC in den Desktop loggt nicht einmal umgeschaltet habe, gibt's die selben Probleme, aber die bleiben dann wenigstens nicht. Nur, dass DU dies berücksichtigst.

Anders gesagt. Bei KVM-Switch beim EInschalten des GamePC's mindestens kurz rüberschalten.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat nit geholfen, hab den guru treiber genommen, installiert und nach neustart war das selbe wieder.....ich gebs auf die karte geht erstma zurück an alternate

trotzdem danke für die hilfe.....hät mich sehr gefreut wenns geklappt hätte =(
 
Kein nHancer drauf?

im Abgesicherten Modus deinstalliert und die Hardwareerkennung abgebrochen?

Also beim Besten Willen... Das muss gehen.....

Und wieso den Guru... Du solltest den WHQL nehmen. Der Guru wird offiziel wahrscheinlich nie für die 7xxx kommen.

Hast Du die Karte erst neu gekauft? Wenn Du sie zurückgeben kannst, dann nimm eine 8800GTX für 220.- Euro.

Ich hab heute auch eine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage

Hattest Du vorher ne Asus drin und dazu die Software installiert? Wie etwa Asus SmartDoctor?

Wenn ja, und Du diese dieversen Asus Softwares, vor allem den Enhanced Treiber, OSD und SmartDoctor nicht deinstalliert hättest, dann hätte jedes dieser Tools nen BSOD auslösen können.

Ich weiss nicht, inwiefern Software anderer Hersteller auf nen Karten wechsel reagieren, wenn diese nicht auch deinstalliert wird. Aber bei Asus Software bin ich sicher, dass dies ein Grund für BSOD's oder zumindest Freezes wäre.

Diese Software greift direkt auf die Hardware ein, und wenn eine Karte nicht dafür ausgelegt ist, gibt es eben einen Bluescreen.

Ich hab das auch mal erlebt. Nach der Deinstallation der Software des anderen Herstellers, war das Problem dann aber gelöst.
...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh