7990 xt2 oder Radeon R9 290/270X oder doch was ganz anders? :-)

Hetscho

Enthusiast
Vielleicht könnt ihr mir helfen welche die bessere wäre, meine alte (5870) macht beim COD ghosts und BF4 keine gute Figur mehr.

Habe die Testberichte der 7990 xt2 gelesen, die Microruckler sind wohl das größte Prob an der Karte. von den R9 gibt es noch nicht viel zum lesen.

Mein System Momentan:

Grafik: XFX 5870
Board: Gigabyte X48-DQ6
Netzteil: Superflower 800W
RAM: Kingston KVR 800-6400 (8GB)
Intel Q8300 2,5 GHz

Wäre cool, wenn die Zocker hier mir helfen könnten welche meine nächste wird :-)
Danke.

Gruß Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest nur die GraKa aufrüsten???
Bei der CPU würde ich keine solche GraKa kaufen.

also wenn du nicht vor hast dein komplettes System zu erneuern bringt dir alles über der 270x vllt noch 280x kaum was.
Da dein Prozessor wahrscheinlich zu sehr limitieren würde.
Du solltest auf jeden Fall versuchen den zu übertakten.

Würde es was bringen wenn ich versuche ne CPU zu Kriegen in Richtung Q9550? Wollte eigentlich nur ne Grafikkarte holen aber wenn ihr meint das meine CPU das ausbremst sollte ich da auch was machen.

Gehen wir doch mal ganz objektiv an die Sache heran, bevor wild Tipps/Ratschläge oder gar Empfehlungen ausgesprochen werden

Dein System
- Q8300, ein alter Intel Quad, der hat nicht genug Leistung, um eine 7990 anzutreiben, auch keine 290 oder 280X
- RAM reicht aus, 8GB sind optimal zum Spielen und werden in der Zukunft nun endlich unterstützt, dank 64x
- deine Auflösung fehlt, ich gehe mal von Full HD aus, korrekt?

Folge
- ein neues System wird fällig, oder enorme OC deiner CPU, um dich bis Ende 2014 zu retten, bevor dein System dringend einen neuen Anstrich benötigt

AMD 7990 400-430€
- die 7990 ist laut, stromhungrig und besitzt 2 GPU's, sie ist also nur in Spielen von Vorteil, wo CF gut unterstützt wird, ergo bist du davon abhängig
- außerdem musst du immer warten, bis CF Treiber für Spiele erscheinen bzw. optimiert werden
- AMD hat sich stark gebessert, daher sind Microrucklerprobleme deutlich minimiert worden und man ist mit Nvidia auf Wellenlänge

AMD 270X 200€
- sie würde viel besser zu deinem System passen, die Leistung liegt auf Augenhöhe mit der 7950 (außer man übertaktet diesen), jedoch sind 2GB für einen Neukauf "aktuell" nicht zu empfehlen (Next Gen klopft an die Tür mit mehr V-Ram Verbrauch)

AMD 290 350€
- starke Karte, doch bremst dein System sie merklich aus, BF4&Co sind auf Multiplayermaps sehr CPU intensiv und was AMD Mantle bringen wird, wissen wir auch noch nicht
- etwas anderes als ein Custommodell käme auch nicht in Frage, da der Takt nicht gehalten werden kann (schlechter Kühler)
- zur 290er gehört nicht nur Leistung dazu, sie bietet auch True Audio und tu Dir den Gefallen und schaue Dir dieses Video an, damit ist es möglich, sofern es das Spiel unterstützt, Surroundeffekte in Spiele einzufügen, keine gewöhnlichen, ähnlich Q-Sound bei Verwendung von Lautsprechern, daher misst sich der Wert der Karte nicht nur anhand der Spielleistung

Fazit
- 270X/7950 passt, auch wenn letztere mit OC wieder zu schnell für dein System wäre
- 290 ist zu stark, dein System bremst merklich
- 7990 ist aus Sicht der Preis/Leistung, wenn CF funktioniert, natürlich eine ordentliche Hausnummer, jedoch laut und verbraucht sehr viel Strom
- für die beiden letztgenannten Karten wäre bei Dir ein neues System nötig, wenn die Grafikkarte nicht darunter leiden soll

Erklärung: Kommt die CPU in ihr Limit, kann sie die Grafikkarte nicht mehr füttern, ergo kann sie ihre Muskeln nicht spielen lassen (CPU Auslastung 100% GPU Auslastung 50%).

Jetzt musst Du für dich bestimmen, was Dir wichtiger ist und ob Du gewillt bist sogar dein System neu aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, klasse Beitrag. :-) nu bin ich zumindest etwas schlauer. Werd dann wohl nicht drin herum kommen etwas aufzurüsten. Vielleicht gibt's im Markt ja was :-) merkst ja bestimmt das ich nicht der fitteste bin. 1155 wär dann ne bessere Lösung mit ner 7790 oder ?

die 7790 ist nicht flinker als deine 5870.

wenn du wirklich nennenswert mehr fps in spielen willst
brauchst du eine neue cpu und eine graka vom schlag hd7950/660ti oder flinker.

zur 270x würde ich nicht raten, die 7950 bietet zum aktuellen kurs von 170€ das bessere preislistungsverhältnis und ist mit oc meistens problemlos auf 280x niveau zu bringen.

Kann es also an meiner CPU liegen das meine 5870 mit BF4 und COD nicht klar kommt??

schau doch einfach mal daddeln wie deine gpu auslastung ist..

gpu auslastung unter 90% -> cpu limit.

eine aktuelle graka vom schlag 280x oder 7990 (2-3-4 mal so schnell wie deine 5870) packt die cpu aber auf keinen fall.

Ist deine Grafikkarte zu stark, ist deine CPU zu schwach *Sollte Intels neuer Werbespruch werden... :fresse:

Spaß bei Seite. Rate zum Aufrüsten, sofern es das Budget hergibt. Damit es günstig bleibt (MP wurde erwähnt), gebraucht kaufen, aber lieber bis Dez warten, siehe unten.

1. Board+CPU+Ram
- i5-2500K/3570K-> 4.5Ghz OC
- irgendein Z68/77 Board mit IVY Unterstützung und passiven Kühlkörper
- 8GB Ram PC 1333-1866 vollkommen ausreichend

2. Grafikkarte
- 7950 3GB -> mit OC auf 7970/280X Leistung zu bekommen -> kein True Audio
- AMD 290 Custom -> erst zu Dezember -> wird wohl sehr teuer sein, mindestens 350€ als Custom (vermutlich, keine Ahnung, wie sich die Preise entwickeln werden) -> True Audio

Noch ein Rat, auch wenn hier einige aufschreien werden, aber ich glaube kaum, dass du wegen 1 Monat Wartezeit bluten wirst. AMD Mantle wird diesen Monat vorgestellt, evtl. mit einigen Ergebnisse, Dezember bei Battlefield 4 nachgepatched, oder auch schon Ende diesen Monat? Dann folgen noch die Custommodelle der AMD 290er Modelle udn bei breiter Verfügbarkeit der Karten, erscheinen der GTX 780Ti und Anpassung der Karten, könnte der Preis ein wenig fallen bzw. die Custommodelle zum aktuellen Preis der Referenzkarten kommen, wer weiß. Alles nur Mutmaßungen, daher mein Rat bis zur ersten Dezemberwoche zu warten, bis alles bekannt ist, das heißt 1 Monat ins Gras beißen und durchhalten.

Aus deinem Erstbeitrag geht auch nicht hervor, ob du hauptsächlich COD/BF4 wegen Multiplayer spielst, wenn doch, abwarten und schauen, ob AMD Mantle Abhilfe bei der CPU Entlastung schafft, sprich das ein alter Vierkerner in der Lage ist doch eine schnelle Karte vernünftig anzutreiben.

Viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Rat, auch wenn hier einige aufschreien werden, aber ich glaube kaum, dass du wegen 1 Monat Wartezeit bluten wirst. AMD Mantle wird diesen Monat vorgestellt, evtl. mit einigen Ergebnisse, Dezember bei Battlefield 4 nachgepatched, oder auch schon Ende diesen Monat? Dann folgen noch die Custommodelle der AMD 290er Modelle udn bei breiter Verfügbarkeit der Karten, erscheinen der GTX 780Ti und Anpassung der Karten, könnte der Preis ein wenig fallen bzw. die Custommodelle zum aktuellen Preis der Referenzkarten kommen, wer weiß. Alles nur Mutmaßungen, daher mein Rat bis zur ersten Dezemberwoche zu warten, bis alles bekannt ist, das heißt 1 Monat ins Gras beißen und durchhalten.

Aus deinem Erstbeitrag geht auch nicht hervor, ob du hauptsächlich COD/BF4 wegen Multiplayer spielst, wenn doch, abwarten und schauen, ob AMD Mantle Abhilfe bei der CPU Entlastung schafft, sprich das ein alter Vierkerner in der Lage ist doch eine schnelle Karte vernünftig anzutreiben.

Mit etwas "Glück" wird schon in genau einer Woche etwas genaueres bekannt sein

Anhänge

• keynote.JPG
    keynote.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mich heute Nacht mit angefreundet das ich mir doch wohl en neues Board und ne CPU kaufen sollte, ist zwar nicht die richtige Ecke hier aber bevor ich noch einen Beitrag eröffne mach ich hier mal weiter. was kauft man dann am besten??? Die Auswahl ist zu groß. Preislimit für Board,CPU und Kühler wären max 500€. Grafikkarte kommt dann erst wenn's Weihnachtsgeld kommt :-)

Schreibe aus der Bahn raus, fasse mich daher kurz.

- Ivy/Haswell K CPU
- vernünftiges Board zwischen 80-110€ (muss kein High End sein)
- Thermalright Silver Arrow
- vernünftige Lüfter
- 8GB DDR3

Sind dann ca. 300-400€, je nachdem,was du nimmst.

Preis/Leistung würde ich eher zu 2500K greifen, leben lohnt sich meiner Meinung nach nicht unverhältnismäßig viel in neue Plattformen zu investieren, welche kaum schneller sind. Würde erst teuer umsteigen, wenn 6-8 Kern CPU als Mainstream verkauft werden und du bekommst gute 2500K im MP für. 120-130€,welche locker 4,5Ghz schaffen. Lässt sich auch einfach kühlen.

Dann wären deine Ausgaben unter 300€ angesiedelt und du könntest auch in eine dicke Grafikkarte investieren und Geld für das nächste Update zur Seite legen (2015/2016).

Habe fun,Arbeit ruft. 😉

hab heut mal bissle geschaut, was haltet ihr von dieser zusammenstellung? :

Asus Sabertooth Z87 (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Noctua NH-D14 Tower Kühler

Hab heute nach der GPU auslastung geschaut, war bei 60%.

I5 reicht oder eben nen xeon.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

soll ja nicht nur reichen, sondern die nächsten min 3 jahre gut sein :-P Preislich wäre das Paket bei 630 Euronen.

Auch dafür reicht der i5

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

So, das weiter oben aufgelistete System ist betellt. Bleibt nun noch die Frage welche gpu es werden wird. Wenn man nun mal zwischen 7990 und 290 entscheiden müsste, welche wäre denn die bessere Wahl????

Zuletzt bearbeitet:
mit dem übertakten hab ich es nicht so, für OC kenn ich mich nicht so aus. Da mach ich bestimmt nur was kaputt^^

Wenn meine 5870 mit dem neuen system besser arbeit, dann kann ich schon warten und werd es dann auch. Wenn ihr meint das im Dez die neuen Kühlermodelle kommen passt das ja.
7990 6GB/290X 4GB isch kann misch net entscheiden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh