7970 Ersetzen Ja oder nein ?

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe mir die Frage gestellt ob ich meine Powercolor 7970 OC ersetzen soll. Und wenn ja dachte ich eventuell an eine Sapphire R9 390 Nitro oder Powercolor PCS+ R9 390 Nitro. Ich besitze nen 27 Zoll led Monitor von Benq mit einer 1920x1080 Auflösung. Ich zock meine Games gerne in voller Auflösung. Sollte mann Tauschen gegen einer der Karten ? oder gibt es was besseres in dem Preis für 350€ von Nvidia ? Oder doch lieber Warten?

System was unten Steht is Aktuell so

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst doch selber wissen ob du mit der leistung deiner 7970 noch zufrieden bist oder nicht :confused:

meiner meinung nach ist die karte für 1080p noch flink genug..
wenn du anderer meinung bist dann kannst du dir eine r9 290/390(x) oder gtx970/980 anschaffen, brauchst aber nicht erwarten das damit dann aus 30 dann 60 fps werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau daher Frage ich. Ich bin zu Lange raus und habe mich mit Pc sachen nicht mehr beschäftigt. Er läuft und habe in letzer zeit nicht mehr Gespielt usw. Tja und nun wollte ich nur wissen ob es sich lohnt ne Stärkere zu Holen oder nicht. Also ob mann es merkt

jetzt kann dir aber trotzdem niemand sagen ob sich eine neue graka für dich lohnt :d

einfach nen aktuelles spiel starten das dich interessiert.
läuft es für dich ausreichend gut, dann kann die 7970 im rechner bleiben, wenn nicht, dann halt was flinkeres kaufen.

Für Full HD reicht die 7970 noch gut aus und mit OC sowieso. Ist schon weit mehr abhängig als nur von der Auflösung! Welche Details, wie viel AA, viel viel FPS, mit Vsync ...? Wage zu behaupten, dass du aktuell mit mehr Leistung bedient bist als mit einer 280X, welcher etwa eben mit der neuen 380X ist und dann kommt eh schon die 390. Sonst kannst du ja nochmal fragen, wenn du wieder spielst ;)

hatte ne 280x die is aber abgeraucht und hab jetzt ne 290er drin ... find ich super ! echt schon ne ecke flotter ... aber neu würde ich mir jetzt auch keine kaufen! ... wenn du deine gut wegbekommst und ne gebrauchte 290er holst dann haste vllt 50-60€ die du drauflegen musst DANN würd ichs schon machen ... vorausgesetzt dir ist der stress das wert

Naja hab jeze ma Black ops 3 gezockt und war nicht gerade begeistert. Ok Game is eh Mist Programmiert. Naja ansonsten BF4, fallout 4 usw also die neuen Games halt. Naja bei BF4 auf Max Out Settings wird es schon eng. daher dacht ich an ne 390. Aber wenn das nur 5 FPS sind lass ich das sein

Wuerde noch warten.
Hatte selber ne 7950 (OC) @ 7970 bzw. drueber und bin jetzt mit ner 780 unterwegs die mit OC ca gleich auf mit ner 970 ist unterwegs und wuerde sagen, dass es schon ein Unterschied ist aber nicht so ein großer das ich freiwillig gewechselt hätte.
Spar dir das Geld lieber und hol dir nächstes Jahr eine wirklich neue Karte die dank neuer Fertigung hoffentlich auch einen signifikaten Leistungssprung bringen sollte oder investier in Bereiche deines PC´s die dir direkt und fuer länger einen Vorteil verschaffen wie Monitor, Sound (war bei mir dieses Jahr dran) oder SSD.

Meiner Meinung nach ist die 7970 noch gut in der Lage die aktuellen Spiele in guter Qualität mit 60 FPS darzustellen. Es ist natuerlich nicht ueberall maxed out Settings drin aber nur du selber musst dir die Frage stellen ob dir Hoch auf Ultra in diesen Titeln die Ausgabe von mindestens 200-250€ oder sogar wesentlich mehr, es Wert ist aktuell (120€ Verkaufspreis deiner alten Karte eingerechnet).

Ob die "neuen" Karten nächstes Jahr den von uns gewuenschten Leistungssprung wirklich bringen ist derzeit auch nur eine Vermutung. Wenn NICHT wird die 7970 auch dann nicht mehr viel an Wert verlieren also an der Front machst du kaum noch Minus und wenn es so sein sollte werden sich viele ggf. ärgern doch noch dieses Jahr zugeschlagen zu haben.

man merkt den unterschied auf eine 390 schon sehr deutlich
aber es würde sich mehr lohnen eine gebrauchte 290 zu kaufen
390 - 290 da gibts nur eine minimalen unterschied

also ich finde ... wenn ich ehrlich ... ist das immer eine kostenfrage.

Hast geld über und willst dir was gönnen kauf ne 390er! Hast du wenig kohle willst aber etwas aufstocken dann schnapp dir für ~50€ mehr ne 290er ...

hatte das gleiche prob ... 280x is abgeraucht hab dafür ne gtx960 ausm vorführ pc bekommen ... die war mir VIEL zu langsam und hab sie für 185€ verkloppt und dann für 170 ne ref.290er da jetzt noch nen anderen kühler drauf bin ich bei 220€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh