8.1 Apps, PC-Einstellungen, Maus - alles weg

HWfan77

Banned
Eben wollte ich eine App starten. Es kam nur ein leerer Bildschirm; PC-Einstellungen das Gleiche; bei 3 Benutzern. Nach einem Kaltstart lief das wieder. Aber die USB-Funkmaus war wieder mal weg.

Deshalb hatte ich 8.1 schon mal neu installiert. Ist das alles noch normal?

Ich kann das Problem nicht mal richtig formulieren. Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand Suchbegriffe für Google nennen könnte.

Bisher nur das:
8.1 immersive control panel

Windows 8: Aufruf von „PC-Einstellungen ändern“ funktioniert nicht

( C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs die Links sind alle da.)

Solved Not Working - Immersive (Metro) Control Panel

Das kann es ja nicht sein. Dann würde der Neustart nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange Du und ein paar wenige User auf der Welt Windows 8.0/ 8.1 wie zu 98 oder XP Zeiten, verändern, anpassen, oder sogar vergewaltigen wollen.
Wirst du mit 8.0/8.1 nicht glücklich.
Habe dir ja schon mal gesagt, dass die meisten Probleme von Usern gemeldet werden welche sich eigentlich ganz gut auskennen
mit XP oder Win 7 und angeblich sogar IT Profis sind.
Den Text in deinem Link hast du ja wohl gelesen.
Windows 8: Aufruf von „PC-Einstellungen ändern“ funktioniert nicht
Dabei habe ich dort neue Verknüpfungen hinzugefügt und, für mich, im ersten Moment scheinbar unbrauchbare entfernt. (All-Users-Metro-Startmenü-Pfad: „C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“) Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass ich mit dieser Vorgehensweise das halbe System aus dem Gleichgewicht gebracht habe.
Wir Normal User machen so etwas nicht.
Benutzen keine angeblichen Windows verbessern Tools oder Cleaner.
Es gibt sogar Cleaner welche Windows 8.0/ 8.1 vollkommen zerstören.

Und was mit deiner Usb Tastatur ist, keine Ahnung Logitech zb. hatte immer am Anfang Problem mit Treibern.
Egal ob Windows 98/ XP oder Win7
Kannst ja mal gogeln.
Ich würde mal eine Standard kabelgebundene testen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier, ich danke Dir.
Ich hatte geschrieben, dass die beiden Web-Links nicht helfen. Ich mache "solche Sachen" auch nicht. Ich benutze nur offizielle Bordmittel von Windows 8.1 - wenn überhaupt.
Der "Fehler mit der Maus" kommt mit und ohne Kabel vor. Wenn man eine zweite ansteckt, dann läuft die. Und wenn man mal kurz den Stecker von der "toten" Maus abzieht, dann lebt die wieder.

Das ist die Fehlermeldung im Zusammenhng mit verschwundenen Apps:
"Bei der Aktivierung der App „windows.immersivecontrolpanel_cw5n1h2txyewy!microsoft.windows.immersivecontrolpanel“ ist folgender Fehler aufgetreten: Diese App bietet keine Unterstützung für den angegebenen Vertrag, oder sie ist nicht installiert.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“." Ereignis-ID: 5973.
https://www.google.de/search?q=Windows.Launch+contract+failed+with+error:+The+app+didn't+start

Unter Windows XP oder 7 hat man im Fenster von der Fehlermeldung auf Onlinehilfe geklickt und bekam zu 50% brauchbare Hilfsanleitungen. Seit Windows 8 bekommt man grundsätzlich gar nichts, worüber hier aber niemand schreibt. Hier liest man nur immer von den Gleichen, wie toll Windows 8.1 bootet.
Page Not Found

"Wir Normal User machen so etwas nicht." Die Normal User gehen als Adminstrator ins Internet und merken nicht, wenn ihr PC ein Bot im Fremdbesitz ist und wenn sie damit Helfer bei kriminellen Machenschaften sind. Das ist dem Normal User egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so etwas braucht sich auch kein normal User beschäftigen.

Wird wohl irgendeinen APP / Programm sein was nicht läuft unter Windows 8/8.1, meinetwegen keinen Vertrag hat mit Microsoft oder sonst etwas.
Das USB Problem kann auch Hardwarebedingt sein Board, USB Port usw. schon mal einen anderen Anschluss getestet, gibt ja USB 2 und 3 usw.

User mit deinen Problemen welche ja immer wieder bei dir auftreten, müssten erstmal alle Hardware und Geräte auflisten welche verwendet wird oder angeschlossen ist.
Zusätzlich jedes Programm, Tool, oder Game was selbst installiert worden ist.
Jeden Treiber nicht vergessen.
Und dann müsste es einen User geben der sich genau mit deiner Hardware, und deinen Tools und Programmen auskennt um Dir zu helfen.
Ich helfe zwar gerne aber dieser User bin ich nicht.
Wir Normal User machen so etwas nicht." Die Normal User gehen als Adminstrator ins Internet und merken nicht, wenn ihr PC ein Bot im Fremdbesitz ist und wenn sie damit Helfer bei kriminellen Machenschaften sind. Das ist dem Normal User egal.

Keine Ahnung, ich merke es ja nicht.
Du glaubst doch nicht dass ich dieses Benutzer und Anmelde Gedönse mache.
Ich Arbeite ja nicht ich in einem Großraumbüro.
Das einzge Problem was ich habe ist, alles so hinzubekommen das ich Admin bin, nur ein Konto habe und mich nicht jedesmal anmelden muss.
Wird ja immer schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann! Jetzt ist die Maus schon wieder weg!
Ich habe nicht nur 2 Benutzerkonten im System, sondern auch 2 Systeme im PC.
Nun dachte ich, tust Terrier den Gefallen und bootest neu in das 2. System. Das ist ganz frisch. Und schon im Bootmenü war die Maus weg.
[€ Gerätemanager:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.]

Auf dem PC ist Windows 8 fast 2 Jahre ohne Mausprobleme gelaufen mit einer USB-Kabelmaus von Microsoft. Dann kam das Update auf 8.1 und eines Tages war die Maus weg. Und dann hopste auch der Mauszeiger so komisch...schien irgendwie am Kabel zu hängen. Da habe ich die Funkmaus gekauft - mit den gleichen Problemen. Es scheint auch mit der Unterlage, Farbe, Helligkeit zusammen zu hängen.

Und die Probleme sind allgemein bekannt. MS hat bei 8.1 etwas verändert:
https://www.google.de/search?q=maus+8.1

"Windows 8.1: Einige Spiele werden durch Mouse-Lags unspielbar"
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...piele-werden-durch-mouse-lags-unspielbar.html
"Microsoft hat in Windows 8.1 ein neues DPI-Framework implementiert, welches den Benutzern von mehreren Monitoren zugutekommen soll, indem es die Abfrage der aktuellen Mausposition verbessert."

Microsoft Patch gegen Maus-Probleme - KB2908279 (Windows 8.1, 64-Bit) Download - WinFuture.de
Microsoft behebt Maus-Problem unter Windows 8.1 - WinFuture.de
"Insgesamt hängt der Fehler mit falsch eingestellten Latenzen zusammen und hatte daher vielschichtige Folgen."

Microsoft-Patch für Mausstottern unter Windows 8.1 | heise online
"Dazu zählt, dass in manchen Spielen der Mauszeiger vor und zurückspringt. Dieses Mausstottern liegt nach Angaben von Microsoft an einer im Vergleich zu früheren Windows-Versionen veränderten Verarbeitung von Eingabebefehlen niedriger Latenz. Bei Spielen, die die Rohdaten der Maus selbst auswerten, tritt dieses Problem nicht auf. Zudem kann es trotz deaktivierter Mausbeschleunigung vorkommen, dass der Mauszeiger auf dem Bildschirm eine längere Strecke zurücklegt, als um die die Maus bewegt wurde. "

Und das scheint eben so weit zu gehen, dass die Maus auch mal ganz weg ist.

MS bastelt nun an der Problemlösung und hat einen inoffiziellen Patch. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin (und weil bei dem Patch keine Rede von ganz verschwundenen Mäusen ist), halte ich mich mit der Installation etwas zurück. ;)

- - - Updated - - -

http://www.google.de/search?q=Fehler+Code+43+USB

http://www.errorsystem.de/fehlermeldungen/geraetemanager-fehler-code-43.html

- - - Updated - - -

Jetzt gebe ich MS noch ein paar Wochen eine Chance und dann kriegt Linux die Chance auf meinem Haupt-(Spielzeug-)PC.

PS
Der lange Abschied (von Windows und vom PC. Das war mal mein Hobby, wie andere Dampfmaschinenmodelle sammeln.)
http://www.krimi-couch.de/krimis/raymond-chandler-der-lange-abschied.html

15. Sitzendorfer Dampftreffen 2013 - Dampfmaschinen und mehr - Bauernmuseum Sitzendorf
http://www.youtube.com/watch?v=o-oU1EjxQpk

Zuletzt bearbeitet:
Diese bekannten Mausprobleme von Windows 8.1 betreffen aber nur einige Spiele. Das kann mit deinem Problem also eigentlich nichts zu tun haben.

Der Fehlercode 43 kann sowohl durch ein Problem mit dem USB-Treiber als auch durch einen Hardwareschaden ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese bekannten Mausprobleme von Windows 8.1 betreffen aber nur einige Spiele. Das kann mit deinem Problem also eigentlich nichts zu tun haben.

Der Fehlercode 43 kann sowohl durch ein Problem mit dem USB-Treiber als auch durch einen Hardwareschaden ausgelöst werden.

Danke. Es ist wohl genau umgekehrt. Einige Spiele werten die Mausbewegungen direkt selbst aus. Diese Spiele funktionieren. Bei den anderen Shootern fällt das Problem besonders hässlich auf, wenn man andere nicht trifft und selbst immer tot im Bild rum liegt. Und Leute wie ich, mit Webbrowser und Email, die denken, sie hätten einen Sehfehler oder Parkinson oder eine Falte im Tischtuch, Kratzer auf der Platte, Knick im Kabel, Sprung in der Schüssel... Statt dessen haben sie eine Springmaus: :lol:

Springmäuse

Und meine springen eben auch mal ganz weg, bis ich den USB-Stecker kurz ziehe.

Wie schon 10 Mal gesagt, sogar mit Windows 8 lief es einwandfrei.

Eine Maus ist von MS, die andere von HAMA.
http://de.hama.com/00053878/hama-wireless-laser-mouse-mirano-weiss
Highlights

- kompakte 6-Tasten-Funkmaus mit sehr hoher Abtastgenauigkeit auf praktisch allen Oberflächen :lol:

Und die USB-Treiber sind von Windows 8.1. Spezielle Treiber von den Herstellern für 8.1 gibt es nicht.

Und noch eines:
Was glaubt Ihr denn, warum es noch 2 Jahre Support für Windows 8 bis 2015 gibt?
14.10.2013, 09:32

Windows 8: Microsoft beendet Support 2015
Windows 8: Microsoft beendet Support 2015 - News - CHIP

Im Prinzip ist 8.1 nur ein kleines Servicepack 1 von 8. Die 2 Jahre will sich MS lassen, um die übelsten neuen Bugs aus 8.1 zu bereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich dir, User hinter dem Account "HWFan77", nicht schon bei deinem letzten Account den Tip gegeben, deine Posts anders zu gestalten, damit es nicht so leicht für uns wird, diese Accounts immer wieder zu finden? Stattdessen feuerst du immer wieder Schema F ab. Das ist langweilig.

Hatte ich dir, User hinter dem Account "HWFan77", nicht schon bei deinem letzten Account den Tip gegeben, deine Posts anders zu gestalten, damit es nicht so leicht für uns wird, diese Accounts immer wieder zu finden? Stattdessen feuerst du immer wieder Schema F ab. Das ist langweilig.

Was soll das? Und was kann ich dafür, wenn Windows 8.1 so sch...ööön ist und hier so viele Fanboys rum springen, die manchmal nur ihren finanziellen Vorteil wollen. Das ist teilweise lustig. Ein stark frequentiertes IT-(Admin-)Forum wäre mir natürlich lieber - aber da gibt sich niemand mit solchen Banalitäten wie Windows 8.1 ab.

Ich halte es trotzdem für nützlich, wenn man dem Normal User gelegentlich die Zusammenhänge des Marketings und jenseits des Marketings erklärt.

Und es wäre nützlich, wenn Du mal den Leuten erklären würdest, warum man nicht mit einem Adminkonto ins Internet gehen darf - aus Rücksicht auf seine Mitmenschen. Bei AIDS haben die Leute das ja auch verstanden, ein Teil - und 30% wissen gar nicht, dass sie es haben. Statt dessen wird hier über Quickboot von 8.1 gelabert. Das hätte man aber auch schon vor 10 Jahren haben können.

Wenn Ihr Euch um die Accounts der Sockenpuppen von Firmen kümmern würdet...
Sockenpuppe (Netzkultur)

Verdeckte Werbung: Wikipedia stoppt Armee der Sockenpuppen - Golem.de

Wikicon 2013: Angriff der Sockenpuppen | Notizbuch | Bayern 2 | Radio | BR.de

Angriff der Sockenpuppen

Das ist der Hauptgrund, warum ich mir die Mühe mache...
Viel lieber würde ich mich mit kompetenten Leuten ehrlich darüber unterhalten, wie man mit einem bestimmten OS oder mit SSDs am bequemsten mit dem Pops an die Wand kommt und dabei seinen Spaß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst du noch posten oder möchstest du das noch? Ich finde deine Sichtweise bereichernd und schätze es, daß du nicht müde dabei wirst, auch mal Banaliäten anzusprechen, bzw. Sachen an den Pranger zu stellen, die man nicht sofort begreift.
Bitte weiter, ich halte mich nun zurück. Beizutragen habe ich leider nichts.

Der verschwundene Mauszeiger scheint irgendwie mit Dual-Boot zusammen zu hängen oder mit der Hardwareerkennung bei Neustart.
Wenn ich Windows mit "Herunterfahren" schließe, dann ist beim nächsten Start der Mauszeiger da. Bei "Neu starten" ist und bleibt er weg bis ich den Stöpsel ziehe.

Das ist doch nicht schön. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh