7950X oder X670E Hero defekt? (erledigt) - Update andere Frage: Bootvorgang dauert bei AM5 sehr lange?

WolfJ13

Enthusiast
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das System (Windows 11 und auch mehrere ISOs) schon mehrfach neu installiert. Jedes Mal erhalte ich nach 1-3 Tagen folgende Bluescreens (s. Anhang), danach geht dann nichts mehr 😬

Ich bin langsam am verzweifeln und schließe mittlerweile einen Hardwarefefekt der CPU oder des Mainboards nicht mehr aus.

Bin um jeden Rat dankbar.

P.S. Hatte auch öfter das Problem, dass die USB Tastatur nicht erkannt wurde oder teils von selbst Buchstaben getippt hat, völlig wirr… der Bluescreen deutet auch auf ein USB Problem hin?

Specs: 7950X, X670E Hero, Gskill Trident 6000CL30 AMD Expo, Z73 Kraken, 10 Infinity Lüfter von Lian Li, Dark Power 12 Pro 1200 Watt.

Update: Bin jetzt wieder in Windows gekommen, 5mins später Absturz und das gleiche Spiel von vorne.

Anhänge

• A75689F9-C424-4A07-BDF1-C6BDE55B9F94.jpeg
    A75689F9-C424-4A07-BDF1-C6BDE55B9F94.jpeg
    655,3 KB · Aufrufe: 280
  • AC1C7CE6-69E2-478C-A90E-853F5DB4F84E.jpeg
    AC1C7CE6-69E2-478C-A90E-853F5DB4F84E.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 257
  • 6F6AA96E-4A1C-468F-876A-428BA987E8E3.jpeg
    6F6AA96E-4A1C-468F-876A-428BA987E8E3.jpeg
    908,9 KB · Aufrufe: 271
  • F02D8E68-6CAD-46B4-96A3-78844D1310DF.jpeg
    F02D8E68-6CAD-46B4-96A3-78844D1310DF.jpeg
    546,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt ärgerlich, aber kann bei neuen Systemen, Treibern, Hardware, Bios usw. schon mal passieren. Erstmal würde ich auf jeden Fall mit Bios default installieren und testen, aber das hast Du sicherlich gemacht. Dann schauen, ob es ein aktuelleres Bios gibt. Als nächstes würde ich den CPU Turbo ausschalten, so dass die CPU auf Standard Taktrate taktet. Evtl. mal mit Arbeitspeichertaktraten und Spannungen spielen und Stresstests fahren (Prime95, CB usw.) Um Hardwaredefekte auszuschliessen, versuche alles zu tauschen, was Du kannst. CPU, Arbeitspeicher, Mainboard, Grafikkarte: Ausschlussprinzip. Oder mal Windows 10 installieren, kannst ja später auf 11 Upgraden. Oder auch neueste Treiber von der Mainboardseite herunterladen, evtl. zieht Windows 11 nicht die richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gut, ich werde morgen mal Windows 10 aufspielen und testen und nach dem Ausschlussprinzp vorgehen, evtl. auch BIOS Update durchführen.

Viel Hardware tauschen ist leider nicht möglich. Am Arbeitsspeicher liegt es aber nicht, ist nun der die Dritte.

Denn Ram würde ich zum testen trotzdem mal ohne Expo laufen lassen weil DDR5 6000 ist seitens AMD auch OC wenn es dann läuft würde ich Anfangen mich mit XMP und manuellem Ramtakt ran zu tasten.
Bei Zen3 war vorher von FCLK2000 die Rede und die wenigsten haben das gepackt.

Denn Ram würde ich zum testen trotzdem mal ohne Expo laufen lassen weil DDR5 6000 ist seitens AMD auch OC wenn es dann läuft würde ich Anfangen mich mit XMP und manuellem Ramtakt ran zu tasten.
Guter Einwand. Beim RAM hatte ich auch meine Bedenken.

Der Corsair Dominator 6200 Mhz hat mit XMP Profil ständig Fehler produziert. Daraufhin kam ein Corsair Dominator mit "nur" 5.600 Mhz zum Einsatz; auch hier wieder Bluescreens.. Im Internet habe ich mehrere Quellen gefunden, die darauf hinweisen, dass die Dominator Intel optimiert sind.

Gut somit Gksill Trident mit AMD Expo bestellt. Und jetzt wo du es sagst, der Fehler trat erst mit aktiviertem AMD EXPO auf. Zumindest hatte ich den RAM bis zum Schluss immer auf default. Kann jetzt natürlich Zufall sein.

Werde heute nach der Arbeit den RAM nochmals auf Default bzw. Manuell einstellen. Sollte das nichts helfen, installiere ich Windows 10 statt Windows 11.

Zwei Fragen noch diesbezüglich:

1.) Was ist der Unterschied zwischen AMD EXPO I und II? Von der Taktung, Latenz ist kein Unterschied.
2.) Mit aktiviertem AMD Expo hat der Rechner trotzdem nach 10 Sekunden gebootet. In Reviews war die Rede von bis zu 5mins Bootzeit für das automatische Ausloten der Timings?

P.S. Und was ich auch seltsamerweise erhalte, Signaturenfehlermeldungen für Hardware/Software... Das nächste Mal mach ich ein Foto.
Und nein, ich bin eigentlich kein Laie, aber aktuell etwas überfragt...

Danke für jede Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:

Doch die Cpu defekt?

Im Bios alles auf default gestellt; bis auf RAM der mit AMD Expo aktiviert ist.

Festplatte formatiert und während der Windows 10 Installation -> Bluescreen „Memory Sys“.

Scheint so als kann die CPU nicht mit aktivierten XMP oder AMD Expo stabil laufen. Fall für RMA? Hatte jetzt drei DDR5 Riegel…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor einem Jahr bei einem Freund auch ein Bluescreen Problem. Auf die CPU hatte ich als letztes getippt, aber ja es war dann doch der R5 3600. Allerdings konnte ich jede Komponente tauschen und dann den Fehler darauf eingrenzen. Wahrscheinlich schwierig für Dich mal schnell an eine AM5 CPU ranzukommen. RMA der CPU? Klar, Du hast vieles probiert, irgendwann hat man auch keine Lust/Möglichkeiten mehr. Nur ärgerlich wenn es dann doch das Board ist.

Hab jetzt das Bios auf die neuste Version geflasht. Jetzt mal abwarten und weiter testen.

Hab NBB bezüglich RMA angeschrieben. Hoffe nicht, dass es das Board ist 😬 Alles aus- und einbauen, darauf hätte ich jetzt keine Lust.

Das ist schwer zu sagen hast du den ohne Expo Bluescreens?
Klar kann die Cpu Kacke sein aber Standard DDR5 ist bei Amd mit 5200 angegeben.
Ich würde mal die Bios Batterie rausnehmen mal so 20 Minuten warten Batterie rein und falls vorhanden mit der Biosflashback funktion das aktuelle Bios flashen.
Anschließend kein Expo aktivieren und schauen.
Wenn es dann geht hat Amd sein wort gehalten weil 6000 ist Oc so dumm das auch klingt aber irgendwo musst du ja ansetzen.
Wenn das geht Xmp und direkt dann statt der 6000 auf 5600 z.B. runter damit man vllt sieht wo das Problem liegt.

RAM Testen unter Windows mit HWI schauen, ob Fehler angezeigt werden.

Die freie Version von AIDA 64 sollte da ausreichen, um mal auf die schnelle zu schauen, ob Fehler produziert werden.

1666188200629.png

Keine Fehler in Aida und HWInfo nach fünf Durchläufen.
Und seit dem BIOS Update auch kein Bluescreen mit aktiviertem AMD EXPO I mehr gehabt :)

Ich halte Euch die Tage auf dem Laufenden.

P.S. Müsste der Mulitplier nicht bei 57 (5.7 Ghz) sein?

Anhänge

• AIDA.JPG
    AIDA.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 149
Na für den schnellen Test, sieht das schon mal nicht schlecht aus, neuste BIOS ist drauf?
HWI kannst ja als mal mitlaufen lassen und nach Fehlern Ausschau halten.

Na dann jetzt viel Glück. Deinen maximal Takt solltest Du Dir in HW-Info in Echtzeit anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na für den schnellen Test, sieht das schon mal nicht schlecht aus, neuste BIOS ist drauf?
HWI kannst ja als mal mitlaufen lassen und nach Fehlern Ausschau halten.

BIOS wurde auf Version 0705 (vom 11.10.2022) geflasht.
Hört sich blöd an und ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber insgesamt, die Bewegungen der Maus etc. läuft alles seit dem BIOS Update flüssiger. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung :d

Na dann jetzt viel Glück. Deinen maximal Takt solltest Du Dir in HW-Info anschauen.

Maximaler Takt ist 5.750 Mhz, das ist in Ordnung.

Danke an Alle für die Hilfe und Unterstützung!!!

Bei neueren Genartionen kann das am Anfang schon Probleme geben, meist nach dem einen oder anderen BIOS Update behoben.

Kannst nochmal cinebench 23 laufen lassen und schauen, was er für ein Multi und Single Core macht,

Mit HWI schauen was die Kerne so treiben bei dem cinebench 23.

Bei neueren Genartionen kann das am Anfang schon Probleme geben, meist nach dem einen oder anderen BIOS Update behoben.

Kannst nochmal cinebench 23 laufen lassen und schauen, was er für ein Multi und Single Core macht,

Mit HWI schauen was die Kerne so treiben bei dem cinebench 23.

Cinebench R23:
All Core 5.100 bis 5.125 Mhz, Max Takt bei 5.750 Mhz.
Schon brutal, wie schnell die Temperatur auf 95 Grad geht, trotz 360mm AIO :d

Score Multi: 37.803, 38.057 je nach Run. Hatte aber auch schon einmal mit neg. Offset 38.5k Punkte.
Single: 1.985

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. auch noch Bock auf einen CB15 Single Core Run bei 3000 Mhz auf allen Kernen? Wo doch Dein System jetzt so schön stabil läuft. :d

Cinebench R23:
All Core 5.100 bis 5.125 Mhz, Max Takt bei 5.750 Mhz.
Schon brutal, wie schnell die Temperatur auf 95 Grad geht, trotz 360mm AIO :d

Score Multi: 37.803, 38.057 je nach Run. Hatte aber auch schon einmal mit neg. Offset 38.5k Punkte.
Single: 1.985
Na das deckt sich doch alles mit dem Test.

Of course, they don't test every single kit that exists, but whatever is there. should work fine. For 50 EUR you can't really get away better. To be honest, I wouldn't want to put more into the platform.

Kleines Update:

Das System läuft nun stabil :)
Einzig und alleine dauert der Bootvorgang mit knapp 1 Minute wie ich finde sehr lange; der Asus Mainboard Code steht lange Zeit auf "15" und springt dann irgendwann um auf "AO". Kann es sein, dass der Bootvorgang bei AM5 deutlich länger dauert? Ich dachte eigentlich, dies ist der nur der Fall beim allerersten Bootvorgang bis sich der RAM bei AMD EXPO eingestellt hat.

Fun Fact:
Ich will keine Werbung betreiben, aber seitdem ich die Wärmeleitpaste von Grizzly aufgetragen habe, schießt die Temperatur vom 7950X im Cinebench R23 nicht mehr nach 1 Sekunden direkt auf 95 Grad. Die Temperatur erreicht nach 3/4 Durchlauf des Benchmarks nur noch eine max. Temperatur von 92 bis max. 93 Grad, also bevor das CPU-Throttling einsetzt, macht im Cinebench R23 bis zu 2.000 Punkte Unterschied aus!

Bei meinem Asus Prime X670 mit 7950X dauert das Booten auch viel zu lange, ca. 45 Sekunden.

Auffälig war bei meiner Anlage (Ryzen 7950X/X670E Hero) das der Start von Tools (HWMonitor/CPU-Z/AIDA54 u. w.) länger dauerte als gewohnt. Daraufhin habe ich u. a. Thunderbolt/USB4 im AMD PBS-Untermenü deaktiviert. Jetzt starten die gen. Tools schneller.
Die Bioszeit beim Start von Win 11 war bisher ca. 35,5 sek. jetzt ca. 29 sek. Inwieweit das letzte Win-Update oder Thunderbolt dabei eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Ansonsten lässt sich mein System no Probs und ohne Einfrieren betreiben. Einzig mit dem Bios 705 gabs ein RAM-Problem (B2-RAM entfernt), nach dem Update auf 605 hat er auch den B2-RAM gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh