7950X3D Kerne zuweisen

ChrisRoth

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage…

Ich besitze den 7950x3d und würde gerne die cpu kerne zuordnen, sprich ein spiel z.B auf CCD0 zwecks V-Cache und andere hintergrundprozesse auf CCD1 setzen..

Hat das hier jemand gemacht und kann mir dazu tipps geben?

Ich weiß das es mit Process lasso geht nur welche kerne nehme ich da genau für
CCD0 ? 0-15? Und 16-32 dann für CCD1 ?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert leider so nicht zuverlässig.
Würde wenn Spiele gespielt werden einfach im BIOS das ccd1 deaktivieren.
 
0-7 ist CCD0 8-15 ist CCD1

CCD0 ist der mit 3D Cache, CCD1 ohne 3D Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ccd0 ist doch mit dem Cache....

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bearbeitet. 1 = 0 und 2 = 1.
Bezeichnung falsch, aber Kerne richtig.
 
Die physischen Kerne sind aber 0-7 und 8-15.
Ist ja "nur" ein 16 Kerner mit 32 Threads.

Ich selber benutze Process Lasso nicht mit meinem 7950X3D. Gibt aber auch viele Videos bei YouTube dazu. Sonst da mal schauen, falls hier auf die schnelle keine konkrete Info kommt.
 
Ich nutze den 7950x3d mit Process Lasso. Habe im Bios eingestellt, dass regulär erstmal ccd1 (freq Cores) genutzt werden sollen. Dann ist erst mal alles aufm CCD1. Dann mit Process Lasso alle Spiele die vom Cache profitieren auf CCD0 gesetzt. (Nicht mit Sets, das geht nich gut, sondern mit Zugehörigkeiten). Einfach 0-15 und gut ist. Wenn man noch nen Delay von 5-10 Sekunden draufsetzt funktioniert das bei allen von mir gezockten Games komplett ohne Probleme.

Wichtig ist noch den GameMode auszuschalten und die 3d Cache Treiber zu entfernen. Dann versucht Windows auch nicht Dinge zu machen.
 
Ich nutze den 7950x3d mit Process Lasso. Habe im Bios eingestellt, dass regulär erstmal ccd1 (freq Cores) genutzt werden sollen. Dann ist erst mal alles aufm CCD1. Dann mit Process Lasso alle Spiele die vom Cache profitieren auf CCD0 gesetzt. (Nicht mit Sets, das geht nich gut, sondern mit Zugehörigkeiten). Einfach 0-15 und gut ist. Wenn man noch nen Delay von 5-10 Sekunden draufsetzt funktioniert das bei allen von mir gezockten Games komplett ohne Probleme.

Wichtig ist noch den GameMode auszuschalten und die 3d Cache Treiber zu entfernen. Dann versucht Windows auch nicht Dinge zu machen.
Was meinst du mit Delay ?
 
Eigentlich sollte man überhaupt nichts einstellen müssen denn der Threadmanager regelt das dann schon.
 
Wird das nicht geregelt, wenn man Spiele über die Gamebar startet?
 
Was meinst du mit Delay ?
Manche Anwendungen regieren nicht so toll auf direkte Zuordnung der Kerne beim Start. Daher kannst du in den Regeln eine Verzögerung einstellen.
Wird das nicht geregelt, wenn man Spiele über die Gamebar startet?
Die meisten Spiele funktionieren so, jedoch macht Windows dann alles was man machen dem Spiel startet auf die gleichen CCDs und neuere spiele werden nicht immer direkt unterstützt. Finde eine feste Zuordnung irgendwie besser und bringt bei manchen Games auch mehr FPS (wow zb)
 
Also wenn ich da rumfummeln müsste, dann hätte ich den 7950X genommen. Das war das was mich zuerst abschreckte, aber die Videos waren älter und da lief das noch nicht wie gewünscht.
 
Ich habe hier noch nix händisch zugewiesen und Spiele mit X3D laufen darauf und Spiele die nicht profitieren laufen ohne X3D.
 
Das ist der Vorteil des 7800X3D. Egal, welche Kerne verwendet werden, dahinter steckt immer der zusätzliche Cache. Ob das jeweilige Spiel davon profitiert oder nicht mal außen vor genommen.
 
Process Lasso Pro und die Probleme sind aus der Welt.

Davon abgesehen:
Wenn man im Bios "CPPC Preferred Cores" auf "Driver" stellt, dann macht das der AMD3DCache Treiber + X-Box Gamebar (auch ohne PL) schon recht zuverlässig.

Das ist der Vorteil des 7800X3D. Egal, welche Kerne verwendet werden, dahinter steckt immer der zusätzliche Cache. Ob das jeweilige Spiel davon profitiert oder nicht mal außen vor genommen.

Mag sein, aber der 7800X3D ist abseits vom Gaming eine lahme Krücke im normalen Office-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der 7800X3D ist abseits vom Gaming eine lahme Krücke im normalen Office-Bereich.
Jo. Wenn abseits des Gaming die Anwendungsleistung wichtig ist, sollte man sich entweder einen zweiten PC aufbauen und gleich zwischen dem 7800X3D und dem 7950X entscheiden, oder aber mit den Umständen leben. ;)
 
Welche Umstände wären das genau?
 
Naja, dass man sich mit dem Gamemode und/oder mit ProcessLasso rumärgern muss. ;)
 
Ich muss den Thread mal ausgraben, weil das Theme für mich gerade sehr aktuell ist wegen Entscheidungshilfe.

Also die Fragen:

Der 7800 X3D hat 8 Kerne, alle mit 3D Cache.

Der 7950 X3D hat 16 Kerne, davon 8 mit 3D Cache.

Der 3d Cache ist doch gleich groß bei den entsprechenden Kernen?

Wenn die Core-Zuweisung bei den Spielen richtig ist, müsste doch der 7950 X3D mindestens so schnell sein wie der 7800 X3D. Und das habe ich auch gesehen in Videos, wenn man die Kerne richtig zuweist. Also müsste der 7950 doch bei richtiger Konfiguration bzw. Nutzung immer schneller sein.

Grüße und Dank für die Antworten im Voraus.
 
Du habe ich es aus diversen Videos gelesen und mich auch aus diesem Grund für den 7950 entschieden. Der 7900 schied wegen der nur 6 Kerne aus… Wenn man also meint, man braucht einen 7950 (also nicht nur zockt), macht man sicher nichts verkehrt. Zum reinen Zocken würde der 7800 völlig ausreichen.

Du kannst ja mal bei HWdeals gucken, die Listen das ganz brauchbar auf… https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste

Wie in einem anderen Thread geschrieben, die Kerne wurden bei meinem Stichproben immer richtig genutzt.
 
Naja wenn der 7950 bei gleichen X3D Kernen und höherem Takt bei Tests langsamer ist, dann müssten eigentlich die Tests falsch sein bzw. die Zuweisung der Kerne je nach Spiel einfach nur falsch sein.
 
Ich habe nur in CS2 den 7800 vorne gesehen… aber ob 790 oder 780 Fps den Ausschlag geben? Die haben in 720P getestet, so spielt ja kein Mensch. Je nach Szenario fallen die Resultate anderes aus.

Und wie geschrieben, wer nur zockt, nimmt den 7800.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh