7970 Dual-X vibriert stark

ZuseZ3

Experte
Kürzlich habe ich eine Sapphire 7970 kostenlos erhalten :banana:
Auch wenn ich die Leistung eigentlich nicht brauche, hat es nicht lange gedauert bis meine Sapphire 6850 ersetzt wurde.
Soweit so gut, leider lief danach nicht mehr alles so wie erwartet.
Die Grafikkarte scheint, sobald die Lüfter auf 45% drehen (+-5) stark zu vibrieren, was gelegentlich in einem Blackscreen resultiert.
Dabei nimmt das Vibrieren im 3 sek. Intervall stark zu, um dann wieder eine sekunde lang komplett zu verschwinden.
Halte ich die Karte mit der Hand fest hört das Vibrieren zwar sofort auf, aber als dauerlösung sehe ich das nicht wirklich :d
Die Gehäusebelüftung ist mit zwei enermax T.B Silence auch relativ dürftig für eine entsprechende Karte, weshalb ich auch schon die Gehäusewand entfernt habe um die luftzufuhr zu verbessern.
Zusätzlich habe ich, da ich die Leistung eigentlich nicht brauche auch noch das Powertarget gesenkt, was jedoch häufig zu Bluescreens führte.
Das selbe ist mir beim stärkeren Runtertakten auf 800 sowie beim Undervolten passiert :fresse:

Was für Möglichkeiten gibt es sonst da was dran zu machen?
Vibrieren scheint ja häufig an einem Lüfter mit Umwucht bzw. einem abgebrochenen Befestigungsstift zu liegen, welches ich aber beides bei mir nicht erkennen kann.
Wie könnte ich das am geschicktesten unterbinden?

Hier habe ich das ganze mal kurz mit Furmark simuliert, ansatzweise sollte es erkennbar sein.
Zusätzlich hat der Bildschirm ab ca. 80° kein bild mehr empfangen.
http://www.vidup.de/v/UXDEs/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte Dir einen neuen Satz Lüfter schicken, wenn Du magst.
Ich kann aber nicht versprechen, dass die Blackscreens weggehen. Hast Du mal gemessen, wie warm die Karte wird und ob das überhaupt das Problem ist?
Was für ein Netzteil verwendest Du?

Beste Grüße
Alex

Erstmal vielen dank :)

Mein Netzteil ist ein 6 Monate altes Be quiet E9 mit 450 Watt.
Das restliche System braucht keine 100 Watt, von daher müsste das eigentlich problemlos reichen.

Die Temperatur lasse ich von dem MSI Afterburner loggen, imho wurde die Karte aber nie nennenswert über 80° warm.
Ab 90° lasse ich sicherheitshalber onehin die Lüfter auf 100% drehen, was ich wohl mitbekommen hätte.

Dennoch währe ich dir für ein Paar neue Lüfter dankbar, vieleicht habe ich ja Glück und es hängt nur damit zusammen.
Das austauschen dürfte ja relativ simpel sein? (Im internet gibt es nur Videos zum Kühlertausch)

Danke für die Lüfter, sie sind deutlich ruhiger.
Leider muss irgendetwas beim einbau schief gegangen sein (hab mich dabei mehrere male geerdet),
der Bildschirm erhält kein Signal mehr. Andere Grafikkarten laufen in dem PC weiterhin.
Ich werde sie nochmal in einem anderen PC probieren aber dass wars wohl :/
Vieleicht bekomme ich ja noch ~40 für den Kühler.

Naja, immerhin habe ich jetzt einen Grund mir die Sapphire Nitro 380 zu kaufen, bis zu 25% sparsamer und zero-Fan Modus :banana:
Nur schade dass sie in der letzten Woche fast 10 € teurer geworden ist.
Eine Cash-Back aktion bzw. etwas vergleichbares ist bei euch in nächster Zeit nicht geplant, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber schön, wenn Du Dich für eine 380 Nitro entscheidest ;)
Eine Cashback-Aktion ist nicht geplant, nein. Die Preisschwankungen sind wahrscheinlich dem Dollarkurs geschuldet...

Modell Beate Uhse :lol:

Die 380 Nitro ist mittlerweile angekommen und auch gleich getestet worden.
Eine Frage vorweg, wie sieht es eigentlich mit UV bei der R9 380 aus?
Aktuell ist es mir trotz korrekter Einstellungen nicht möglich diese zu verändern, zumindest nicht mittels Trixx und dem Afterburner.

Auch wenn die Karte bis zu einer Lüfterdrehzahl von 55% als relativ leise zu bezeichnen ist, stört mich die Lautstärke ab 60%.
Sollte das UV von AMD dauerhaft ohne Ankündigung gesperrt worden sein müsste ich die Karte leider zurückgeben, da die Lüfter trotz bereits angepasster Steuerung und des dritten, extra eingebauten Gehäuselüfters auf 80% dreht. Temperaturspielraum besteht auch keiner mehr und einige Spiele haben sich bereits aufgehängt/geschlossen.

OK, das klingt aber mehr als kurios. 3 Gehäuselüfter und die Karte muss die Lüfter auf 80% laufen lassen? Da ist aber irgendwas mehr als falsch. Entweder passt dann der Luftstrom in Deinem Gehäuse nicht, oder die Karte ist nicht in Ordnung.
Ein UV sollte mit der kommenden TriXX-Version möglich sein, aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck, um die Karte auf niedrigere Temperaturen zu bringen.

Der Luftstrom ist normal, vorne rein, hinten+oben raus. Kabel hängen nicht im weg.
Mitlerweile laufen die Lüfter, da es gerade Kühler ist, selbst unter Furmark nur noch bei 70%, wobei die GPU 81° erreicht.
Erstaunlich finde ich jedoch, dass sie nur ungefähr bis 880 mHz taktet.
Ist dies (Furmarkbedingt) normal oder sollte ich umtauschen

Tausch sicherheitshalber mal um, ich find das etwas seltsam :O

Zurückgesendet habe ich sie, allerdings warte ich mit dem neu-kauf noch, da Nvidias 960 dank des Gutscheines, den man wohl für 50€ verkaufen könnte gerade deutlich günstiger ist.
Ich hoffe mal AMD hat da, wie in der Vergangenheit meistens, ein etwas besseres Gamebundle in Planung?! Wisst ihr da genaueres, sonst würde ich einfach noch ein paar Wochen warten. Bei den jetzigen Temperaturen habe ich da nicht unbedingt ein Problem mit^^

Mir ist momentan kein Game-Bundle bekannt, was aber nichts heißen muss. Sowas kann bei AMD plötzlich kommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh