7v zu 5v? und 12v zu 5v?

SkyTrace X

Enthusiast
Ich hab schon bei Silenthardware geguckt nur ich werde nicht draus schlau mit den ganzen Rechenwegen! Ich hab dann bei meinem Lehrer nach gefragt wie man dies berechnen kann und dies viel mir vielleichter, als was bei Silenthardware steht! Klick mich
R=U/I=>U=R*I
I=U/R
Kann ich das so machen wie ich das hier aufgeschrieben habe oder soll ich es nochmals von euch detaliert erklärt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mich auch mal ineressieren

kann nicht einfach jemadn sagen wie stark der widerstand sein muss um aus 12V 5V zu machen, bzw aus 12 V 7V?

Was willst Du denn überhaupt machen?
Wenn Du 5V, 7V und 12V benötigst, hast du das schon an einem ganz normalen Netzteil-Stromstecker!!! :p

Nein, den Netzteil Stecker will ich nicht benutzen! Ich will nur wissen wie ich das genau berechne! Mehr will ich auch nicht wissen!

Aber schau ma hier, da kann Du alles mit ausrechnen :p
rad.gif

Ok also, für andere die nicht wissen was r usw. ist sag ich mal schnell die sachen dazu:
R Wiederstand
U Spannung
I Stromstärke
P Leistung

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht einfach jemadn sagen wie stark der widerstand sein muss um aus 12V 5V zu machen, bzw aus 12 V 7V?
Nun das kann man nicht pauschal machen da man den Widerstand des zweiten Verbrauchers mit berücksichtigen muss da in einer Reihenschaltung am größten Widerstand auch die größte Spannung abfällt.

Also ohne genaue Aussagen kann man nicht viel helfen. wenn du nur sagst da du aus 12V 7V machen willst ohne zu sagen was dran kommt sage ich dir su sollst einen Trafo verwenden aber das ist zu aufwenig..... eventuell hilft auch das: hier

bei fragen kann ich gerne weiterhelfen.
mfg
Vorher

@SkyTrace X
ich hab dir damals als du mich gefragt hast, das ganze groß und breit in icq erklärt.

außerdem steht extra in dem tutorial, das auch hier bei hwluxx von mir gepostet wurde , das es sich um einen belastete spannungsteiler handelt und somit die last bekannt sein muss.

wenn du etwas lastunabhängiges(naja im weitesten sinne) willst, nimm festspannungs oder einstellbare spannungsregler.

Zuletzt bearbeitet:
So habs nun geschnallt! Also für Leute die das aufgeschriebene von Zivi nicht kapieren hier nochmals:
Bevors losgeht hier nochmals die einzellen Buchstaben mit beschreibung:
R = Widerstand /Ohm
Rv = Vorwiderstand, Also widerstand des Lüfter selbst
Rl = Widerstand der gesucht ist
U = Spannung /Volt
Ul = Spannung die wir haben möchten z.b.5v
I = Stromstärke /Ampere
P = Leistung /Watt
Info: Hab ein 80mm Lüfter mit 1.25Watt berechnet
Jetzt gehts zur Formel:
1. Stromstärke berechnen
Für 12V (P:U=I | 1.25Watt:12V="0.1042Ampere")
2.Widerstand berechnen des Lüfters
R=U:I 12V:0.1042A= ~"115Ohm"
3.Widerstand von 12V auf 5V berechnen
Rv=Rl*(Ul-U):Ul Rv wird gesucht
?=115Ohm*(12V-5V):5V= 164Ohm
So hoffe ich habs bisschen verständlicher ausgedrückt und das ich keine fehler drinnen habe! Und nochmals danke
SkyX

Zuletzt bearbeitet:
@ SkyTrace X

schau dir mal deine rechung genau an du hast mit einer last von 1,25W gerechnet. und alle hier wollten dir erklären das du ohne last diese rechnung nicht ausführen kannst.... das du das nicht verstehst ist eine andere sache...
mfg
Vorher

Das ist richtig Vorher! Aber mein Hauptproblem war ich wusste nicht was ^ das heißen sollte bei zivi oder manche Buchstaben habe ich vollverdreht! Nun hab ich dies kapiert und ich kanns mir jetzt hervorragend merken. Tut mir leid ich war gestern auch noch bisschen im Stress. Bis den SkyX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh