7V durch abgreifen zwischen 12V und 5,5V

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi ich hab gelesen, dass man 7V direkt am NT abfreifen kann indem man die 5,5 udn 12V schiene nimmt.
is des bloß ein netter nebeneffekt oder extra so gemacht.
weil ich kann mir nicht vorstellen, wie bei gleichstrom des funken soll, va, da man ja nciht auf masse geht...?
hat da jemnd erfahrung bzw ne gute erklärung? danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist nur nen netter nebeneffekt.
Spannung (V) ist eigentlich nur der Potentialunterschied. Auf der einen Leitung ist nen Potential von 12V, auf einer 5V und die letzte ist Masse (0V).
Wenn du nun 12V als Eingangspotential nimmst und die 5V aus Ausgang (was vorher an Masse angeschlossen war) hast du halt nen Unterschied von 7V.

Zuletzt bearbeitet:
naja kaputt gehen wird es nicht. aber optimal ist die lösung auch nicht.
ich würd den Widerstand oder nen Poti vorziehen.

Betreibe meine 80er-Gehäuselüfter jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit dieser Lösung und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Nebeneffekte sind mir ebenfalls nicht bekannt.

SniperMK :coolblue:

Kann auch nur sagen das es keine Nebeneffekte gibt.
Mache das schon seit 4 Jahren oder länger so. Die Lüfter sind bei mir alles so gedrosselt. :coolblue:

naja kaputt gehen wird es nicht. aber optimal ist die lösung auch nicht.
ich würd den Widerstand oder nen Poti vorziehen.
Das Umgekehrte ist eigentlich der Fall, da ein Widerstand nur Wärme abgibt und sonst nichts tut. Der einzige Vorteil eines Potis wäre die Regelmöglichkeit.

ja echt... dachte das wär was andres zB ein regelbarer bootsmann...
ne im ernst. muss leider zugeben hab Physik LK... sol heißen ich kann sogar aus den materialdaten den poti (R-min udn R-max) ausrechnen....
dashalb sin des bei mri auch 2 verschiedene sachen. und deshalb der "/"... trotzdem danke fürn hinweis. ich weiß ja auch nciht alles. (nur was n poti is)

mann muss ja nich im physik lk sein um um r auszurechnen...
das kann wohl nich jeder....

ne aus den materialdaten, der überschneidungsfläche und noch so andrem zeuch.. wil ich aba grad net drandenken... ihh schule ;-). das kan glaub ich nicht jeder
(bracuht man ja auch nie, man rechnet seine gewünschten daten ja mit U=RI aus, und sucht den bei conrad den raus, der am ehesten hinkommt)

ach so ja: natürlich kann so ziemlich jeder (oder auch nciht wie man im forum öfters sieht), ein U=RI widerstand für nen ohmschen ausrechnen...
also so gesehen kanns schon jeder

naja egal... ich glaub ich hab mich grad zum R-berechen-depp gemacht... bitte kein anfragen per PN an mich zwecks: welchen widerstand brauch ich... auch nciht an shot ,oder?)
einfach google/forumsinterne suche nehmen... oder kinder fragen die machen so was im PH-unterricht...

mh.. wenn du meinst.... wobei ein drehpoti doch ein nichtlienarer widerstand ist?? ergo müsste man ihn doch auch mit einer dioden ähnlichen kennlinei wiedergeben können, was so genau mit dem uri nich geht

edit: :btt:

[also ich will zB einen poti der mir meinen lüfter ziwschen 5 volt und 12 volt regelt. dann rechen ich den r_min aus, mit 5 v sagen wir 300ohm, dann den r_max für 12v, in dem fall 0ohm. un dann such ich mir nen widerstand, der sich ziechen 300 udn 0 ohm regekn lässt]

danke euch für die 7 volt, ich probiers dann ma aus.

kannst dir auch ne gleichrichterkarte holen...und den passenden widerstand für 7v reinpacken dann liefert der die bis 2 oder 3a 7v

Physik LK und dann das hier...

Also ich bin auch in einem Physik LK und kann mir schwer vorstellen, wie du das machst, ohne solche Grundlagen zu beherrschen. Gehst du zufällig in Bremen zur Schule? ...

ne zufällich in BY... war ja auch kein lehrplanstoff, sondern referat (steht ja auch net in der FS) ... also des berechnen von potis mein ich... aba des mit potential versteht ich scho, sehr gut sogar, kam bloß irgendwie auf die idee, dass des ja 5,5v sind (also nicht 5,0) und dann fehlt da ein halbes v... verwirrung... naja und spät wars auch noch.
was haste den ggn bremer gymnasien???

7V über die potenziale ist die beste möglichkeit. es sei den du willst regel aber das wird in den seltensten fällen benötigt...........da 7V so der beste kompromiss ist zwischen lautstärke und Leistung...........

..........das berchnen eines potis ist genauso wichtig wie der widerstand einer Leitung oder die Wärmekoeffizienz eines widerstandes.......und wenn man es bracht liesst man es im Tabellenbuch nach.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh