8 GB Ram installiert, nur 3.5 verwendbar (Für Hardware reserviert)

chaoszogger

Neuling
In meinem Win 7 64 Bit Rechner sind 8 GB DDR2 Ram verbaut (4x2), die Riegel werden sowohl im Bios als auch in Windows erkannt.
Jedoch wird automatisch mehr als die Hälfte des verfügbaren Rams für Hardware reserviert. (Nachgesehen im Ressourcen Monitor)

Das System wurde gestern frisch aufgesetzt, davor waren aber nur 4 GB installiert, die auch alle erkannt wurden.

Seltsamerweise hat der PC meines Vaters das selbe Problem, einzige Gemeinsamkeit ist Win 7 64 Bit. Von den 4 GB DDR 3 (2x2) werden hier nur knapp 2 verwendet. Im Gegensatz zu meinem Rechner ist hier auch eine Grafikkarte die sich den Speicher vom Ram ausborgt, aber eben keine 2 GB.

Systemdetails zu meinem Rechner:
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1
Mainboard: ASRock P5B-DE, 775, ATX
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz (4 CPUs)
RAM: 2x 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
Grafikkarte: MSI R6850 CYCLONE 1GD5 PE/OC, 1024MB, PCI-Express

DxDiag sagt noch folgendes:
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 3520MB RAM

Und zur Grafikkarte:
Display Memory: 2516 MB
Dedicated Memory: 1012 MB
Shared Memory: 1503 MB

Versteckt sich hinter den letzten 3 Memory Details der verschwundene Ram? Eigentlich kann die ja so etwas gar nicht verwenden :confused:

Unter Systemkonfiguration/start ->erweitert ist das Häckchen bei maximaler Speicher übrigens nicht aktiviert

Hoffe ihr könnt mir helfen, dann sinds gleich 2 Probleme weniger :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ist im Bios ne Option wie "Memory Mapping" etc pp vorhanden?

Hört sich ganz danach an als würden die restlichen einfach nicht Adressierbar sein... (evtl Biosupdate machen/mal auf der Herstellerseite schauen ob das überhaupt unterstützt wird - zu der Zeit kam es erst auf das mal über 4Gb genutzt worden :fresse:)

Hat dein Vater ebenfalls nen 775er?
Und zur Grafikkarte:
Display Memory: 2516 MB
Dedicated Memory: 1012 MB
Shared Memory: 1503 MB

Das heißt nur das dein maximal Verfügbarer Vram 2,516Gb sind, davon 1,012Mb auf der Grafikkarte liegen und 1502Mb von deinem Hauptspeicher abgezwackt werden, falls erforderlich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB

Bios schau ich mal nach

Habe ich auch schon gelesen (allerdings bei ASRock Deutschland) - ich kenns nur von meinen 775er Systemen, bei einigen musste ich ne Memory-Mapping Funktion aktivieren damit es ging.

Ab den P35/P45 Boards gabs die Option dann garnicht mehr (okay mit P45 bin ich dann auch auf DDR3 umgestiegen) :fresse:

musst im bios memory remapping aktivieren. das wars bei meinem p5b und arbeitsspeicher ab 4gb auch so =)

Ja, das habe ich gerade aktiviert, jetzt wird nur noch 1 MB für die Hardware reserviert. Damit kann ich leben, danke! :d

€:
Beim anderen Rechner ist es ein Gigabyte Mainboard, da gibts die Einstellung blöderweise nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Bei dem Gigabyte Board auch schon alle Optionen freigeschaltet? Sprich in der Hauptansicht Strg+F1 gedrückt? Weil sonst fehlen einige Sachen einfach...

hmm, Strg F1 zeigt nicht mehr an, eventuell muss ichs mit nem Bios Update versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh