7Zip Kompression&Kompressionsverfahren Frage!

Mike-DH

Neuling
Hallo,
zum Packen&Entpacken nutze ich 7Zip (v9.20,64bit)
Mein Betriebssystem: W7 Pro, 64bit
Mein Laptop: HP Probook 5320M, Intel Core i5 450M, 4GB DDR3 Ram

Nun mein Anliegen,
wenn ich z.B. eine 1GB große Datei (MP3 Album) packen möchte, dann dauert das zum Teil 6-8min.
Und mein Laptop ist ziemlich ausgelastet, so dass man keine 2-3 Dinge nebenher richtig machen kann.
Kann man da was verfeinern, das Packformat 7Zip möchte ich beibehalten, aber ich hab ja bei Kompressionsverfahren die Auswahl zw. LZMA, LZMA2, PPMd, Bzip2. Was sollte ich da nehmen?
Kompressionstärke geht auch von Minimum bis Ultra.
Wörterbuchgröße&Wortgröße, was diese Einstellungen sein sollen, kann ich nichts mit anfangen?

Ich möchte, das das Packen nicht mehr so viel Zeit braucht, und ich nebenbei noch 1-2 andere Dinge während des Vorganges am Laptop machen könnte!!
Auch ist mir bei den u.a. Einstellungen aufgefallen, das sich die Größe nicht sonderlich verkleinert. Bei 1GB Ordner (MP3) hab ich anch dem Packen 995MB

Nun hab ich folgende Einstellungen bei 7Zip:* was kann man da verfeinern, kenn mich mit den Fachbegriffen nicht aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mp3 hat laut google schon eine sehr gute kompression

Kompressionsstärke runtersetzen, entweder auf "Schnellste" oder "Speichern" (keine Kompression).
Zum flüssigeren Arbeiten nebenbei entweder die Anzahl der CPU-Threads verringern oder 7-Zip mit niedrigerer Priorität starten.

Zuletzt bearbeitet:
mp3 hat laut google schon eine sehr gute kompression
?? was hat das mit dem packen zu tun??? Ich habe als Beispiel MP3 Alben genannt, es geht um alles was man packen kann :confused:

Kompressionsstärke runtersetzen, entweder auf "Schnellste" oder "Speichern" (keine Kompression).
Mir gehts um das Kompressionsverfahren??? LZMA, Bzip2 etc??? Was sollte man am besten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal, nimm die Standardeinstellungen. Alle Verfahren (außer .tar) komprimieren erstmal so gut es geht, was bei nicht großartig weiterkomprimierbaren Daten einfach unnötig Rechenleistung verbrennt und damit Zeit kostet (Ausnahme: du hast mehr Tags oder unkomprimierte BMPs oder wasweißich in den Dateien als Musik - wohl eher unwahrscheinlich).

Zuletzt bearbeitet:
mp3s reicht es zu speichern, alles andere macht keinen Sinn. LZMA2 hat einen besseren Multithread Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh