[Projekt] 7L - Gaming auf kleinstem Raum

derredbaron

Enthusiast
Aloha liebe Hardwareluxx'er,

mein Ziel ist es, ein Gaming-System auf kleinstem Raum zu bauen. Der Name ist dabei Programm. Die "7L" stehen für das maximal angestrebte Volumen von 7 Litern.

symbol.jpg

Die Hardware sieht folgendermaßen aus:

- Slim-DVD-Brenner: Samsung SN-S083C (vorhanden)
- 2,5" SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (vorhanden)
- Mainboard: ASUS M4A88T-I Deluxe (vorhanden)
- CPU: AMD Phenom II X4 910e (vorhanden)
- Kühler: Scythe Big Shuriken (vorhanden)
- Speicher: G.Skill SO-DIMM Kit 4GB (vorhanden)
- Netzteil: SFX SilverStone Strider SST-ST45SF (nicht vorhanden)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample (~ 19 cm lang, nicht vorhanden)

Grundlegendes zum Gehäuse:

Das Gehäuse soll aus 1,5 mm dickem Aluminium hergestellt werden. Front, Deckel, Hinterwand und Boden werden aus einem langen Blech gebogen. Die zwei separaten Seitenwände werden mit dem Grundkörper verschraubt. Die äußere Hülle ist somit vom Aufbau her identisch mit dem Lian Li Q08 oder dem Fractal Design Array.

Vorbereitung: Anordnung der Hardware
Vor dem Baugebinn habe ich mir für die Anordung der Hardware zwei Varianten überlegt, über die es zu entscheiden gilt.

Variante 1 "max. Speicherplatz": 2x 2,5"-HDD; 1x 3,5"-HDD; 2x 80-mm-Lüfter

Maße: 143x221x221 (BxHxT)

Oberhalb von Board und Graka wird das Slim-Laufwerk zur Front hin platziert. Das SFX-Netzteil wird über dem CPU-Kühler positioniert und saugt die Luft vom Gehäuseinneren an. Die Festplatten werden hinter der Gehäusefront platziert. Zwei 80-mm-Lüfter sorgen für Frischluft von der Seite. Auf dem Bild ist diese Zusammenstellung ersichtlicht. Das Gehäuse liegt hierauf auf der Seite. Momentan ist noch der Boxed-Kühler montiert und es fehlt die Grafikkarte. Als Dummy für das Netzteil dient die äußere Hülle eines anderen SFX-Netzteiles.

P1010853_verkleinert.jpg

Variante 2 "max. Kühlung": 2x 2,5"-HDD; 1x 140-mm-Lüfter

Maße: 148x221x214 (BxHxT)

Die Netzteil- und DVD-Position sind unverändert. Anstatt zwei 80-mm-Lüfter kommt ein 140-mm-Lüfter zum Einsatz, der hinter der Gehäusefront seinen Platz findet. Die 3,5"-HDD fällt weg, dafür werden die zwei 2,5"HDD's zwischen Lüfter und Netzteil eingebaut. Auf dem Bild halte ich nur eine von zwei 2,5"-HDD's.

P1010857_verkleinert.jpg

Zwischenfazit

Variante 1 bietet maximalen Speicherplatz und eine cleane Front. Variante 2 bietet maximale Kühlung und einen für mich ausreichenden Speicherplatz.

Vor Baubeginn möchte ich weitere Vorschläge und Anregungen sammeln, um diese beim Bau zu berücksichtigen. Die hier vorgestellten Varianten dienen zur Veranschaulichung meiner Überlegungen und als Grundlage für weitere Diskussionen.

P.S. Baubeginn ist in zwei Wochen geplant.

Update 15.47 Uhr

Ich überlege gerade, ob ich das Gehäuse nicht so ausführe, dass ich beide Varianten abdecke... für den Fall der Fälle :d

Maße 148x221x221 (BxHxT)
Volumen 7,2 Liter

Hinter das Slim-Laufwerk würde evtl. auch noch ein 92 mm Lüfter passen.

Update 19.10 Uhr Variante 3:

Hab nochmal nachgedacht und bin zu einem "Kompromiss" gekommen, der mir verdammt gut gefällt.

Maße: 143x208x198 (BxHxT)
Volumen: 5,9 Liter

Auf dem Bild ist die Position für 2x 2,5"-HDD's neben dem Netzteil angedeutet. Und ja ich weiß, das Bild ist verrückt :fresse:

P1010860_verkleinert.jpg

Gruß

derredbaron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kanten versuche ich selbst. Hat bei 0,8mm Alu super geklappt. Ich habe mir überlegt, einen Holzklotz mit den Grundmaßen zu nehmen und das ganze drumherum zu biegen.

Ich besorge mir mal 1,5 mm Alu und probiere, was ich selbst machen kann und was ich machen lasse. Dabei denke ich vor allem an viele, viele Bohrungen für die Lüftung. Ein großes Loch und ein Mesh einsetzen finde ich persönlich nicht schön.

Eine Tendenz zu einer bestimmten Variante habe ich mittlerweile auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
puh, das sieht nach fummelarbeit aus. das nenne ich mal basteln. weiter so :)

Hab mal noch ne Skizze gemacht.

skizze%20001.jpg

Achso, ich habe mich für Variante 2 mit dem 140 mm Lüfter entscheiden. Die Umsetzung fällt mir hier am leichtesten, weil ich schon ein paar verdammt gute Ideen bzgl. der Anbringung habe. Bei Variante 1 und 3 habe ich das Problem, dass ich die Festplatten nicht richtig verkabelt bekomme.

Bei Variante 1 gefällt mir zusätzlich nicht, dass die Luft von der Seite angesaugt wird. Bei Variante 3 kommt hinzu, dass das DVD-Laufwerk nach oben aufgeht.

puh, das sieht nach fummelarbeit aus. das nenne ich mal basteln. weiter so :)

Die einzigste Fummelei, werden die unzähligen Bohrungen für die Lüftung sein. Alles andere ist einfaches Biegen, selbst die Montageteile für den innenaufbau.

Update:

Ich werde vermutlich auf 2 mm Alu setzen. Damit kann ich ohne Probleme meine Wunschrauben verwenden: M3x4 Torx-Senkkopf :)

1409_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn es hier weiter ginge.
Ich modde gerade am selben Case, von daher ist es doppelt interessant.

MfG SaKuL

Muss dich leider enttäuschen. Es sind mal wieder die finanziellen Mittel, die mir einen Strich durch die Rechnung machen. Hinzukommt, dass ich das Sharkoon T9 entdeckt habe. Sprich ich stelle das Projekt ein, um an einem anderen weiterzumachen.

Aber kannst mich gerne interviewen bzgl. verschiedener Umsetzungen, die ich mir so überlegt habe.

Gruß derredbaron

Okay, schade aber so ists halt.
Fragen habe ich nicht, da ich bei meinen ITX-Bauten ein anderes Konzept verfolge.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh