7950x3d gegen 9800x3d tauschen

Hakan46

Neuling
Hallo zusammen,
ich besitze eine 7950x3d und spiele hauptäschlich MFS2020 / 2024 und ETS2, bin im Internet unterwegs, schaue mir Videos an und ab und zu Office bearbeitung mehr eigentlich nicht. Mein Freund rät mir die CPU zu wechseln da die zum spielen besser optimiert wäre, meine Frage sollte ich wirklich von 7950x3d auf 9800x3d wechseln?....mit prios setzen, Bios oder Lasso usw. kenne ich mich nicht aus will auch nicht rum experimentieren, einzige was ich gemacht habe ist EXPO I eingestellt und möchte nur flüssiges Spiel mit einer guten Grafik.
Mein Setup:

Asus Tuff x670-e gaming plus ( Bios aktuell )
7950x3d
32Gb DDR5 6000 GSkill CL32
MSI 5080 Ventus OC ( Nvidia Treiber aktuell )
M.2 2 TB
M.2 1 TB
Be Quiet 11 straight power 1000W
Be Quiet Shadowbase 800 ( Black )
Corsair H170 LCD Elite Radiator Oben
3x 140mm Be Quiet Lüfter vorne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSFS mag viele Kerne, ich würde daher den 7950x3D nicht gegen einen 9800X3D tauschen bei diesem Spiel.
Wichtig ist, im BIOS bei der CCD-Zuweisung "Treiber" auswählen und in Windows den aktuellsten Chipsatz-Treiber von AMD verwenden und die MS-Gamebar installieren, dann klappt das auch problemlos mit der CCD-Zuweisung bei 7900X3D und 7950X3D.

Beim 7950x3d solltest du die GameBar aktuell halten über den Windows Store... dann kannst im Spiel mit Windows Taste+G überprüfen ob unter dem Zahnrad ein Häkchen-Feld für "Als Spiel merken" auftaucht, dann Häckchen setzen und Spiel einmal neustarten.

Taucht diese Option nicht auf, dann wurde dein Spiel richtig erkannt und als Spiel dem richtigen Chiplet (der "Teil"-CPU mit dem x3d Cache) zugwiesen.

Beim 9800x3d muss man das nicht beachten, da er nur ein Chiplet hat und nicht zwei wie dein Prozessor.

MSFS mag viele Kerne, ich würde daher den 7950x3D nicht gegen einen 9800X3D tauschen bei diesem Spiel.
Wichtig ist, im BIOS bei der CCD-Zuweisung "Treiber" auswählen und in Windows den aktuellsten Chipsatz-Treiber von AMD verwenden und die MS-Gamebar installieren, dann klappt das auch problemlos mit der CCD-Zuweisung bei 7900X3D und 7950X3D.
Danke für den Tipp, Gamebar ist installiert und ja das Häckchen ist gesetzt. Ich habe im Bios ein Gamemod was ich aktivieren und deaktivieren kann Default ist es deaktiviert ich hatte es mal vor einigen Monaten aktviert aber das System wurde langsamer 😊und über der Taskleiste hab ich gesehen das nur 8 Kerne und 8 Threads aktiv waren, hab mit Asus telefoniert und der technische Support meinte das es bekannt wäre, ich soll einen Cmos reset durchführen und dann noch einmal probieren wenn es nicht klappen sollte soll ich ein Ticket erstellen, Cmos reset war nicht nötig es gab ein Bios update zu meinem Glück, Update ausgeführt noch einmal den Gamemod aktiviert wieder 8 Kerne und 8 Threads aber diesmal lief das System normal habe dann das Spiel gestartet, meiner Meinung nach hat es was bewirkt, ich hatte sonst immer 40-60FPS jetzt habe ich 50-60 FPS und lief im ersten Eindruck flüssig mit Ultra Einstellungen und einer Auflösung 3840x2160´, ich denke wenn dicht besuchter Flughafen kommt wird es in die Kniee gehen 😏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuelle Chipsatz ist drauf, das mit dem Bios muss ich gucken, ich habe den Gamemod aktiviert und mir kommt es vor als würde es besser laufen was vor einigen Monaten nicht der Fall war, habe heute ein Biosupdate gemacht und jetzt ist es besser finde ich.

Nachdem du offenbar gern Geld ausgibst, könntest du einfach auf den 9950x3d warten.
mit prios setzen, Bios oder Lasso usw. kenne ich mich nicht aus will auch nicht rum experimentieren
Wäre vielleicht ein Punkt, an dem man ansetzen kann, auch wenns dich nicht freut.
Höchstwahrscheinlich liegt hier das einzige Verbesserungspotential.

Nachdem du offenbar gern Geld ausgibst, könntest du einfach auf den 9950x3d warten.

Wäre vielleicht ein Punkt, an dem man ansetzen kann, auch wenns dich nicht freut.
Höchstwahrscheinlich liegt hier das einzige Verbesserungspotential.
steht denn schon fest wann Release ist?

Wsl. in den nächsten 1-2 Monaten?

Die Problematik ist aber die gleiche wie beim 7950x3d, insofern kommst nicht drum rum, dich kurz damit auseinanderzusetzen.

Wsl. in den nächsten 1-2 Monaten?

Die Problematik ist aber die gleiche wie beim 7950x3d, insofern kommst nicht drum rum, dich kurz damit auseinanderzusetzen.
ich glaube es wird Zeit mich damit auseinander zu setzen oder ich lasse alles so und begnüge mich damit. Es läuft ja, zur Not schraube ich die Grafik etwas runter bei dem Spiel, das MFS2024 ist nicht so empfindlich von der Grafik her, es läuft stabiler aber das Spiel ist noch nicht ganz ausgereift daher bevorzuge ich noch den MFS2020

Du schaffst das schon, gibt sicher irgend einen netten guide oder yt Video oder so, musst dich halt bissl durchklicken. Wird nicht länger dauern als ein realtime Flug nach Malle oder so.

Das Upgrade auf einen 9800/9950 ist überhaupt nicht nötig... Von der Performance her ist die 9er Generation nicht bedeutend besser, dafür sind die Temperaturen ein Stück besser.. Aber solange du mit der Corsair H170 das gute Ding schön gekühlt bekommst, kann dir das herzlich egal sein. Das Geld kannst du besser in andere Dinge stecken.

Das Upgrade auf einen 9800/9950 ist überhaupt nicht nötig... Von der Performance her ist die 9er Generation nicht bedeutend besser, dafür sind die Temperaturen ein Stück besser.. Aber solange du mit der Corsair H170 das gute Ding schön gekühlt bekommst, kann dir das herzlich egal sein. Das Geld kannst du besser in andere Dinge stecken.
Das stimmt auch wieder, von der Temperatur her ist alles ok liege bei ca.50-70 Grad C. Danke👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du schaffst das schon, gibt sicher irgend einen netten guide oder yt Video oder so, musst dich halt bissl durchklicken. Wird nicht länger dauern als ein realtime Flug nach Malle oder so.
Ich guck mal wenn ich die Zeit dazu finde befasse ich mich damit, ich will nicht jede einzelne FPS rausholen aber bisschen Tuning würde ja nicht schaden oder 😊......Das Problem hatte ich mal damals bei
meinem i9 13900k... Ich habe das Bios so verstellt das nichts mehr ging, nur schwarzer Bildschirm und die Lüfter hatten auf 100% gedreht, auch nach irgendeinem YT Tutorial gegangen, musste Cmos reset durchführen, also ohne zu wissen was man da verstellt sollte man die Finger davon lassen was ich auch seitdem her tue😏.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh