[Kaufberatung] 8 jahre alter PC - RTX 2070 super reinklatschen. genial- oder genial dämliche idee?

GagaManamanga

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
28
Mit meinem alten PC war ich bisher super zufrieden. Das erste spiel das ich nicht spielen konnte war Elden Ring.
Glücklicherweise hat mein Mitbewohner sich n richtiges Beast geholt (2200€ 2x AMD 7900) und ich konnte da zocken. Problem ist nur bei einigen Coop spielen komme ich jetzt an meine Grenzen.(Satisfactory) vor allem da ich auch einen 144Hz 1440p Monitor habe. (wobei mir egal ist, ob ich die 144Hz auch erreiche. Mir reichen eigentlich konstante 60)
Das Geld für einen komplett neuen PC habe ich nicht und das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben.
Aber genug Gewäsch hier ist mein alter PC: geizhals wunschliste (ich habe 16 gb ram)

Ich persönlich hätte jetzt wie im Titel beschrieben an das maximale gedacht was geht. Ne 2070 super.

Das scheint nämlich die letzte zu sein, die noch PCIe Gen 3 hat. Ja ich weiß, die CPU wird zum bottleneck werden, aber bisher ist sie nicht overclocked und läuft in fast jeden spiel bei ~50% also vielleicht...
Ach und ich hätte versucht die 2070 gebraucht auf Ebay zu holen ich hab da auch eine für 180 gesehen haltet ihr das für einen guten Preis?
Aber viel wichtiger macht das Upgrade eurer Meinung nach überhaupt Sinn? Ich schiele vor allem auf ein spielbares(60fps+) Remnant 2, Elden Ring, vielleicht Cyberpunk auf low?, das Riot Mmo (lol)

kleines sidetopic:
Bezüglich der CPU, wenn ich sie overclocken sollte. Denkt ihr das bringt was? wie viel kann ich da noch rausholen, wenn die noch n paar Jahre leben soll? Gerade bleibt er noch locker unter 70 Grad und Vollast
Ach und der PC hat 0, und ich meine 0 maintainance gesehen. Ich glaube, ich hab 2-mal das Panel aufgemacht, weil n Lüfter gerattert hat. Das war's. Was haltet ihr von einem Druckluftspray und einer neuen Wärmeleitpaste? Bringt das was? Oder habt ihr noch andere ideen? Schreibt es in die Kommentare!

Gruß Sebastian

Nachtrag: wie ich ja aus einer antwort entnehme is pcie nicht der limitierende faktor also vielleicht eine rtx 3050 um dann dlss zu verwenden? kommt ja ungefär auf dem selben preis raus und würde auch durch geringe fps meine cpu schonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe Version ist komplett egal. Das ist alles auf-und abwärts kompatibel. Evtl verlierst du im Grenzbereich einzelne % Leistung ( unter 5%!).

CPU kann kein OC, maximal all core boost.
Also all core 3,7 GHz. Das sind 10% mehr Leistung, aber der 1230v3 (aka i7-4770) ist inzwischen einfach alt.

Dazu kommt, dass man für 600-800€ einen komplett neuen PC mit sehr viel mehr Power bekommt. Wäre dieses Budget für dich realistisch machbar? Wenn ja würde ich Mal grundsätzlich über einen neuen PC nachdenken.
Ich hab den Schritt selbst gemacht, von 1230v3 960/4gb erst auf eine 1060 6gb, dann auf Ryzen 3600 mit der 1060 6gb, dann auf Ryzen 3600 und 3060ti. Das CPU Upgrade hat Grade in CPU Limit Situationen extrem viel gebracht (bei mir PoE). Von unspielbar auf 80+ FPS.

Das solltest du Mal lesen, das ist das wichtigste was man bei gaming PC zusammenstellen im Kopf haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf eine RTX 2070 wird sicherlich die Gesamtleistung verbessern, gerade in Bezug auf die 1440p, aber glückglich wirst du damit auf Dauer nicht.
Bei einer schwachen Hardware sollte man besser in 1080p zocken, außerdem sind 8GB Ram schon sehr wenig.


hier ist mal ein Link zu einer Seite, bei der du überprüfen, kannst ob deine Spiele laufen würden.
https://sysrqmts.com/de/games/elden-ring

Screenshot 2023-07-08 094530.png
 
Ne ist vom budget her nicht drin. (200+-50) Und ich will auch gar keinen neuen(budget) PC der dann in ein paar jahren komplett ausgetauscht wird (da sollte ich dann ein budget von 1500+ haben)
Das ist eher als ein upgrade für jetzt gedacht. Und danach ~3-4 jahre geht der PC an meine Eltern.
Und da will ich halt das maximale rausholen was noch geht zu einem angemessenen Preis. bin mir aber nicht sicher ab wann eine grafikkarte overkill ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einer schwachen Hardware sollte man besser in 1080p zocken
mach ich auch bei einigen spielen, ich würde es nur gerne seltener machen müssen und in bezug auf zukünftige spiele nicht auf 720p runter müssen
außerdem sind 8GB Ram schon sehr wenig.
nee ich hab schon 16GB. (dachte eigentlich ich habs noch geändert in der wunschliste)

Nachtrag: wie ich ja aus einer antwort entnehme is pcie nicht der limitierende faktor also vielleicht eine rtx 3050 um dann dlss zu verwenden? kommt ja ungefär auf dem selben preis raus und würde auch durch geringe fps meine cpu schonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann ne 3060. Die 3050 ist zwar neuer, wird aber langsamer sein als die 2070.
 
Nachtrag: wie ich ja aus einer antwort entnehme is pcie nicht der limitierende faktor also vielleicht eine rtx 3050 um dann dlss zu verwenden? kommt ja ungefär auf dem selben preis raus und würde auch durch geringe fps meine cpu schonen?
PCIe ist nicht der limitierende Faktor - korrekt.
Alle Nvidia Grafikkarten ab der 2000er Serie können DLSS.

Wenn du was gebrauchtes willst, hier ne Leistungseinschätung für den dicken Daumen:
2080 super = 3060ti = 4060
 
Wäre dann eine 4000er nicht imnmer vorzuziehen wegen der Effizienz? Preislich liegen die ja alle recht nah beieinander...
 
Da der alte PC bleiben muss, würde ich als kosten effizienteste Lösung tatsächlich eine RTX 3060 12GB empfehlen. Es gibt Angebote bereits deutlich unter 300€ mit fallender Tendenz.
 
Wäre dann eine 4000er nicht imnmer vorzuziehen wegen der Effizienz? Preislich liegen die ja alle recht nah beieinander...
ne 4000 in die alte mühle? nee das hört sich falsch an und die gibts ja auch nicht in gebraucht. (auch wenn ich dann in genuss von dlss3 käme)
Da der alte PC bleiben muss, würde ich als kosten effizienteste Lösung tatsächlich eine RTX 3060 12GB empfehlen. Es gibt Angebote bereits deutlich unter 300€ mit fallender Tendenz.
Hmm ich habs mir gerade angeschaut ich sehe auf ebay kleinanzeigen um 220€ herum. mit meinen 49€ ticket kann ich die auch überall abholen wäre also definitiv eine richtig gute möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternative ne amd rx6600 karte
ok krass, sehe ich gerade für 80€ gebraucht und das angebot sieht nichtmal fishy aus.
bin zwar kein riesen fan von amd GPUs (software) aber für 1/3 des preises wär mir das dann auch wirklich egal.

Hmmmm, so gute vorschläge... Aber mein instinkt sagt mir ich muss mir das alles nochmal genauer anschauen.
Bin auf jedenfall jetzt schon sher dankbar für euren input.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ne ist vom budget her nicht drin. (200+-50)"


würde Ich da kaufen und natürlich den RAM immer auf 16GB aufrüsten.


Mit gebrauchten GPUs kann man viel "Spaß" haben!
 
Eine 3050 ist praktisch eine 1070. Die RX 6000 ist 35% schneller und dabei günstiger
8GB RAM ist einfach zu wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh