[Eigenbau] 7L Holz-Gehäuse für GTX1070, E3-1230v3, FullSize NT...ob das gut geht?

AssassinWarlord

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Servus allerseits...

ich muss mir mal wieder ein neues Gehäuse bauen, da mein altes Gehäuse etwas zu groß ist auf meinem Schreibtisch, jetzt wo ein 32" LCD als Bildschirm herhalten muss :d
Und da ich gerne alles klein, aber gemein haben will, habe ich mir gedacht - warum nicht das Gehäuse so klein bauen, dass das was die meiste Abwärme produziert - die Graka - ihre abwärme direkt nach außen pustet, und der CPU über das Netzteil gekühlt wird wie früher so manche Fujitsu Fertig PCs es auch gemacht haben...

Das geplante Gehäuse hat knapp 7L Volumen, ist 24cm Hoch, 16cm Breit und 18.2cm Tief.
Also einfach mal darauf losgebaut:















der kleine Arctic Freezer 11 der keinen Lüfter mehr hat sollte es schaffen, meinen geköpften und geplanten Xeon E3-1230v3 zu kühlen. Es sitzt ein Arctic F12 PM Lüfter im Netzteil (der Originale Netzteil Lüfter hatte eh einen Lagerschaden) sodass der 12er Lüfter über das Board gesteuert wird. das netzteil sitzt sozusagen auf dem Kühler drauf, mit einem Fanduct den ich eben Konsturiert habe und noch gedruckt wird mit meinem Anet A8 3D Drucker. Da das Board in der Mitte etwas durch hängt, habe ich den Fanduct auch dementsprechend angepasst, dass er an der linken seite ca. 1,5mm höher ist.





Das wird eine Halterung für den USB 3.0 Header. Dieser Halter wird mit Holzleim festgeklebt und hält so den Header da wo er ist. Darum auch die löcher mit den Vertiefung in dem 3D Objekt weil Holzleim ja nicht auf Kunststoff hält - aber eben in die löcher reindrückt und sich dadrin etwas ausbreiten kann und somit die Halter auch schön festhält :) (ähnlich wie nieten)








Jetzt warte ich noch bis alles fertig gedruckt hat, und dann gehts weiter mit zusammenbauen.
Mal schauen ob das ganze so funktioniert wie ich mir das erhoffe, gerade was die Temperaturen angeht...

Die Graka zieht unten durch die großen Löcher direkt Frischluft, hinter die Löcher wird noch ein feinmaschiges Gitter eingeklebt als Staubschutz. Die graka kann ihre abwärme nach vorne und hinten direkt raus befördern.
Den Freezer 11 Kühler habe ich etwas abgeklebt, damit die Luft die der 12cm Netzteil Lüfter anzieht, von unten durch den Freezer muss, und nicht einfach durch die Seite reinzieht.
Zum Board (h87m-itx) wurde mir leider keine Blende mitgeliefert...gut für 15€ war mir das egal :d
Eine 2.5" SSD wird mit Powerstrips seitlich an das Netzteil geklebt.
Die ganzen kabel vom Netzteil werden zwischen IO-Ports und CPU Kühler und daneben verstaut.

Das Gehäuse soll voraussichtlich weiß lackiert werden wenn alles soweit fertig ist, aber das steht halt noch nicht so ganz fest...erstmal muss alles funktionieren :)
 
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Fast fertig :)

Erste Tests zeigen: GPU Temp bei um die 70°C beim Unigine Superposition Benchmark mit extreme preset, die CPU war dabei 48°C warm...bei Prime95 kommt die CPU über 65°C oder bei SmalFT auch an die 70°C...aber ich benche ja nicht die ganze zeit, sonder will damit ab und an mal ein Spiel spielen, und da passen die Temperaturen denke ich mal.






Der deckel (Seitenwand) bekommt noch ein paar eingelassene und verklebte Neodym Magnete verpasst die sich dann am Netzteil festkrallen, damit die Seitenwand auch fest hält.
 
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Interessantes Projekt! :bigok: Hab mir mal ein Abo gesetzt. :)
Frage: Wenn der NT-Lüfter die CPU kühlt, hast Du ihn dann nach unten ausblasend eingebaut? Weil irgendwo muß die kalte Luft ja herkommen bzw. die warme Luft hin.
Und wo gabs ein H87 ITX-Board für 15 Euronen?? :d
 
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mit einem Fanduct den ich eben Konsturiert habe und noch gedruckt wird mit meinem Anet A8 3D Drucker. (...)
Sieht ganz brauchbar aus der A8. Du könntest allerdings noch nen vernünftigen X Spanner brauchen. Der auf Y ist schon so ziemlich das beste verfügbare Design. Vorschlag für X: Anet A8 Improved X-belt Tensioner by freemark - Thingiverse

Das wird eine Halterung für den USB 3.0 Header. Dieser Halter wird mit Holzleim festgeklebt und hält so den Header da wo er ist. Darum auch die löcher mit den Vertiefung in dem 3D Objekt weil Holzleim ja nicht auf Kunststoff hält - aber eben in die löcher reindrückt und sich dadrin etwas ausbreiten kann und somit die Halter auch schön festhält :) (ähnlich wie nieten)

Für Fälle wo Holz an andere Materialen geklebt/geleimt werden soll kannst du PU oder PUR Leim nehmen. Gibts zum Beispiel vom Ponal: Ponal Pur 12 Holz-/ PUR-Leim HV 860, Flasche 420 g: Amazon.de: Baumarkt
Das Zeug klebt Holz, Metall, Glas, Kunststofft und diverse Kombinationen daraus. Aber Achtung, man kann diesen Leim nicht mehr abwaschen oder auswaschen. Also alte Kleidung tragen... ;)
 
jau, den PUR Kleber kenne ich - habe ich aber nicht da -.- also ging halt nur variante Low-Cost :d Und das ding hält bombastisch :) darum eben die löcher in der Platte, wo in der mittleren schicht die löcher größer werden wo der leim sich etwas ausbreiten kann in dem 3D gedruckten Objekt.
Das Schöne beim Holzleim ist halt, das der auch etwas weiter ins Holz reingezogen wird, während PUR Kleber nur oberflächlich ist
Und die sache mit dem X-Spanner...ich habe schon ein gedruckt, allerdings ist mein Riemen zu kurz, und ich müsste erst einen längeren bestellen.
Was man nicht sofort sieht sind die zwei Stahl Winkelprofile die von unden nach oben an den Rahmen Links und Rechts mit mehreren Schrauben dran geschraubt ist, damit der rahmen nach Links und Rechts nicht mehr schwingen kann.
Ich Drucke mit 80mm/s, aber an manchen stellen sieht man eben noch etwas Ghosting...wird aber hoffentlich mit dem X-Spanner auch besser werden...Noch Drucke ich ja auch nur PLA, aber die rolle PETG ist schon bestellt :)

@sonnyboy, der Lüfter ist so verbaut wie immer im Netzteil, er Saugt unten an und drückt die Luft hinten wieder raus aus dem NT.
Der Saugt also die Luft durch den CPU Kühler - darum habe ich den auch ringsrum zugeklebt, sodass die Luft nur von unten am Fuße des Kühlers durchgesogen werden kann, um möglichst viel Kühlfläche zu "belüften"
board ist von Ebay Kleinanzeigen :d
 
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Läuft immernoch :)







schön ist er sicherlich nicht, aber vieleicht dient er als Inspiration für andere, die vieleicht auch gut mit Metall umgehen können, z.B. gebürstetes Aluminium...dann würde der bestimmt besser aussehen.
 
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Du könntest dir für die Ausschnitte noch Blenden drucken und wie oben ja schon von dir erwähnt noch das Gehäuse ordentlich schleifen und lackieren. Dann sieht das sicher ganz schick aus ;) Ich find die Umsetzung zweckmäßig und praktisch. Das "schöne" kommt ja dann noch mit dem Finish.
 
jau, daran hatte ich noch garnicht gedacht, Lüftungsgitter zu drucken :fresse: danke für de Tipp :)
Werd ich in Neon-Grün drucken...im honeycomb muster...das sollte gut auf Weiß passen
muss auch erstmal schauen ob ich alles wieder sauber rausgebaut bekomme und nachher wieder rein...gerade die unmenschlich langen kabel am NT waren doch schon "etwas" störrisch...
 
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soo...habe gestern mal 2h FarCry5 gezockt...da schwankt die CPU temp zw. 60 und 70°C :-/ die GPU wird nicht heißer als 60°C...gut, die GTX1070 läuft auch mit 0.942V bei 1900Mhz GPU Takt, und die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass es eigentlich nie mehr als 60°C werden...da läuft der lüfter schon bei 75% PWM taktung) - aber die lautstärke ist mir recht egal, da ich eh immer mit Kopfhörern spiele :d


Meine Frau sagt aber, ich soll den so lassen, da das Holzfarbene besser zum Schreibtisch passt als wenn der weiß ist...hmm
 
Nettes Gehäuse :bigok:
CPU Temp passt doch so, solange es nicht über 80-90 °C sind ist alles ok ;)
Wenn du ganz hart drauf bist tausch den Netzteillüfter und lass den über das Mainboard laufen. Mit der Lüfterorientierung würde ich dann auch nochmal schauen, ggf. sind die Bauteile im NT eher temperaturempfindlich als die auf dem MB. Ansonsten so wie die Temperatur besser ist :bigok:
 
der Netzteil lüfter ist doch schon getauscht :d

momentan ist ein Arctic F12 PWM drin...ich habe aber noch einen Noctua F12 PWM da...aber gefühlsmäßig pustete der Arctic mehr als Noctua
 
Oh, alles klar :d
Der Noctua sollte mehr Druck haben, kannst ja mal gucken, was die CPU am kühlsten hält ;)
 
Hatte beide vorher "Freeair" getestet, da hat der Arctic spürbar etwas mehr Wind gemacht
 
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Jo das steht auch so in den Specs. ist ja dein Gehäuse definitiv nicht "Freeair" sondern eher genau das Gegenteil ;)
Wie gesagt, ich würde es einfach mal testen wenn du Zeit hast und was dir am leistesten und kühlsten vorkommt würde ich nehmen.
 
Lautstärke ist eher sekundär bei mir
Ich überlege mir, den Noctua NF-F12 ippc 3000 zu kaufen, der drückt ja einiges weg, und da ich eh mit Kopfhörern spiele... Meine Frau wird da sicherlich seeehr "begeistert" von sein :d
 
Für so ein restriktives Setup wie deins wäre ein Eloop perfekt geeignet. Die Dinger haben Staudruck in allen Lebenslagen.
 
Stimmt eigentlich, und die Ansaugprobleme hat er dann durch den Fanduct auch nicht so stark. Zumal die Lautstärke ja eh egal ist... :lol:
 
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