7970 GHZ ed kaputt - suche Ersatz für ca 200€

masselback

Neuling
Hey Leute,

da gestern beim Counter Strike spielen meine 7970 Ghz ed den geist aufegeben hat suche ich nun eine neue Graka die ca an die Leistung heran kommt oder besser ist.
Da ich nur CS:GO spiele möchte ich maximal 200€ ausgeben.

Ich spiele auf einem BenQ 27 Zoll 144Hz (BenQ Zowie XL2730) habe einen IntelXeon E3-1231 v3 auf dem Asus ROG MAXIMUS VII und ein 500W be quiet Netzteil.

Danke schonmal für die Hilfe :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Monitor unterstützt Freesync, womit sich eine RX470/480 anbieten würde

die RX480 ist @Stock ~30-40% schneller als die 7970Ghz, und dabei etwas sparsamer
die RX470 liegt nur knapp hinter der 480 ~7-10%

Beide gibt es in mit 4 und 8GiB (für CS reicht beides locker eventuell wäre die 8GiB Variante "zukunftssicherer")
Die RX470 liegt locker im Budget die RX480 wäre etwas darüber.

Als Hersteller gefällt mir in letzter Zeit XFX immer besser - lange Garantie - ordentlicher Service

Bin kürzlich von einer 7970@1,2Ghz auf eine RX480 gewechselt ~20% Mehr Leistung bei stark gesunkener Energieaufnahme. :)
Freesync war für mich eine Offenbahrung - möchte das nicht mehr missen :)

Alternativ Wäre eine GTX 1060 mit 3GiB noch in der Nähe des Budgets - ähnlich schnell wie die RX480, jedoch weniger VRam dafür Sparsamer - kein Freesync Support

rx470/480 oder gtx1060.

Dank dir @TCS

Meine 7970 Ghz ed war auch von XFX und war auch immer zufrieden mit der Graka :)
Ich werde wohl einfach bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und die RX480 kaufen da hab ich erstmal wieder Ruhe!

@sTOrM41 Danke :)

Ich gehe mal davon aus, dass die Karte nicht wassergekühlt werden soll - also würde ich das Referenzdesign meiden.
Die RS ist eine ordentliche, nicht übertriebene Variante der 480. Die GTR muss es meiner Meinung nach nicht sein - der Polaris 10 Chip regiert nur sehr schlecht auch OC

von den 1288Mhz Stock meiner Karte auf 1425Mhz stieg bei mir der Verbrauch von 140W auf 195W -> 10% Mehr Takt für 40% mehr Verbrauch.
Undervolting zahlt sich bei der Karte eigentlich immer aus - hier mal unser Sammler dazu
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-radeon-rx-470-480-undervolting-overclocking-thread-1133693.html

Edit: ach ja den Civ6 Code nicht vergessen einzulösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt die XFX Radeon RX 480 RS bestellt :) danke für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh