8 Cent pro GB: NAND-Flash soll 2019 deutlich günstiger werden

toshiba_3d_qlc_bics_flash_nand_100.jpg
Nicht zuletzt das gestiegene Interesse von Verbrauchern und PC-Herstellern soll zu stabilen SSD-Preisen führen - davon gingen Branchenkenner zumindest im Frühjahr aus. Erst langfristig sei mit einem weiteren Preisverfall zu rechnen. Inzwischen geht man jedoch von einer anderen Entwicklung aus. Denn schon im nächsten Jahr soll NAND-Flash so günstig wie nie werden.Noch im Mai klang es ein wenig anders: Die steigende Nachfrage würde dafür sorgen, dass der Preisverfall von NAND-Flash der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der eine behauptet dies, der andere jenes, wer am Ende zufällig Recht behält hats dann gewusst. Ich wage auch eine Prognose, und die ist sogar universell anwendbar und nicht auf NAND-Speicher beschränkt: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann wird es nicht eintreten. Falls ich doch wider erwarten falsch liege und die Preise innerhalb eines Jahres um über 70% einbrechen hab ich aber noch ein Ass im Ärmel: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Als Early Adopter habe ich anno dazumal 340€ für eine 80 GB Intel-SSD ausgegeben.

Bereut habe ich es nicht - aber wenn die Preisentwicklung so wie hier prophezeit voranschreitet, dann wären wir 2019 bei weniger als einem dreißigstel der 4,25€/GB die ich damals bezahlt habe. Schon krass :d

Der eine behauptet dies, der andere jenes, wer am Ende zufällig Recht behält hats dann gewusst. Ich wage auch eine Prognose, und die ist sogar universell anwendbar und nicht auf NAND-Speicher beschränkt: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann wird es nicht eintreten. Falls ich doch wider erwarten falsch liege und die Preise innerhalb eines Jahres um über 70% einbrechen hab ich aber noch ein Ass im Ärmel: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Stimmt grundsätzlich, aber einen Preisverfall sehen ja viele voraus. Fraglich scheint nur zu sein, wie schnell der eintritt. Wenn nun die QLC-Fertigung schneller in Fahr kommt als erwartet, könnte es Ende 2019 vielleicht wirklich günstig werden. Toshiba, Micron und Co. sind ja vergleichsweise transparent, was die eigenen Flash-Produktionen angeht.

Als Early Adopter habe ich anno dazumal 340€ für eine 80 GB Intel-SSD ausgegeben.

Ich war etwas später dran, hab die 340€ für 120GB bezahlt ;)
Ich finds auch sehr schön wo die SSD-Preise hingehen, ich sehe (für Privatanwender zumindest) schon das komplette Ende der Magnetplatten am Horizont.

Oh ich hoffe das stimmt! Dann werden sämtliche HDDs ausgetauscht, endlich!

Die 8 Cent beziehen sich doch aber auf die Flash Chips an sich und nicht um die fertigen SSDs oder?

Dass ich irgendwann noch 2019 ne 2TB SSD für 160€ oder ne 4TB für 320€ bekomme glaub ich erst wenn ich es sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das in der Techbranche die Preise fallen halte ich für eine gewagte These ;-)

@crosux you made my week :d

Bereut habe ich es nicht - aber wenn die Preisentwicklung so wie hier prophezeit voranschreitet, dann wären wir 2019 bei weniger als einem dreißigstel der 4,25€/GB die ich damals bezahlt habe. Schon krass :d

ich hab damals auch 700 mark für meinen 2x HP CD Brenner ausgegeben :P so ist es halt :) - wobei bei normalen Festplatten und RAM die Preise ja relativ stabil geblieben sind teilweise über nen Jahr bzw. sogar teils angestiegen sind wenn irgendwo ein Erdbeben oder ähnliches war (bzw. Gewisse Hersteller andere aufgekauft haben und es dann eine künstliche Knappheit gegeben hat bzw. weniger Konkurrenz).

Ich hoffe dass wir das bei OLED dann auch endlich mal haben wenn die ganzen neuen Werke kommen bzw. auch Panels von anderen Herstellern need neuen TV :P

Anfang 2010 habe ich für eine Corsair SSD mit 32GB knappe 100€ bezahlt. Mir gefällt der Preisverfall (; das Gute an der SSD ist... läuft 1A im HTPC

Ob das dann auch so bleibt ist die frage - wenn es denn so kommen sollte.
Denn die Hersteller wollen sicher mehr verdienen als das mindest mögliche, die brauchen auch nebenbei Geld für Forschung/Entwicklung und den Bau von mehreren Milliarden teuren Produktionsstätten, daher werden sie diese Überproduktion sicher schrittweise zurückfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind nun die ganzen User die vorher bei jeder News über Preissteigerungen von Preisabsprachen ausgegangen sind? Es ist der übliche Schweinezyklus, die Hälfte der NANDs geht in den Mobilbereich, also Smartphones und Tablets, rechnet man die Speicherkarten hinzu so sind es 2/3. Die Nachfrage nach Smartphones und Tabletsist schwächelt aber in diesem Jahr gewaltig und dazu wurde die Produktion gesteigert, auch weil nun die Fertigung der 64 Layer 3D NANDs bei IMFT, Samsung und Toshiba/WD voll läuft. Durch die fallenden Preise wird die Nachfrage aber wieder steigen, sowohl für SSDs als auch Smartphone mit mehr Speicherkapazität und damit werden die Preise sich dann auch wieder fangen.

Gibt es nicht inzwischen Ermittlungen?

Von den Chinese die damit Druck aufbauen damit die anderen ihren neu aufgebauten NAND Hersteller nicht mit Klagen wegen Patentverletzungen überziehen, wer die ernst nimmt, der hat keine Ahnung davon wie China Nadelstiche gegen ausländische Anbieter austeilt. Außerdem gibt es zwischen Ermittlungen und Verurteilungen immer noch einen großen Schritt, nicht alle Ermittlungen bestätigen am Ende auch den Verdacht wegen dem ermittelt wird. Also bitte keine Vorverurteilungen, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung und im Zweifel für den Angeklagten.

Wo sind nun die ganzen User die vorher bei jeder News über Preissteigerungen von Preisabsprachen ausgegangen sind?
Hier. In China laufen die Ermittlungen und seit dem fallen just die Preise auf breiter Front von Flash bis DRAM. Die Unschuldsvermutung ist gerade bei Samsung überbewertet. Beim HDD Kartell ist es so fett auffällig, das geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2012 knapp 200 € für eine 256 GB SSD bezahlt, 2016 bekam ich für den Preis 1 TB. Danach stiegen die Preise zeitweise sogar wieder.

Meinen Massenspeicher gegen SSD austauschen wäre was, aber eine 10-20 TB QLC wird sicher noch dauern. Ich würde etwa 500 € dafür zahlen, alleine schon die Platzersparnis für meine Filmesammlung. Und eine 2 TB NVMe. Das ist aber nun auch nicht dringend, wenn die Preise mal weiter fallen wird einfach nach Bedarf gekauft. Bei sowas ist es eher ein Impuls wenn sich mal wirklich ein günstiges Angebot zeigt.

Die Preise fallen nicht wegen irgendwelcher Ermittlungen, sondern weil die Nachfrage nachgelassen hat und das Angebot mit der zunehmenden Umstellung auf (neuere) 3D NANDs gewachsen ist und die DRAM Preise fallen noch nicht so wirklich, aber mit dem Einbruch Nachfrage nicht nur im Mobilbereich sondern auch dem nach Grakas wegen dem nachlassenden Mining dürfte auch dort zu fallenden Preisen führen, aber die starke Nachfrage nach Server HW für Big-Data, die gar nicht genug RAM in ihren Kisten haben können, ist davon bisher nur wenig zu sehen.

Selbst meine 120GB SSD für 240€ damals war es wert, das war die größte Innovation im Computer Bereich.
Nun in Zeiten von M2 sind sie nicht nur schnell und haltbar, sie sind auch klein. Wirklich schön, dass sie die HDDs zunehmend ablösen können, die beim zu erwartenden Peak nur noch 5x so teuer sind.

Jetzt brauchen wir nur noch SSDs die mehr als 8/10 TB haben und nicht mehr als 400€ kosten, dann sind HDDs weg vom Fenster.

Weil die SSDs pro TB bald weniger als das Doppelte der HDDs ausrufen, sollen letztere nun komplett vom Markt verschwinden? Von deiner und diversen anderen Einkaufslisten wohl eher.

Ich weiß nicht, ob ich heute schon in eine 2TB NAND SSD (*) soviel vertrauen hätte wie in eine 2TB WD Red... Und die Green in der Rig als Datengrab stört mich jetzt nicht wirklich. 2x im Jahr MyDefrag drüber und ich find keine Steleln wo der Schuh drücken könnte.
Die Preise für eine 860pro 256/512 GB find ich auch alles andere als Wucher.

Ok das ist halt subjektiv. Jeder hat je nach Nutzung seine eigenen Prioritäten ;) Ich find es gibt halt einige andere PC-Komponenten wo der Preisschuh eher drückt.

(*)
3DXpoint trau ich mehr Eine komplett neue Schnittstelle für interne Massenspeicher, welche eine 512GB und eine 2TB Optane nicht gleich direkt an die Wand fährt, das wäre schon aufregender ;) Wenn man das 2019 selbst zum Preis von NAND 2017 kaufen könnte :d

Zuletzt bearbeitet:
Weede, bevor wie bei welcher als dem Doppelten sind, dauert es noch sehr, sehr lange. Die billigste HDD kostet derzeit 20€/TB, die zweitbilligste 21,30€/TB und die billigste SSD 135€/TB, die zweitbilligste 141,96€. Ohne nun auf Verfügbarkeit, Marken oder Spezifikationen, Qualität oder sonstwas einzugehen worüber man dann sicher lange streiten kann, ist da noch fast ein Faktor 7 dazwischen und selbst bei 8ct/GB, also 80€/TB wäre es noch ein Faktor von 4 und eben damit noch weit über <2.

Weede, bevor wie bei welcher als dem Doppelten sind, dauert es noch sehr, sehr lange. Die billigste HDD kostet derzeit 20€/TB, die zweitbilligste 21,30€/TB und die billigste SSD 135€/TB, die zweitbilligste 141,96€. Ohne nun auf Verfügbarkeit, Marken oder Spezifikationen, Qualität oder sonstwas einzugehen worüber man dann sicher lange streiten kann, ist da noch fast ein Faktor 7 dazwischen und selbst bei 8ct/GB, also 80€/TB wäre es noch ein Faktor von 4 und eben damit noch weit über <2.

Bin ich voll bei dir. Hab das extra überspitzt formuliert wegen der Aussage vom Vorredner, dass die HDDs ja dann verschwinden werden.

Man könnte rein von der Kapazität der gefertigten NANDs die HDDs noch gar nicht ersetzen, schaut euch mal an wie viele Exabyte an HDD Kapazität gefertigt wird und wie viel an SSD, wobei die SSDs zwar nicht einmal ein Drittel der NAND Fertigung aufnehmen, aber selbst wenn sich der Absatz an NAND für andere Anwendungen nicht ändert, so müsste man die Vier- bis Fünffache Menge an NAND produzieren um alle HDDs durch SSDs ersetzen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh