8 Jahre alten Gaming PC aufrüsten

devvok

Neuling
Hallo,

in meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC stecken folgende Teile drin:
4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
Club 3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Corsair VX450W 450 Watt
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) - 30SB046000000
Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
und eine Samsung SSD 840 Pro series (120 gig)

Die Graka ist ziemlich fürn Arsch und kann man eig nur noch wegschmeißen denke ich...
Case, Soundkarte, HDD und natürlich SSD kann man behalten denke ich.
Rram/CPU/Mainboard verkaufen?

Die Frage ist jetzt halt womit aufrüsten? Soll ein Gaming - PC werden. SPiele auf nem 1920 * 1080. Budget so zwischen 400-max. 600€.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du genau jetzt aufrüsten möchtest, dann Sockel 1150 mit:
i5 4460
8gb DDR-3 1600
B85 Mainboard
Grafikkarte nach Budget (GTX 960 oÄ)

Platten und NT würde ich je nach Alter behalten, Rest verkaufen.
Ohne Verkauf sollten die Komponenten etwa bei 500€ liegen.
Du kannst natürlich jederzeit die CPU oder die Graka vergrößern, wenn du dein Budget erweiterst ;)

Alternativen:
Xeon 1231v3
GTX970 oder AMD Äquivalent

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir mal ein Aufrüst Set zusammen gestellt mit I5 4460, ASRock B85M Pro4, 8GB Crucial Ballistix Sport, Coolermaster V450M und einer R9 380 Grafikkarte.
Damit liegst du Preislich bei ~550€.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-559818&wlkey=1f5f5fdecd6f093e9048d89f61fd1a56

edit: Sehe gerade das du ein Corsair VX 450 Netzteil hast. Das kannst du eigentlich behalten aber an deiner Stelle würde ich es aber durch ein neues ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass ich die CPU übertakten werde, hab das schon beim letzten Mal nicht gemacht trotz damals gutem Kühler...
Kann man den Scythe eig noch verwenden oder passt das wegen Sockel nicht?

Ok dann reicht der locker.
Dein PC 8 Jahre alt, d.h. auch der Lüfter dann muss es die erste Version vom Scythe Mugen sein. Dann kannst du ihn nicht mehr verwenden da erst die 3. Version des Kühlers Sockel 1150 unterstützt.

Der Scythe Mugen 1 lief bei mir auch ganz easy auf S 1155 (gleich wie S1150). Habe lediglich die Klemmen von meinem Scythe Ninja ZZ genommen (sind die gleichen) Vielleicht bekommst du ja irgendwo die S1150 Klemmen nachgeordert. Denn der Scythe Mugen - auch in Revision 1 - kühlt recht gut.

Bin ich bei o.g. Aufrüstung eig einigermaßen zukunftsicher?
Oder würde es sich lohnen, noch ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen? (Weiß ja nicht, wie die Hardwarepreise im Moment so stehen)

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Aktuellere Hardware als das oben genannte gibt es nicht. Ist so sicher oder unsicher wie es eben sein kann.

Der Xeon 1231v3 ist zukunftssicherer. Gebraucht kannst du beim Xeon bis 50€ sparen. In 1 bis 2 Monaten dürfte es schon die nächste Intel-Generation zum Kaufen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: Sehe gerade das du ein Corsair VX 450 Netzteil hast. Das kannst du eigentlich behalten aber an deiner Stelle würde ich es aber durch ein neues ersetzen.
Wozu bitte?! Nenne mir EINEN logisch nachvollziehbaren Grund es zu ersetzen obwohl es funktionstüchtig ist... Nur einen einzigen bitte ;-)

Wozu bitte?! Nenne mir EINEN logisch nachvollziehbaren Grund es zu ersetzen obwohl es funktionstüchtig ist... Nur einen einzigen bitte ;-)

Es ist alt mit entsprechend gealterten Kondensatoren und stammt aus einer Zeit wo die Lastwechsel nicht so krass waren wie z.B. bei aktuellen MAxwell GPUen.

Muss towatai zustimmen. Solche Komponenten vorsorglich auszutauschen ist einfach zu schade, auch um die Ressourcen. Stell Dir mal vor, ich schmeiß meinen Fernseher nach 3 Jahren präventiv weg, weil dann meistens 3 Elkos kaputt sind und es zu Problemem kommt.
Wenn es Probleme gibt, wird man es ja feststellen und dann kann man das Netzteil immernoch unter die Lupe nehmen. Wissens, dass es alt ist. Dass nicht jeder die Elkos tauschen kann, ist verständlich. Trotzdem kann man Produkte zumindest so lange benutzen, wie sie funktionieren.

Zumal die älteren Corsairnetzteile her von der Technik grundsolide sind. Wenns bisher keine Probleme gab, wirds die höchstwahrscheinlich (ausnahmen gibts immer) auch jetzt nicht geben.

Naja, Du kannst halt Elkos nicht vor dem Austrocknen bewahren. Nach 12-15 Jahren sind die in der Regel ziemlich platt, selbst unbenutzt. Allerdings kann man schon sagen: Wenn Corsair gewollt hätte, dass sie nach 2 Jahren auslaufen, wäre das auch passiert. Die werden also schon ziemlich anständige reingepflanzt haben.

Edit: Und ob das bei einem neuen NT dann auch so ist, kann man sich natürlich fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst halt Elkos nicht vor dem Austrocknen bewahren. Nach 12-15 Jahren sind die in der Regel ziemlich platt, selbst unbenutzt. Allerdings kann man schon sagen: Wenn Corsair gewollt hätte, dass sie nach 2 Jahren auslaufen, wäre das auch passiert. Die werden also schon ziemlich anständige reingepflanzt haben.

Edit: Und ob das bei einem neuen NT dann auch so ist, kann man sich natürlich fragen.

Kann man alles nachlesen wenn man will.
"Beim neuen ists doch eh das gleiche Thema" halte ich jedenfalls für ein dämliches Argument.
Ebenso halte ich "die werden da schon was anständiges verbaut haben" für eine dämliche Aussage. Entweder man schaut nach, sucht nen Test und bestätigt diese Vermutung oder man lässt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal in den Raum:
Die R9 380 die Knoddle vorgeschlagen hat braucht 2x6pin PCI-E anschluss, das Corsair 450x hat nur einen Stecker.
Das ist diskussionswürdiger als das Alter der Komponenten.

Danke Lexi für die Verteidigung. ;)
Das Netzteil ist 8! Jahre alt. Nehmen wir nur mal an die Schutzschaltungen sind nicht mehr die besten(warum auch immer) kann es bei überlast/hitze etc. dazu führen das die Hardware beschädigt wird.
Würdet ihr (ooverlocker und towatai) euch in euer System ein 8 Jahre altes gebrauchtes Netzteil auf Dauer einbauen?
Ich glaube wohl kaum da euch eure Hardware zu Wertvoll wäre.

Schau mal bitte in meine Signatur ;) Ich würde mir mehr sorgen machen wenns n berühmt-berüchtigter Böller alá LC-Power ist. Ich schraube seit nun gut 25 Jahren meine Rechner selbst zusammen, habe lange zeit ne Menge OC betrieben, gleichzeitig aber immer auf hochwertige Netzteile gesetzt und bekam in all der Zeit, weder bei mir, noch bei Bekannten (es waren eiiiinige) deren Rechner ich zusammengeschraubt habe, Probleme irgendeiner Art mit den Netzteilen. Teils haben die mehrere Rechnergenerationen mitgemacht und wurden nur getauscht, da keinerlei SATA-Anschlüsse vorhanden waren und die Adapterorgie doch anfing zu nerven.

Das NT hat alle möglichen Schutzschaltungen implementiert http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686 . Kaputtgehen kann immer mal etwas, auch das 2 Wochen alte 300€ Übernetzteil. Völlig unnötige Panikmache hier und deshalb mein Rat, Altes Netzteil verwenden und wenns Instabil werden sollte, neues kaufen. Andernfalls übers gesparte Geld freuen und die Freundin / Frau (falls vorhanden) Ins Kino einladen, Essen gehen, n paar Schuhe spendieren oder oder oder. Entschädigt auch für die ein oder andere Überstunde am PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir nur mal an die Schutzschaltungen sind nicht mehr die besten(warum auch immer)
Ach komm... Ich denke mal mit dem "warum auch immer" wolltest Du bereits ausdrücken, dass das ein bisschen abwegig ist ;)
Würdet ihr (ooverlocker und towatai) euch in euer System ein 8 Jahre altes gebrauchtes Netzteil auf Dauer einbauen?
Ja. Aber nicht von jeder Marke und nicht ein >800W für unter 60€ oder ähnlichen Quark. Da sehe ich nämlich das größere Risiko. Da kann dann ja kaum was gescheites drin sein. Und da spielt es dann auch keine Rolle, ob es 1 oder 10 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte in meine Signatur ;)

Ist ja auch kein Maxwell drin, sondern ne alte STromschleuder 670.
Macht wie ihr meint - mach ich nämlich auch. Und ich mach mich jetzt vom Acker :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich werde die oben genannte Konfiguration + neuen Lüfter jetzt einfach mal nehmen.

Brauch ich noch extra was? Irgendwelche Kabel, Wärmeleitpaste o.ä.?

ide 960 ist für aktuelle spiele schon knapp für hohe settings +AA bei 1080. aber das ist immer so :)

hey,

ein freund von mir meinte ich soll unbedingt anstatt der 380 die 390 Grafikkarte nehmen. Vor allem, weil das dann besser der Leistung des Prozessors entspricht.
Was meint ihr? Lohnen sich die 100 € extra?

ob sich etwas für jemanden lohnt muss und kann einzig und allein die betreffende person für sich selbst entscheiden!

Für FullHD @ mittlere Einstellungen reicht die 380, für hohe (nicht maximale!) reicht die R9 390... Entscheide nach deinem grafischen Bedürfniss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh