8.1 fährt sich merkwürdig herunter

Fallwrrk

Urgestein
Mojn mojn!

Habe leider ein ziemlich nerviges und hardwarebelastendes Problem bei Windows 8.1. Und zwar schaltet sich beim Herunterfahren erst der Monitor aus (wechselt in den Energiesparmodus) und dann die Festplatte. Der Rechner bleibt aber noch an, weswegen die HDD dann direkt wieder an geht, um dann drei Sekunden danach sich erneut, diesmal aber mit dem gesamten Rechner, abzuschalten. Die Festplatte knipst sich also gleich zwei Mal aus, was auf Dauer sicherlich nicht so berauschend sein wird, besonders da sie schon älter ist. Gibt es irgendeinen Fix dafür oder ist das vllt ne Einstellungssache vom Mainboard (Z75 Pro3)?

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem besteht leider weiterhin. Hab inzwischen auch schon das UEFI abgeklappert. Brachte aber nicht viel. :(

Könnte das an dem Fast Boot von Win 8 liegen?

Wenn man Win 8 normal runterfährt, wird die Benutzersitzung geschlossen (vielleicht geht dabei deine HDD aus, was sie m.E. aber nicht tun sollte) und der Monitor geht aus - dann wird ein Kernel/RAM Abbild in die Hibernation.sys geschrieben, damit die immer gleiche System und Treiber Grütze beim nächsten Start nicht umständlich und zeitraubend initialisiert werden muss. Wegen Letzterem rödelt der PC noch eine Weile auf der HDD rum, während der Monitor schon aus ist.

Du könntest den Fast Boot testweise deaktivieren - der Befehl lautet "shutdown /s /full", glaube ich.

Allerdings würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Eine HDD sollte, selbst wenn du den PC jeden Tag 10mal hintereinander an- und ausstellst, nicht so schnell kaputt gehen. Eingeschlafene Daten HDDs, obwohl sie nichts mit der hiberfile.sys zu tun haben, werden von Windows vor dem Runterfahren nach meiner Beobachtung übrigens immer noch einmal hochgefahren - ich glaube nicht, dass sich das vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde das sofort ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin. :)

mfg Marcel

Edit: Okay, der Befehl war es zwar nicht, aber es lässt sich in den Energiesparoptionen abschalten. Und das hat auch tatsächlich funktioniert. :d Der PC ist zwar noch immer etwas länger an als der Monitor, aber die HDD läuft kein zweites Mal an. Danke dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh