8/6 oder 10/8 ?

KaiserFranz

Enthusiast
hi,

meine wakü hat momentan noch 8/6 p&c anschlüsse (ich weiß, daß dir hier fast keiner mag). da ich sowieso neue anschlüsse brauche habe ich mir überlegt gleich auf 10/8 umzustellen.
wie hoch wäre der kühlungsvorteil. das der durchfluß besser wird ist mir schon klar, nur wie wirkt sich der aus? würde sich eine solche umstellung rentieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Umstieg ist nur ratsam, wenn du auch keine G1/8" gewinde hast...die würden sonst genauso beschränken wie der 6mm Innenradius.

Der Vorteil von dicken Schläuchen ist halt, dass der Widerstand den eine bestimmte Menge Wasser erfährt geringer ist.

Beispiel:
10 Menschen können leichter durch ein Garagentor gehen als durch eine normale Tür. ;)

Aber andrerseits stellt sich die Frage ob das überhaupt etwas bringt, wenn sich viel Wasser etwas weniger fix durch den Schlauch bewegt oder weniger Wasser etwas schneller....
Naja ich bin umgestiegen, weil 10/8er Schläuche einfach der Standard hier in Deutschland sind, somit ist die Produktauswahl etwas größer und 10/8er PVC-Schläuche sind weniger Knickgefährdet als die 8/6er PVC-Pendanten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den rest der wakü an, wenn du dir z.b. ne laing holen willst rate ich zu 10/8. hab seit heute ne laing mit 8/6er schlauch in betrieb, durch den höheren druck habe ich nun ein wahnsinns spektakel im agb.

ok, thx, damit hat sichs eigentlich schon erledigt. meine ganze wakü hat g1/8 (aquacomputer-standard). logisch, dass es dann nix, bzw nicht viel bring

somal die Durchflussmenge eh die gleiche ist, nur die Geschwindigkeit mit der das Wasser transportiert würd ist unterschiedlich. Ob sich dadurch bessere Temp. bei dir ergeben ist mehr wie fraglich...

wolfram schrieb:
kommt auf den rest der wakü an, wenn du dir z.b. ne laing holen willst rate ich zu 10/8. hab seit heute ne laing mit 8/6er schlauch in betrieb, durch den höheren druck habe ich nun ein wahnsinns spektakel im agb.

Wer hat dir denn das erzählt? :rolleyes: :fresse:

@ KaiserFranz: Stell um auf 10/8er, das ist mein Tipp.

MFloX schrieb:
Wer hat dir denn das erzählt? :rolleyes: :fresse:

irgend so ein urbayer der schlauer war als ich :xmas:

MFloX schrieb:
@ KaiserFranz: Stell um auf 10/8er, das ist mein Tipp.

würde ich dir auch raten. wenn ich bei mir nochmal was an der wakü ändern muss habe ich keinen schlauch mehr über, da brauch ich auch erstmal neuen. werde mir wenn wieder was ansteht dann auch 10/8er schlauch mit entsprechenden verschraubungs-anschlüssen besorgen...

das ganze beruht auf folgendem:

ich habe ja noch mein komplettes altes sys übrig (3.4ghz prescott ES, 6800gt), welches ich für nen htpc verwenden will. das gehäuse wird ein silversone sein, für welches genau habe ich mich noch nicht entschieden. auf sowas wirds ungefähr rauslaufen
GESV_023_1k.jpg
GESV_025_2k.jpg

mein problem ist die kühlung in zweierlei hinsicht.
a.) da ich zudem noch ne komplette wakü übrig habe(eheim 1046, nexxxos xp, twinplex, evo240) , bräuchte nur noch ein paar anschlüsse und nen anderen radi.
ich hatte mit überlegt nen 80mm htf zu nehmen und den vorne ins gehäuse einzubauen. ob der allerdings reicht für cpu und graka ......k.a. desweitern stellt sich die frage ob der überhaupt reinpasst?
kuehler-85-1.jpg

b.) die anschlüsse
wenn ich mir neue holen sollte, habe ich mir überlegt 10/8 schraubverschlüsse zu nehmen im gegensatz zu meinen bisherigen 8/6 plug&cool. diese würde ich dann natürlich für meine workstation verwenden (s.u.).
eine externe passiv wasserkühlung kommt nicht in frage, da ich eine all-in-one lösung bevorzuge. als alternative wäre dann ne noch ne passiv lukü, was mich allerdings teuerer kommen würde als das aufrüsten der wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wenn du nen Cape Mora oder Konvekt-o-Matic oder wie das Innovatek Produkt heißt verbaust hast du auch ne "all in one" Lösung...die Dinger werden ja damit verschraubt :/

Das wäre die beste Lösung für nen HTPC, weil es die leiseste ist :)

Aber warum willst du so ein Heizkraftwerk von P4 in nen HTPC bauen ^^
Da wird die Kühlung stets zum Problem werden :(

mfg

[pedda] schrieb:
Hmm...wenn du nen Cape Mora oder Konvekt-o-Matic oder wie das Innovatek Produkt heißt verbaust hast du auch ne "all in one" Lösung...die Dinger werden ja damit verschraubt :/

Das wäre die beste Lösung für nen HTPC, weil es die leiseste ist :)

Aber warum willst du so ein Heizkraftwerk von P4 in nen HTPC bauen ^^
Da wird die Kühlung stets zum Problem werden :(

mfg

1. Mora etc. sieht aber aus wie hund. sollte schon alles im case sein.
2. P4, yo, hab ihn halt übrig. der ES wird aber nicht ganz so heiß, da er mit wenig vcore auskommt

nunja, ich sag mal so, bei mir aht der umstieg von 8/6 auf 10/8 nix gebracht trotz dual lainq und alles g1/4. ich halt das einfach für quatsch diese behauptung mit den schläuchen. verschraubungen sind sowieso im vergleich zu p'n'c nicht gerade durchflussfördernt. das würde vieleicht was bringen wenn man schlauch mit 10mm innendurchmesser nimmer oder sowas (*entsprechende p'n'c's gibt es jedenfalls*).

KaiserFranz schrieb:
1. Mora etc. sieht aber aus wie hund. sollte schon alles im case sein.
2. P4, yo, hab ihn halt übrig. der ES wird aber nicht ganz so heiß, da er mit wenig vcore auskommt

Ja ein Mora wäre auch hässlich auf nem Silverstone case :)

Aber sowas passt optisch auf jeden Fall:
konvekt1gr.jpg

War ja auch nur ein Vorschlag, weil es sich halt um nen HTPC handelt =)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh