• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsch hübsch. Wie sehen die temps aus ? ?
Ich hab relativ wenig Zeit gehabt zum Testen, ich muss auch noch unbedingt die Lüfterkurven gescheit anpassen, aber GPU Delta war 14°C nach ein paar Läufen 3d Mark steel nomad, CPU habe ich noch nicht speziell getestet, mit 3dmark kriege ich die cpu nicht über 58°C bei 27° Wasser max, da muss ich mal etwas anderes heranziehen. Ist aber auch leicht undervolted.
Sieht schick aus aber blöde Frage was soll das für ein fitting sein?
Die sind eingeschraubt in den Radiator bei den neuen Phanteks Radis, eigentlich ziemlich cool. Wenn man es nutzt, ist der Großteil des Fittings ja im Gehäuse. Im Prinzip sind das Barrow Wolverine, also push-in Fittinge, die mit Widerhaken die Röhre halten und mit Dichtringen abdichten - nur mit M24 Außengewinde, das im korrespondierende M24 Gewinde im Radi versinkt. Bei dem hinteren Anschluss unten habe ich einen M24 auf G1/4 Adapter von Phanteks drin, weil ich dort einen Versatz brauchte. Oben sind beide Tubes direkt in die Fittinge eingesetzt. Man kann also auch andere Fittinge oder Winkel nutzen, wenn man muss. Theoretisch gehen sogar Softtubes. Es liegen Stopfen bei, die man dann unten in das Schlauchende einsetzt (dadurch wird der gleichbleibende Durchmesser von 16mm sichergestellt, werden innen eingesetzt), damit diese direkt in den Fitting eingesetzt werden können, ohne dass sich der Schlauch durch Quetschung rausbewegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab relativ wenig Zeit gehabt zum Testen, ich muss auch noch unbedingt die Lüfterkurven gescheit anpassen, aber GPU Delta war 14°C nach ein paar Läufen 3d Mark steel nomad, CPU habe ich noch nicht speziell getestet, mit 3dmark kriege ich die cpu nicht über 58°C bei 27° Wasser max, da muss ich mal etwas anderes heranziehen. Ist aber auch leicht undervolted.

Die sind eingeschraubt in den Radiator bei den neuen Phanteks Radis, eigentlich ziemlich cool. Wenn man es nutzt, ist der Großteil des Fittings ja im Gehäuse. Im Prinzip sind das Barrow Wolverine, also push-in Fittinge, die mit Widerhaken die Röhre halten und mit Dichtringen abdichten - nur mit M24 Außengewinde, das im korrespondierende M24 Gewinde im Radi versinkt. Bei dem hinteren Anschluss unten habe ich einen M24 auf G1/4 Adapter von Phanteks drin, weil ich dort einen Versatz brauchte. Oben sind beide Tubes direkt in die Fittinge eingesetzt. Man kann also auch andere Fittinge oder Winkel nutzen, wenn man muss. Theoretisch gehen sogar Softtubes. Es liegen Stopfen bei, die man dann unten in das Schlauchende einsetzt (dadurch wird der gleichbleibende Durchmesser von 16mm sichergestellt, werden innen eingesetzt), damit diese direkt in den Fitting eingesetzt werden können, ohne dass sich der Schlauch durch Quetschung rausbewegen könnte.
Wasser im Benchmark maximal 27c ? Welcher Luft Raum ? 20c ?

Ich öffne auch mal meine Glastür (Scheunentor?) :

9000d.jpg

Mein Dual Loop im Corsair 9000d,

Loop 1 für den 9950X3D:

EK Velocity 3,
HK Tube 200 mit D5 Next,
2x HK RAD 480-L,
2x ALC HPE-45 360,
32x Corsair QX 120,
High Flow Next

Loop 2 für die Astral 5090:

Corsair XG5,
HK Tube 200 mit D5 Next,
MORA IV 600 mit 9x NF-A20,
MORA Tank 275 mit 2x D5 Next,
High Flow Next

Wenn ich die komplette Beleuchtung abschalte, kann ich 130w sparen :banana:

so... da bin ich mal wieder. Das letzte Jahr war etwas stressig, da habe ich irgendwann den Faden verloren. Aktuell habe ich Urlaub habe mal wieder ein wenig gebastelt.

PXL_20260423_080546109.jpgPXL_20260423_080553866.jpgPXL_20260423_082307533.jpgPXL_20260423_113919836.jpgPXL_20260423_113932493.jpgPXL_20260423_113943353.jpgPXL_20260423_113950981.jpg

Schick.
Das BeQuiet nicht wegschmeißen :)

Schick.
Das BeQuiet nicht wegschmeißen :)
das wurde dann noch etwas weiter gemoddet, ich hatte einen Hybrid aus einem weißen und einem schwarzen LightBase 600 gebaut. Ist aber einiges kaputtgegangen, weil die verdammten Blenden nur mit grober Gewalt entfernt werden konnten. Darum ist es jetzt bereits im Gehäuse-Himmel. RIP

1776948059375.png

@nordic_pegasus wie ist das jetzige setup im vergleich zum vorherigen mit den ek halterungen im bezug auf lautstärke?

@veitograf
ich habe mein Pumpen-Setup in mehreren Stufen umgebaut. Darum ist ein direkter Vergleich der beiden Pumpenhalterungen schwierig.

Mein Dual Pumpen / AGB Konvolut ist aktuell so montiert:
  • Edelstahlplatte 5mm Stärke, 360 mm x 120 mm Länge x Breite
  • montiert auf 12 Entkopplern (M4 Gewinde, 10mm Durchmesser)
  • alleine die Stahlplatte hat ca. 1,6kg Masse
  • der Alphacool Messing hat ca. 2,8kg Masse, der Icemancooler Top vorher war deutlich leichter
  • Die Pumpen sind mit dem Top direkt auf die Stahplatte verschraubt. Gegen Körperschall habe ich zwischen Pumpen-Boden und Stahlplatte 6mm dicke Nitril-Ringe geklemmt
Ich kann keinerlei Vibrationen / Körperschall oder sonstiges in der Art wahrnehmen. Die Pumpen erzeugen in gewissen RPM-Bereichen ein leises Pfeifen. Bei 100% RPM ist es ein dumpfes Brummen. Bei 50% sind die Pumpen für mich unhörbar. Das war vorher mit dem Icemancooler und EKWB Halterungen nicht wirklich anders. Ich denke, die Montage auf der Stahlplatte plus Entkopplung der Stahlplatte ist wichtiger als die Montage der Pumpen auf der Stahlplatte.

• der Alphacool Messing hat ca. 2,8kg Masse, der Icemancooler Top vorher war deutlich leichter
  • Die Pumpen sind mit dem Top direkt auf die Stahplatte verschraubt. Gegen Körperschall habe ich zwischen Pumpen-Boden und Stahlplatte 6mm dicke Nitril-Ringe geklemmt
Durchfluss ? APEX Pumpen ?

Wirklich Schön großer Respekt.

@oefianer

Durchfluss-Sensor habe ich nicht verbaut. Mir genügt es, wenn das Wasser im AGB schwappt.

Ich nutze die D5 Pumpen von Watercool. Bislang die normalen mit abnehmbaren Kabeln, jetzt bin ich auf die aRGB Variante gewechselt. Damit habe ich endlich eine dezente Beleuchtung auf der Stahlplatte. Passt perfekt zum seiden-matten Finish.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh