8 mm oder 10 mm, das ist hier die Frage...

Matze71

Enthusiast
Hallo,

hier wird ja öfter empfohlen 10 mm Schlauch zu verwenden, auf anderen Seiten steht geschrieben dass zwischen 10 mm Schlauch und 8 mm Schlauch letztendlich kein Unterschied in den erzielten Temps liegt.

Was ist denn nun Sache, lohnt sich der 10 mm Schlauch denn wirklich (nicht)?
Hat jemand vielleicht mal von 8 mm auf 10 mm umgerüstet und kann über den Unterschied berichten (alle anderen Komponenten sollten natürlich gleich geblieben sein)?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige unterschied ist das bei 10mm Durchmesser mehr wasser fließt ob sich dan den Temps was ändert weiss ich nicht.

Wenn du jetzt 8er-schläuche hast, dann behalte die.

Willst du um/auf-rüsten, dann hol dir 10mm-Schläuche. :wink:

und gleich ne schene pumpe die ordentlich was durch jacht :d

ich auch
wenns geld is dann hol dir ne hpps+
ist auch ein super ding

Ich hab bei der Laing mit AB (und ich will Pumpe und AB in einem) Bedenken wegen der Entlüftungsproblematik. Deshalb die Überlegung zur HPPS+ mit AB

Matze71 schrieb:
Ich hab bei der Laing mit AB (und ich will Pumpe und AB in einem) Bedenken wegen der Entlüftungsproblematik. Deshalb die Überlegung zur HPPS+ mit AB

ehm dann nehm doch die laing ohne ab und einen zusätzlichen oder willst du unbedingt einen aufsteckab?

Jo, ich würde eine kompakte Lösung bevorzugen, bin von meiner Eheim 1000 Station "verwöhnt".

happy75 schrieb:
Tygon macht ja im Moment nicht grad positiv von sich reden (verfärbung/milchig).
Und dafür dann 5€/Meter...hmm

Aber auch nur wenn man sich diese ich sag mal "Billig" UV Mittel und Korrussionsschutz verwendet. Bei WW und UV-Dye gibts keine Probleme.

Hat jetzt aber wohl nichts mehr mit dem Topic zu tun ;)

Schaut dich mal ein bischen im WaKü-Forum um. Wenn ihr da nicht genug Erfahrungen findet, fragt einfach mal im WaKü***Quatsch***Thread. :wink:

-MAtRiX- schrieb:
Aber auch nur wenn man sich diese ich sag mal "Billig" UV Mittel und Korrussionsschutz verwendet. Bei WW und UV-Dye gibts keine Probleme.

Schau mal im Quatsch-Thread. Da wurde ein Tygon mit WW ein bischen rosa.

Zuletzt bearbeitet:
-MAtRiX- schrieb:

Leider ist das nicht so.Sowohl mit WW als auch mit Dye Lite kanns Probleme geben.

Achso, welcher UV-Zusatz ist denn billig? Teuer sind doch alle. Wenn Du die Qualität meinst, dann kläre mich doch mal über die chemischen Vorteile des nicht billigen auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh