7970 matrix platinum gpu Auslastung fällt ständig

Kerrygol

Neuling
Hallo zusammen,
vor ca 1 Monat habe ich mir die 7970 gekauft. Meine erste AMD. Ich hab jetzt das Problem das die GPU Auslastung in spielen rapide abfällt.
Von 98% auf 50-60%.
Ich hab keine Ahnung wieso das so ist. Treiber von MoBo und graka sind aktuel.

Spiele:
BF3
Crysis 3
Diablo 3

System:
CPU: I7 2600K @4.4 GHz
MoBo: Asus Maximus 5 Extreme
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws X
NT: Superflower 1000Watt 80+ Gold
Graka: Asus 7970 Matrix Platinum @ Stock
Irgendwer ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt auch immer Stellen, wo eine GPU nicht mehr zu tun hat und nur im Standgas läuft, egal ob CPU-Limit oder "Engine"-Limit. Wenn ich mit meiner HD 7950 den Heaven4.0 durchlaufen lies hatte ich auch nicht permanent 99% Auslastung.

Ich hätte noch erwähnen sollen das die FPs teilweise auf 20 fallen.

Ok, das hört sich echt ein wenig komisch an.
Bei meiner Matrix hatte ich bei den gleichen Spielen bei einem etwas schlechteren System eigentlich immer stabile FPS.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass deine CPU aus irgendwelchen Gründen ein Bottleneck ist?
Was sagen denn die anderen Werte der Matrix? Temperaturen ok?

Ich denke da eher an vollen VRAM. Wenn der gefüllt ist, muss die Grafikkarte die Daten aus dem Arbeitsspeicher nachladen, was länger dauert und und für eine geringere GPU-Last sorgt, da nicht genug Daten zur Bildberechnung bereitgestellt werden können.

a) anderen Treiber benutzen
b) Beobachten, Screenshot machen. Per MSI-Afterburner und HWinfo alle wichtigen Daten auf den Screen, vielleicht fällt es Dir dann ja wie Schuppen von den Augen, warum die Leistung droppt. (Oder uns, wenn Du nen Screenshot machst).

Kannst du die Temperatur der Spannungswandler auslesen? Ich hatee mal das selbe Problem, nach wenigen Minuten immer sinkt die Auslastung stark ab und die fps brechen ein. Bei mir wurden schlussendlich die spawas zu heiß weswegen Sie dich Karte gedrosselt hat.

Gruß Philipp

Ich kenne mich ja nicht mit Intel aus aber könnte es sein das dein CPU oder dein Board noch irgendwelche Energiesparfunktionen hat die an sind und den CPU nicht voll aufdrehen lassen?
An der Karte selber wird es wohl nicht liegen...

Ich kenne mich ja nicht mit Intel aus aber könnte es sein das dein CPU oder dein Board noch irgendwelche Energiesparfunktionen hat die an sind und den CPU nicht voll aufdrehen lassen?
An der Karte selber wird es wohl nicht liegen...

Das Energie-Spar-Gedöns funktioniert eigentlich bestens bei Intel. Eigentlich muss er, wie Hisn schon schrieb, mal genauer dokumentieren in welchen Situationen da was abfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh