[Kaufberatung] 8-fach SATA Host-Controller ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen, unkomplizierten und zuverlässigen 8x SATA PCI Express Host Controller, also zum Anschluss von bis zu 8 SATA-Geräten.

Hersteller möglichst Marke wie z.B. Adaptec, LSI, 3Ware, AMCC, HighPoint, Areca, DawiControl... der Treiber-Support sollte möglichst gut und lange sein.

Gefunden hab ich folgende Chipsätze:
- Silicon Image 3124 (z.B. Dawicontrol DC-3410 Raid SATA II Controller)
- Marvell 88SE9230 / Marvell 88SE9235 (z.B. Dawicontrol DC-624e RAID, low profile, PCIe 2.0 x2 oder HighPoint RocketRAID 640L, low profile, PCIe 2.0 x4)

Dawicontrol bietet Treiber vom 10.01.2014 während HighPoint seine Treiber zuletzt am 12.März 2013 aktualisiert hat.

Interessant für Stromspar-Enthusiasten (wie mich) (eine unbestätige Angabe aus dem SPR-Forum):
Silicon Image 3132 (BIOS enabled): 1.5W
Silicon Image 3124 with X1 bridge chip (BIOS enabled): 5W (I think most of it from the bridge chip)
Marvell 88SE6145 (BIOS enabled): 3W
Marvell 88SE9128 (BIOS enabled AHCI mode): 2.5W
JMicron JMB362 (no BIOS): 2W
Silicon Image 3726 based port multiplier (no link): 7W
Silicon Image 5744 based RAID port multiplier (no link): 4W

Von meiner Auswahl vermute ich wird der Dawicontrol DC-624e am wenigsten Strom benötigen, nach den elektrischen Bauteilen zu urteilen.

Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LSI sind sicher sehr gut, aber eben auch hochpreisig. Mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Toll wäre es ein RAID1 aus zwei Platten und ein RAID0 aus zwei Platten damit bilden zu können. Das genügt völlig für meine Zwecke.

Das ist PCI und nicht PCIe, da hast Du am ganzen PCI Bus einen Durchsatz etwa 130MB/s und wenn Du da zwei der Controller einbaust, dann müssen sich alle 8 Platten diese 130MBs/s teilen, obwohl die schon eine halbwegs schnelle aktuelle HDD ausbremsen.
Die karten sind viel zu teuer, der 9230 ist auch auf der Digitus DS-30104-1 und die kostet keine 40€. Beachte aber, dass der 9230 den PCIe 2.0 x2 Modus braucht um volle Performance zu bringen, den unterstützen aber viele ältere Plattformen nicht. Eine Liste getesteter Plattformen findest Du in diesem Thread bei planet3dnow.

Silicon Image 3132 (BIOS enabled): 1.5W
Silicon Image 3124 with X1 bridge chip (BIOS enabled): 5W (I think most of it from the bridge chip)
Marvell 88SE6145 (BIOS enabled): 3W
Marvell 88SE9128 (BIOS enabled AHCI mode): 2.5W
JMicron JMB362 (no BIOS): 2W
Silicon Image 3726 based port multiplier (no link): 7W
Silicon Image 5744 based RAID port multiplier (no link): 4W
Der Marvell 9230 braucht laut Datenblatt und Messungen in dem genannten Thread 1W.

Bei den alten Silicon Image Controller würde ich auch prüfen, ob diese überhaupt Platten über 2TB unterstützen und Du wirst ja wohl nicht 8 kleinere HDDs verbauen, oder? Da lohnt sich nicht, dann solltest Du diese lieber verkaufen und 4 Platten mit 4TB oder größer einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge.

@Holt: Du hast Recht, der Digitus ist günstiger, nur ob der Treiber-Support auch so gut ist wie bei Dawicontrol? Bietet Marvell selbst einen Standard-Treiber für seinen Chipsatz, den man für diei Digitus-Karte einsetzen kann?

Auf Geschwindigkeit kommt es mir übrigens nicht an.
Ich bastle gerade einen geräuschlosen Micro-ATX i7-PC zusammen.
Aus Platzgründen verbaue ich 2.5" HDDs in o.g. Dämmboxen und da ist bei 2TB Schluss.

Treibersupport für welche OS? Die Marvell werden normal von Microsofttreiber unterstützt und es gibt einen eigenen, den würde ich aber nicht verwenden, wenn eine SSD dran hängt. Das kannst Du aber auch in dem Thread bei planet3dnow, den ich schon verlinkt hatte, nachlesen. Unter Linux wird er meines Wissens ebenfalls unterstützt.

Wieso kein LSI-9211-8i oder Baugleiche IBM M1015 mit IT-Firmware ??? Nutzt doch jeder

Der LSI-9211-8i ist mir zu stromhungrig. Es hängen überwiegend "Datengräber" am Controller. Es genügen 100 MB/s Durchsatz völlig.

Der Marvell ist mir am symphatischsten, weil er wenig Strom braucht, extrem kompakt ist und relativ flott zu gange geht.

OS ist übrigens Windows 7 64.

Also wegen 4W Unterschied was anderes als den 9211-8i zu nehmen, ist einfach mal sinnlos.

Wo liegen die Vorteile beim M1015 bzw. dem 9211-8i außer der höheren Datenübertragungs-Geschwindigkeit ?

Gibt es auch den 16i als günstigere IBM-Variante ?

Zuletzt bearbeitet:
Besonders flott finde ich den M1015 nicht. Für Festplatten super aber SSD´s sind sehr lahm was 4k Blöcke angeht.Da fehlt dem Controller Leistung für.

Ich habe mich nun für den Dawicontrol 624e entschieden.

4-port genügt für meine Zwecke, das Teil ist recht schnell, kompakt und verbraucht wenig Strom - dieses ausgewogene Verhältnis bietet keine andere Karte.

Ja, darfst Du :xmas:

Achso, ne Antwort willste auch? Und hier ist sie...
Ich bilde mir ein, dass DawiControl im Garantie-Fall weniger Schwierigkeiten macht als Digitus und hoffe auf besseren Treiber/BIOS-Support.
Habe den DawiControl über eine Gutschein-Aktion bei Amazon nur unwesentlich teurer bekommen als den Digitus.

Controller ist mittlerweile im Einsatz. Treiber unter Windows 8.1 scheint zu tun. Mal sehen ob er in allen Power-Management-Situationen wieder korrekt aufstartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh