Hallo,
ich fürchte, dass ich aufgrund des exorbitant inkompetenten Supports von Hardwareversand langsam aber sicher matschig in der Birne werde und ich deshalb diesen Post verfasse um mal loszuwerden mit was ich mich bei denen herumschlagen muss, aber auch in der Hoffnung, dass bei denen endlich mal was passiert.
Damit ihr euch einen guten Überblick über die Gesamtsituation verschaffen könnt, beginne ich mal am Anfang.
März 2012 erwarb ich eine XFX Radeon HD 7970 Core Edition von Hardwareversand, was auch ohne Probleme von statten ging.
Im September 2013 quittierte sie jedoch urplötzlich den Dienst und war fortan lediglich als relativ teurer Briefbeschwerer benutzbar. Da mir aber 461€ für ein Dekorationsobjekt doch zu viel sind, und der Preis einer neuen GPU auch noch drauf kommen würde, entschloss ich mich in der Hoffnung auf ein Ersatzgerät, eine RMA bei Hardwareversand einzuleiten. Da man das online auf deren Website über ein automatisches System in Auftrag geben kann, ging das noch locker flockig
Tja, aber dann war das der Beginn einer wahren Odyssee, die mein Geld, Nerven, aber der wohl bedeutendste Faktor, meine Zeit unglaublich in Anspruch nahm, und immer noch nimmt. Es folgt eine chronologische Aufzählung (soweit vorhanden mit Datum) der Ereignisse in Stichpunkten, um das ganze übersichtlich zu halten.
21.09.2013
- GPU sicher verpackt und versendet
2 Wochen später (Anfang Oktober)
- Telefonat mit HWV Support → Austausch wird 2-6 Wochen in Anspruch nehmen
2 Wochen später (Mitte Oktober)
- Telefonat mit HWV Support → Austausch wird immer noch 2-6 Wochen dauern, da die GPU erst zum Hersteller (in Amerika) geschickt werden muss
1 Woche später (Ende Oktober)
- Telefonat mit HWV Support → Keine Veränderung des Status
05.11.2013 (1 Woche später)
- Telefonat mit HWV Support → Aufgrund eines Umzugs neue Rücksendeadresse mitgeteilt, wurde aber gebeten diese auch per Mail zuzusenden
- Email an HWV Support → Neue Rücksendeadresse mitgeteilt
2 Wochen später (Mitte November)
- Telefonat mit HWV Support → lt. HWV-Mitarbeiter ist die GPU beim Hersteller verschollen, Gutschrift / Ersatzgerät wahrscheinlich. Ich solle noch die Woche abwarten, dann bekäme ich eine Mail vom HWV-Support
1 Woche später (Ende November)
- Telefonat mit HWV Support → Ich soll noch eine Woche abwarten, bis sich der Support bei mir meldet
1 Woche später (Anfang Dezember)
- Telefonat mit HWV Support → Nachricht mit Gutschrift sollte im Mail-Postfach sein, ist sie jedoch nicht → Ich soll noch eine Woche warten
03.12.2013
- Email von HWV erhalten → Sie bieten mir ein Ersatzgerät (Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan) oder eine GPU nach Wahl mit Draufzahlen an
05.12.2013
- Email an HWV → Ich nehme das angebotene Ersatzgerät
09.12.2013
- Telefonat mit HWV Support → Erkundigt ob Versand des Ersatzgeräts schon getätigt wurde → Antwort von Support: Das Serviceteam kümmert sich drum, Versand findet in kürze statt, ich soll noch eine Woche warten
16.12.2013
- Telefonat mit HWV Support → Nach Status erkundigt → Antwort von Support: Paket ging am 06.12 (vor 10 Tagen!) raus, wurde auch schon zugestellt
Da ich weder Paket noch Hinweis vom Paketboten bekommen hatte, fragte ich nach der Lieferadresse, welche er mir auch gab. Es stellte sich heraus, dass sie tatsächlich das Paket an meine alte Adresse gesendet haben, obwohl ich telefonisch als auch schriftlich meine neue mitgeteilt habe!
Da es sich hierbei um ein großes Studentenwohnheim handelt, deren Bewohner ich nicht alle kannte, hat irgendein Hinz und Kunz das Paket angenommen.
Als ich den Supportmitarbeiter darauf hinwies, dass es sich um eine alte Adresse handelt, und ich auch schon vor WOCHEN meine neue mitgeteilt habe bekam ich ich wortwörtlich folgende Antwort zu hören:
„Ja Sie müssen sich jetzt irgendwie darum kümmern wie Sie an das Paket kommen, ansonsten müsste ein Nachforschungsauftrag wegen verloren gegangener Sendung bei der Post gestellt werden, aber das wird dann höchstwahrscheinlich nochmal 1-2 Monate in Anspruch nehmen“
Glücklicherweise kannte ich dort noch jemand, der dazu bereit war das Paket abzuholen und mir zuzusenden. Die Versandkosten und die Aufwandsentschädigung der Person musste ich natürlich vorstrecken, aber dass HWV mir davon was erstattet halte ich für HÖCHST unwahrscheinlich.
Gestern kam die Grafikkarte dann bei mir an, und ich baute sie heute ein.
Tja, wie es scheint ist dieses Modell aber auch noch defekt, da kein Signal aus dem DVI Ausgang kommt. An Kabeln oder Monitoren kann das nicht liegen, das habe ich bereits gegen testen können.
Auf der Platine befindet sich auch irgendein Schmodder, keine Ahnung was das ist oder woher das kommt, von mir aufjedenfall nicht! Ein Bild davon findet ihr hier (nur ein Teil davon, gibt noch mehr Stellen damit)

Der Zustand des Zubehörs war ebenfalls Katastrophal, hier ein Bild der beigelegten Treiber-CD

Keine Ahnung wie man sowas zum Kunden schicken kann, ich persöhnlich werde da jedoch definitiv nicht mehr kaufen.
Zusammenfassend also:
Seit der Einsendung sind mittlerweile !13! Wochen vergangen, währenddessen bekam ich noch und nöcher widersprüchliche Aussagen des Supports, schließlich gipfelte das ganze in Inkompetenz par excellence des Supportteams, indem sie meine schriftliche UND mündliche Adressänderung ignorierten (oder verschlampten), mein Paket ans andere Ende von Deutschland schickten UND von mir verlangten, dass ich mich darum kümmern soll das Paket zu besorgen. Und zu guter Letzt das scheiß Teil auch noch kaputt ist.
Seit den letzten Jahren, wobei ich sehr häufig im Internet Bestellungen tätige, ist mir sowas noch nie unter gekommen.
Da ich das Teil wieder einschicken muss, fängt's in meinem Kopf schon wieder an zu rattern und ich seh's kommen. Ich darf wieder 3 Monate warten bis sich der Support dazu bequemt mal seine Arbeit zu machen, und sobald dieser das dann mal macht, geht alles in die Binsen. Dass der Versand eines funktionierenden Ersatzgerätes an die richtige Adresse so kompliziert sein kann, hab ich mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt.
Falls einer Tipps, Anmerkungen, ähnliche Erfahrungen mit HWV hat, oder einfach nur seine Meinung loswerden will, würde ich ihn bitten diese hier reinzuschreiben.
Danke für die Aufmerksamkeit
ich fürchte, dass ich aufgrund des exorbitant inkompetenten Supports von Hardwareversand langsam aber sicher matschig in der Birne werde und ich deshalb diesen Post verfasse um mal loszuwerden mit was ich mich bei denen herumschlagen muss, aber auch in der Hoffnung, dass bei denen endlich mal was passiert.
Damit ihr euch einen guten Überblick über die Gesamtsituation verschaffen könnt, beginne ich mal am Anfang.
März 2012 erwarb ich eine XFX Radeon HD 7970 Core Edition von Hardwareversand, was auch ohne Probleme von statten ging.
Im September 2013 quittierte sie jedoch urplötzlich den Dienst und war fortan lediglich als relativ teurer Briefbeschwerer benutzbar. Da mir aber 461€ für ein Dekorationsobjekt doch zu viel sind, und der Preis einer neuen GPU auch noch drauf kommen würde, entschloss ich mich in der Hoffnung auf ein Ersatzgerät, eine RMA bei Hardwareversand einzuleiten. Da man das online auf deren Website über ein automatisches System in Auftrag geben kann, ging das noch locker flockig
Tja, aber dann war das der Beginn einer wahren Odyssee, die mein Geld, Nerven, aber der wohl bedeutendste Faktor, meine Zeit unglaublich in Anspruch nahm, und immer noch nimmt. Es folgt eine chronologische Aufzählung (soweit vorhanden mit Datum) der Ereignisse in Stichpunkten, um das ganze übersichtlich zu halten.
21.09.2013
- GPU sicher verpackt und versendet
2 Wochen später (Anfang Oktober)
- Telefonat mit HWV Support → Austausch wird 2-6 Wochen in Anspruch nehmen
2 Wochen später (Mitte Oktober)
- Telefonat mit HWV Support → Austausch wird immer noch 2-6 Wochen dauern, da die GPU erst zum Hersteller (in Amerika) geschickt werden muss
1 Woche später (Ende Oktober)
- Telefonat mit HWV Support → Keine Veränderung des Status
05.11.2013 (1 Woche später)
- Telefonat mit HWV Support → Aufgrund eines Umzugs neue Rücksendeadresse mitgeteilt, wurde aber gebeten diese auch per Mail zuzusenden
- Email an HWV Support → Neue Rücksendeadresse mitgeteilt
2 Wochen später (Mitte November)
- Telefonat mit HWV Support → lt. HWV-Mitarbeiter ist die GPU beim Hersteller verschollen, Gutschrift / Ersatzgerät wahrscheinlich. Ich solle noch die Woche abwarten, dann bekäme ich eine Mail vom HWV-Support
1 Woche später (Ende November)
- Telefonat mit HWV Support → Ich soll noch eine Woche abwarten, bis sich der Support bei mir meldet
1 Woche später (Anfang Dezember)
- Telefonat mit HWV Support → Nachricht mit Gutschrift sollte im Mail-Postfach sein, ist sie jedoch nicht → Ich soll noch eine Woche warten
03.12.2013
- Email von HWV erhalten → Sie bieten mir ein Ersatzgerät (Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan) oder eine GPU nach Wahl mit Draufzahlen an
05.12.2013
- Email an HWV → Ich nehme das angebotene Ersatzgerät
09.12.2013
- Telefonat mit HWV Support → Erkundigt ob Versand des Ersatzgeräts schon getätigt wurde → Antwort von Support: Das Serviceteam kümmert sich drum, Versand findet in kürze statt, ich soll noch eine Woche warten
16.12.2013
- Telefonat mit HWV Support → Nach Status erkundigt → Antwort von Support: Paket ging am 06.12 (vor 10 Tagen!) raus, wurde auch schon zugestellt
Da ich weder Paket noch Hinweis vom Paketboten bekommen hatte, fragte ich nach der Lieferadresse, welche er mir auch gab. Es stellte sich heraus, dass sie tatsächlich das Paket an meine alte Adresse gesendet haben, obwohl ich telefonisch als auch schriftlich meine neue mitgeteilt habe!
Da es sich hierbei um ein großes Studentenwohnheim handelt, deren Bewohner ich nicht alle kannte, hat irgendein Hinz und Kunz das Paket angenommen.
Als ich den Supportmitarbeiter darauf hinwies, dass es sich um eine alte Adresse handelt, und ich auch schon vor WOCHEN meine neue mitgeteilt habe bekam ich ich wortwörtlich folgende Antwort zu hören:
„Ja Sie müssen sich jetzt irgendwie darum kümmern wie Sie an das Paket kommen, ansonsten müsste ein Nachforschungsauftrag wegen verloren gegangener Sendung bei der Post gestellt werden, aber das wird dann höchstwahrscheinlich nochmal 1-2 Monate in Anspruch nehmen“
Glücklicherweise kannte ich dort noch jemand, der dazu bereit war das Paket abzuholen und mir zuzusenden. Die Versandkosten und die Aufwandsentschädigung der Person musste ich natürlich vorstrecken, aber dass HWV mir davon was erstattet halte ich für HÖCHST unwahrscheinlich.
Gestern kam die Grafikkarte dann bei mir an, und ich baute sie heute ein.
Tja, wie es scheint ist dieses Modell aber auch noch defekt, da kein Signal aus dem DVI Ausgang kommt. An Kabeln oder Monitoren kann das nicht liegen, das habe ich bereits gegen testen können.
Auf der Platine befindet sich auch irgendein Schmodder, keine Ahnung was das ist oder woher das kommt, von mir aufjedenfall nicht! Ein Bild davon findet ihr hier (nur ein Teil davon, gibt noch mehr Stellen damit)

Der Zustand des Zubehörs war ebenfalls Katastrophal, hier ein Bild der beigelegten Treiber-CD

Keine Ahnung wie man sowas zum Kunden schicken kann, ich persöhnlich werde da jedoch definitiv nicht mehr kaufen.
Zusammenfassend also:
Seit der Einsendung sind mittlerweile !13! Wochen vergangen, währenddessen bekam ich noch und nöcher widersprüchliche Aussagen des Supports, schließlich gipfelte das ganze in Inkompetenz par excellence des Supportteams, indem sie meine schriftliche UND mündliche Adressänderung ignorierten (oder verschlampten), mein Paket ans andere Ende von Deutschland schickten UND von mir verlangten, dass ich mich darum kümmern soll das Paket zu besorgen. Und zu guter Letzt das scheiß Teil auch noch kaputt ist.
Seit den letzten Jahren, wobei ich sehr häufig im Internet Bestellungen tätige, ist mir sowas noch nie unter gekommen.
Da ich das Teil wieder einschicken muss, fängt's in meinem Kopf schon wieder an zu rattern und ich seh's kommen. Ich darf wieder 3 Monate warten bis sich der Support dazu bequemt mal seine Arbeit zu machen, und sobald dieser das dann mal macht, geht alles in die Binsen. Dass der Versand eines funktionierenden Ersatzgerätes an die richtige Adresse so kompliziert sein kann, hab ich mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt.
Falls einer Tipps, Anmerkungen, ähnliche Erfahrungen mit HWV hat, oder einfach nur seine Meinung loswerden will, würde ich ihn bitten diese hier reinzuschreiben.
Danke für die Aufmerksamkeit
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