HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt grundsätzlich, aber einen Preisverfall sehen ja viele voraus. Fraglich scheint nur zu sein, wie schnell der eintritt. Wenn nun die QLC-Fertigung schneller in Fahr kommt als erwartet, könnte es Ende 2019 vielleicht wirklich günstig werden. Toshiba, Micron und Co. sind ja vergleichsweise transparent, was die eigenen Flash-Produktionen angeht.Der eine behauptet dies, der andere jenes, wer am Ende zufällig Recht behält hats dann gewusst. Ich wage auch eine Prognose, und die ist sogar universell anwendbar und nicht auf NAND-Speicher beschränkt: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann wird es nicht eintreten. Falls ich doch wider erwarten falsch liege und die Preise innerhalb eines Jahres um über 70% einbrechen hab ich aber noch ein Ass im Ärmel: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Als Early Adopter habe ich anno dazumal 340€ für eine 80 GB Intel-SSD ausgegeben.
Als Early Adopter habe ich anno dazumal 340€ für eine 80 GB Intel-SSD ausgegeben.
Bereut habe ich es nicht - aber wenn die Preisentwicklung so wie hier prophezeit voranschreitet, dann wären wir 2019 bei weniger als einem dreißigstel der 4,25€/GB die ich damals bezahlt habe. Schon krass
Hier. In China laufen die Ermittlungen und seit dem fallen just die Preise auf breiter Front von Flash bis DRAM. Die Unschuldsvermutung ist gerade bei Samsung überbewertet. Beim HDD Kartell ist es so fett auffällig, das geht gar nicht.Wo sind nun die ganzen User die vorher bei jeder News über Preissteigerungen von Preisabsprachen ausgegangen sind?
Weede, bevor wie bei welcher als dem Doppelten sind, dauert es noch sehr, sehr lange. Die billigste HDD kostet derzeit 20€/TB, die zweitbilligste 21,30€/TB und die billigste SSD 135€/TB, die zweitbilligste 141,96€. Ohne nun auf Verfügbarkeit, Marken oder Spezifikationen, Qualität oder sonstwas einzugehen worüber man dann sicher lange streiten kann, ist da noch fast ein Faktor 7 dazwischen und selbst bei 8ct/GB, also 80€/TB wäre es noch ein Faktor von 4 und eben damit noch weit über <2.