7950GX2 und HDR + AA (+AF)

Tschibbl

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Ich grüße euch, Gefährten :bigok:

Ich hab in dem Forum schon oft gelesen das HDR mit AA nicht gleichzeitig funktioniert.

Mit meiner 7950GX2 läufts aber zb. bei HL2 Episode One ohne Probleme und komplett flüssig. Ich bin mir auch 100% sicher das beides gleichzeitig aktiviert habe, wenn ich zocke.

Hab ich da was falsch verstanden oder wie is das jetzt ?

:confused:
 
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episode 1 ist einiges der wenigen hdr games was auch aa+hdr auf geforces möglich macht, bei vielen anderen games ist das nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
episode 1 ist einiges der wenigen hdr games was auch aa+hdr auf geforces möglich macht, bei vielen anderen games ist das nicht möglich

Das heißt also das HDR + AA nur softwarebedingt nicht funktioniert ? Mir fällt nämlich z.Z. kein Spiel ein was auch noch HDR unterstützt.
 
nein weil bei hl² kein "echte" 16bit hdrr verwendet wird sondern nur 8bit! (bitte korrigieren wenn falsch)

bei oblivion zb. wo echtes 16bit hdrr verwendet wird ist es der geforce net möglich. das liegt an der architektur der chips. sonst hätte nvidia das wohl schon korrigiert wenn es ein reines software prob wär :d
 
Thx für die Antwort. Kanns sein das auch 32bit HDR rauskommt ?
 
nein weil bei hl² kein "echte" 16bit hdrr verwendet wird sondern nur 8bit! (bitte korrigieren wenn falsch)

bei oblivion zb. wo echtes 16bit hdrr verwendet wird ist es der geforce net möglich. das liegt an der architektur der chips. sonst hätte nvidia das wohl schon korrigiert wenn es ein reines software prob wär :d
Soweit ich weiß sind es 12bit + AA bei nVidia, kann aber auch daneben liegen.
Echtes, und da liegst Du richtig, sind 16bit HDRR.
Möglich das nVidia da auch nur Bloom einsetzt.
Hinzugefügter Post:
Thx für die Antwort. Kanns sein das auch 32bit HDR rauskommt ?
Nicht unter DX9. Ob DX10 sowas bietet, kA.
 
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HDR und AA geht prinzipiell bei NVIDIA, allerdings nur mit dem Ultra-Lahmen Super-Sampling AA! Das unterstützt so gut wie keine Engine, da die Leistung so dermaßen in den Keller fällt! ;) Lediglich HDR und MSAA (Multi-Sampling) ist nicht in der Kombination möglich!

Der Chuck Patch für Oblivion beispielsweise sollte meines Wissens auch HDR + AA auf Geforce Karten möglich machen (ja, ich weiß, offiziell nur für ATI! :d ), wobei die Leistung dann ziemlich zum :kotz: ist... :shot:
 
@citizen_one

Es wird niemals möglich sein auf Karten basierend auf den G7x HDRR +AA gleichzeitig zu nutzen. Dies bleibt Ati karten vorbehalten!

Chuck patch soll auf nVidia Karten funktionieren? Wenn eine Karte das Hardware mäßig nicht schafft kannste es vergessen.

nVidia Fanboys: Akzeptiert das es eure Karte nicht kann. Bei Half Life wird wie schon gesagt kein echtes HDRR verwendet weswegen die g7x es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal ein wenig sachlich, langsam kotzt es mich an, dass es immer gleich ausufern muß.
Mittlerweile bietet die 8800er Generation ( also was die nV Fanboys/girls kaufen ) ebenfalls dieses Feature, sogar stark verbessertes AF + xxFach MSAA.
Das AF ist mittlerweile sogar wesentlich besser als das 16x HQAF bei ATI.
Also, laßt es uns den gebeutelten nVidia Usern gönnen und nicht ewig auf der G70/71 herumtreten.
 
[...]
Kanns sein das auch 32bit HDR rauskommt ?

Ja, die GeForce 8800-Serie kann FP32, also 128Bit HDRr und natürlich auch zusammen mit AA (braucht man für DX10). Alle anderen GPUs können wenn dann FP16 HDRr. ATi kann FP16 HDRr+AA, nVidia nur FP12/8 HDRr+AA.
 
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